CPU Lüfter nur auf default

schleit

Newbie
Moin!
Habe seit kurzem das Problem, dass mein CPU Lüfter nur mit ca 3000 upm also dem default-Wert dreht. Selbst wenn die CPU bei Spielen auf bis zu 80° geht :/

Habe erst gedacht, es könnte an einem BIOS Update liegen, dass ich neulich gemacht hab.
Also BIOS durchforstet, aber keine Einstellung gefunden, an der es liegen könnte. Habe auch das alte BIOS wieder eingespielt, was ebenfalls nicht geholfen hat.

Tjo vielleicht habt ihr noch ne Idee.

Das Mainboard ist ein ASUS P4PE
BIOS Version: 1002 aktuell und 1007 war die Version auf die ich vorher upgedated habe
CPU: P4 3,066GHz mit boxed Intel Lüfter

Gruß,

schleit

schau mal ob der lüfter richtig draufsitzt und pusste ihn mal mit nem kompressor oder sonst was durch. ansonsten hol dir nen zehlmann und tackte deinen 3.00ler n bissel hoch mach ich auch in nächster zeit....

Der sitzt definitv richtig drauf. Läuft schließlich seit gut 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

Staub hab ich au schon n bisl rausgepustet.

Hochtakten will ich den nicht unbedingt -> zu laut und stellt das eigentliche Problem nicht ab

also bei mir kam letztens ein persischer teppich zum vorschein also mal richtig luft durch ballern....also bei mir dreht der gerade mit 2700...hab ja das geliche system ink. kühler wie du...!

1. WLP neu auftragen
2. anderen Lüfter ausprobieren
3. Bios Update wegen falsch ausgelesener Temperatur
4. Gehäuselüfter unter dem Netzteil einbauen

Gruß

Willüüü

1 und 2 werd ich wohl mal probieren bei Zeiten. Danke schon Mal für die Antworten.

zu 3. Schau bitte nochmal in meinen ersten Post
zu 4. Gehäuselüfter sind bereits drin

Muss mich noch korrigieren - der Lüfter dreht bei Last doch ein wenig schneller. Statt 3200 dann mit 3500, was aber immer noch viel zu wenig ist (normal 6000). Nehme also mal an, dass Temperaturüberwachung in Ordnung ist und der Lüfter vielleicht wirklich nur "verstopft" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben