CPU Lüfter passt nich obwohl er MUSS!

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe Einen AMD Athlon 64 und der boxed ist kaputt gegangen. Deshalb habe ihc mir heute einen ArcticCooling Freezer 64 pro pwn gekauft. Bin der Anleitung gefolgt und habe den boxed abgemacht und die paste runtergewischt. Dann. Ich guck so. "Der kann garnicht passen. Dann les ich so in der Anleitung. "Ein Retensionsmodul wird benötig". Toll hab ioch nicht. Dann ich guck mir das bild der Anleitung so an, und sehe, dass das modul auf dem MB verschraubt werden muss. TOLL! Es gibt keine Schraublöcher in näherer Umgebung der CPU! DAs board ist wie SiS soft sandra sagt von Biostar auf nem chip auf dem MB steht aber MSI. Dann steht da noch ne zahl 7124 ver. 1.0 So jetzt kann ich weder den neuen Lüfter draufbauen noch den alten, weil ich die wärmeleitpaste schon abgemacht hab.

Btw: Mein MB ist ein Sockel 939 und der freezer 64 pro soll ja auf alle AMD boards passe also auch das 939.

In der nähe der CPU sind nur so 4 stöpsellöcher wo der Boxed dran befesstigt war.
Bilder folgen nacher.

Achaj und es ist ein HP Rechner. Der HP Pavilion k737.de garantie ist schon vor knapp 2 Jahren abgelaufen.

Danke im Vorraus!

Anhänge

• IMG_1859.jpg
    IMG_1859.jpg
    298 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_1860.jpg
    IMG_1860.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1861.jpg
    IMG_1861.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_1862.jpg
    IMG_1862.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_1863.jpg
    IMG_1863.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
die vier löcher sind die richtigen^^
du hast da ja diese modul
das musste drauf stecken die pushpins festziechen und fertig

@toebsi: amd sockel haben keine push pins

edit: hat sich schon geklärt, ist nen altes board..der kühler passt da glaub ich garnicht druff

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt an deinem Board, welches nicht den Standard erfüllt. Der Rechner ist schon älter und bei "Fertig-PC's" sind i. d. R. keine Boards aus dem Handel verbaut, sondern extra angefertigte.

Eigentlich kommt es selten vor, dass das Board nicht den Standard erfüllt, aber hier ist das leider so... du solltest den Lüfter wieder umtauschen (wenn es noch geht) und versuchen einen passenden boxed-Lüfter zu bekommen.

Oder du findest ein Retantion-Kit, welches an Board geschraubt wird und dann der Lüfter verbaut werden kann, aber ich habe auf die schnelle nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
die sehen sich sehr ähnlich
ich würde einfach mal schauen obs passt
wo war das modul dabei?
das modul mit den grünen push pins passt des da nicht drauf
ich würde erst mal schauen ob das nicht das modul ist
dann nach kann mans immernoch umtauschen
wie wars
nichts ist unmöglich^^

HP verwendet leider schon sehr lange solch ein System mit fest geschraubten Kühlern. Wie bereits gesagt, mit Standard-Zeug wirst du da nicht weit kommen, du könntest höchstens von HP einen neuen Kühler bestellen (kostet wahrscheinlich das 10x von einem Standard-Kühler in der gleiche Qualitätsstufe).

@toebsi
Wenn du willst, dass er seine CPU schrottet, dann kann er das gerne versuchen... Die Push-Pins sind aber gar nicht am Kühler zu befestigen also ist es völlig sinnlos. Nicht umsonst werden Kühler für AMD und Intel verkauft...

Ich kann es dir nicht garantieren, aber vielleicht passt dieser Kühler: Arctic-Cooling Alpine 7 .
Zum Befestigen musst du aber das Board ausbauen.

Am besten wäre es aber bei HP, wie Simpson474 schon gesagt hat, nach einem neuen Kühler zu fragen.

@toebsi,

du solltest aufhören derartige Vermutungen zu verbreiten! Kühler mit Push Pins passen nur auf Intel Sockel 775 Boards und nicht auf AMD Boards, egal welcher Sockel es ist! Halbwissen zu verbreiten ist extrem gefährlich!

@TE,

wenn überhaupt, hast du nur die Chance den neuen Kühler zu befestigen indem du das Scythe Universal Retention Kit benutzt.

Gruss Nox

Danke für die Antworten. ich werde morgen ins fachgeschäft gehen und fragen ob die das universal kit von scythe haben das scheint mir die richtige lösung zu sein.

All dies beweist mal wieder wie sinnlos es ist fertig pc's zu kaufen :)

Danke nochmal.

EIn normales Retentionmodul wird leider nicht reichen, weil ich an den stellen wo das Retensionkit festgeschraubt werden muss keine bohrlöcher habe :(

Das Risiko ist ja gering! Wenn sie eins haben, einfach dran halten und sehen ob es passt. ;)

Im allerschlimmsten Fall kannst du ja versuchen den alten Kühler zu reparieren. Ich nehme mal an der Lüfter ist defekt, sonst nichts?

Gruss Nox

Ja aber der alte war eh scheiße hat schlecht gekühlt und war höllish laut wenns warm war. bB wie jetzt im sommer. keine 5 minuten zocken ohne das die turbine aufdreht.

Hallo es gibt Neuigkeiten.

Undzwar hab ich mir im Laden meines Vertrauens den Lüfter Umtauschen lassen. Von Freezer 64 pro auf den freezer 7 oder so der eigentlich für intel manboards gedacht ist. Naja egal. hier bischen geflext da bischen geflext und er passt wie angegossen. Jetzt hab ich ein neues problem. Undzwar ist die kühlleistung scchlechter als bei meinem boxedkuhler.

Vorher: Minimaler Energieverbrauch 36-38 °c ; Dauerbetrieb ohne zocken 48-50 °c ; Vollast/Zocken max. 54 °c.

Nacher/jetzt: Minimaler Energieverbrauch 42°c ; dauerbetrieb 55°c ; Volllast/zocken dreht bischen auf kühlt die cpu aber auf gut 46°c runter.

Hab ich evtl zu viel/wenig paste drauf gemacht? Hab die Spire SP700 benutzt.

Zweites prob. Ich hab die Grafikkarte über Nacht ausgebaut und sie ordentlich durchgepustet. Sie lag dan die Nacht über rum und jetzt nach dem einbau ist sie ziemlich laut im vergleich zum CPU Kühler. Ist das möglich das da was mit den kugellagern passiert ist über Nacht? und dreht sich das wieder ein?

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Äh... wie bereits vorher gesagt würde ich nich dazu raten einen Kühler für Intel auf AMD zu setzen. Halte diesen Vorschlag von den Leuten im Laden für ziemlich daneben.

Aber mal ganz davon abgesehn ist auf den Arctic CPU-Kühlern schon Wärmeleitpaste voraufgetragen. Da muss nichts mehr auf die CPU geschmiert werden! Im Gegenteil würde zusätzliche Paste die Leistung beeinträchtigen!

... Nicht. Hab ihn günstiger bekomme nweil es ein Ausstellungsstück war deshalb war keine Paste mehr drauf. Ausserdem is er bereits eingebaut und Umtausch is wohl nicht mehr möglich da ich die halterung zurecht geflext hab weil sonst paat teile am MOBO weggeknickt wären. Naja OEM boards halt.

Die schlechtere Kühlleistung kommt wohl recht sicher durch den nicht optimalen Sitz des Kühlkörpers zustande. Ich befürchte das Parameter wie z.B. der Anpressdruck nicht passen werden. Wenn du Pech hast, riskierst du damit auf Dauer deine CPU.

Guss Nox

Meinste weil der kühler nicht fest genug sitzt oder weil er zu häftig drückt? Also ich bi nder meinung das der sehr fest sitzt.

Zurück
Oben