CPU Lüfter PWM funktioniert nicht, Lüfter defekt?

Princo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
474
Habe ein Asus H270M-Plus Mainboard. Hier habe ich den Prozessor gewechselt von i5 6500 auf i7 6700K.
Deshalb habe ich auch den CPU-Kühler getauscht von Intel Boxed Lüfter auf einen "Xilence I404T Intel Top Blow CPU Luft Kühler" musste leider das Mainboard austbauen für die Montage. So hat alles geklappt, außer: Der neue Lüfter läßt sich nicht regeln mit den BIOS Einstellung. Habe schon alles ausprobiert von silent bis Turbo bis manuell! Er dreht immer auf ca 630Rpm!
Dies reicht nicht für eine Last aus. Bei Cinebench geht er schon nach 1 bis 2 min. ins Limit von 100 Grad und wird dann thermisch gedrosselt. Mit HW-Info kontrolliert.

Ist jetzt der Lüfter kaputt, oder das BIOS mist?
BIOS version 2001 letzte Version von Asus ist drauf.
Windows 11 Pro 22H2.

Habe auch die Asus AI-Suite mit Lüfter analyse installiert, diese zeigt in der Tabelle immer den selben Wert von ca 630 rpm an, in jeder Spalte von 0 bis 100 in 10er Schritten!

Kühler möchte ich nicht mehr ausbauen, soll ich den Lüfter wechseln und einen neuen bestellen? Und wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen? Maße 92x92x25mm mit PWM.

(ja ich habe den Lüfter auf CPU-FAN angeschlossen, ja die CPU wird nicht offiziel von Windows11 unterstützt!)

Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben, vielleicht hatte jemand ein ählichen Fall?

Danke im Vorraus.

Gruß
Princo
 
Bau doch den alten Lüfter vom Intel Kühler ab und häng den irgendwie (Draht/Kabelbinder/Schnur ) zum testen an den neuen CPU Kühler. So kannst die Lüftersteuerung testen...Da die CPU schnell warm wird, sollte der Intel Lüfter ja schon nach kurzer Zeit voll laufen...
Wenn der Intel Kühler korrekt geregelt lief und der neue nicht, wird es ja sehr wahrscheinlich nicht das Mainboard sein, außer du hast den neuen Stecker evtl. versetzt raufgedrückt oder Pin verbogen...

Habe jetzt keine Info dazu gefunden...Läuft der Intel sicher auch über PWM Regelung oder DC Regelung...? Dann must du das im Bios entsprechend einstellen für den neuen PWM-Lüfter...

Kannst du den neuen Lüfter evtl. mal an einen anderen Anschluss anschließen (Case) und dort testen ob er regelbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Natürlich PWM eingstellt. Entweder holle ich mir den Arctic F9 PWM oder bestelle den gleichen Kühler nochmals und teste den Lüfter, wenn dieser geht schicke ich denalten Lüfter mit neuen Kühler wieder zurück!

Was haltet ihr vom dem "Arctic F9 PWM", der wurde hier in diesem Forum empfohlen.

Den Intel boxed Lüfter mach ich nicht mehr ab auf dem anderern Rechner, war ein Krampf den korrekt zu montieren mit diesen unpraktischen Pushpins!

Oder empfehlt ihr einen ohne PWM den dann über DC regele? Oder soll ich beide bestellen und ausprobieren mit und ohne PWM.
 
Ich habe das so verstanden, den Intel-Lüfter provisorisch auf den den neuen Kühler draufmontieren zum Testen. Die Arctic Lüfter sind generell sehr gut.
 
Nein an den alten Lüfter gehe ich nicht mehr dran! Werden dann die Tage mal den Lüfter vom I7 6700K der vorher drauf war der Scythe Grand Kama Cross 3 mal dran halten provisorisch, dieser passt halt nicht in meine Desktop gehäuse!
 
So habe mir den diesen Lüfter "ARCTIC F9 PWM PST CO" besorgt beim Großen Fluss, diesen habe ich nun auf den Kühler montiert und auch den CPU_FAN angeschlossen, dieser läuft erst gar nicht an!
Lösung: Habe diesen Lüfter jetzt auf CHA_FAN1 angeschlossen und an diesem Anschluss funktioniert es einwandfrei. Da muss der CPU_FAN ein defekt haben oder das letzte Bios 2001(beta) von Asus für das H270M-Plus Mainboard ist fehlerhaft. Jedenfalls funktioniert es jetzt einwandfrei und Temps holt er sich auf CPU. (kann man einstellen beim Chassi-Fan CPU/Mainboard! im Bios!)

So das wollte ich mal los werden. Wenn jemand solch ähliche Probleme hat, dann sollte geleich den Lüfteranschluss wechseln!
 
Zurück
Oben