CPU-Lüfter passt nicht wegen RAM

c80

Banned
Hallo,

nachdem ich heute in der Post die Backplate für meine EKL Alpenföhn Nordwand entdeckt habe (hatte noch die alte Version, die nicht auf Sockel 1155 gepasst hat) wollte ich diese natürlich gleich montieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kühler von meinem RAM zu hoch sind um den Lüfter auf dieser Seite zu montieren. Jetzt liegt mein Rechner hier zerlegt vor mir und ich weiß nicht genau was ich machen soll. Um den RAM umzutauschen ist es zu spät. Bevor ich jetzt alles zusammenbaue und ausprobiere was am Besten ist wollte ich euch mal fragen was ihr meint.

Sollte ich eher den Lüfter auf der anderen Seite befestigen oder die Heatspreader entfernen?

Die Nordwand mit dem Lüfter auf der anderen Seite (Luftstrom nach draußen) ist doch von der Kühlleistung noch immer besser als der Intel Kühler, oder?

Ich will nur leicht übertakten, so 4,3 GHz (dynamisch per TPU) reichen mir vollkommen, da ich eh an der Grafikkarte gespart hab und diese die limitierende Komponente ist.

Das System ist ausschließlich zum Zocken und surfen, ich hab nichtmal Office drauf.

Anhänge

• DSC01554_300kb.jpg
    DSC01554_300kb.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 564
  • DSC01555_300kb.jpg
    DSC01555_300kb.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 606
  • DSC01556_300kb.jpg
    DSC01556_300kb.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
8GB Ram nehmen RAM nach außen auf dem Mainboard und die Heatspreader von den anderen 8GB ram tauschen später gegen andere...

Ein Bild vom nicht passenden Lüfter/Ram wäre genial!

Ich würde probieren den RAM Nackig zu machen :D

Die Heatspreader von den RAMs abzunehmen ist schwierig habe das mal bei meinen alten Corsair DHX versucht die waren extrem gut festgeklebt.
deshalb habe ich damals den Lüfter des CPU-Kühlers einfach etwas höher geschoben, bis die Arbeitsspeicher drunter gepasst haben (hat die Kühlleistung nur sehr leicht beeinflusst)

Wozu dann so viel RAM ? Lass die hälfte weg, dann sollte der Küler passen. Und spüren wirst du das sowieso nicht.

is doch jacke wie hose auf welcher seite der lüfter am kühler platziert ist.
bevor du die garantie der rams verlierst indem du was drab veränderst würd ich den lüfter auf die andere seite machn

††† NelsoN †††™ schrieb:
is doch jacke wie hose auf welcher seite der lüfter am kühler platziert ist.
bevor du die garantie der rams verlierst indem du was drab veränderst würd ich den lüfter auf die andere seite machn

... und saugend montieren!
Es handelt sich um einen Temperaturunterschied von max. 1° - 3°

joel schrieb:
Wozu dann so viel RAM ?
Wieso viel? Das ist doch nur die Hälfte von dem was das Board kann, da hab ich lange überlegt und mich dann doch für's Sparen entschieden.

Um deine Frage zu beantworten: ich hab mir ein kleines Programm geschrieben um die Spiele zu starten. Dieses erstellt eine RAM-Disk passender Größe, läd das Spiel von der SSD in die RAM-Disk und verringert so die Ladezeit beim Starten oder beim Nachladen.
Ergänzung ()

der_kerki schrieb:
... und saugend montieren!

Hab doch geschrieben "Luftstrom nach draußen".

Danke für die Info bzgl. Temperaturunterschied. Ich werde es so jetzt mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den Lüfter doch Richtung Gehäuseende und dreh ihn einfach um, so dass der Lüfter durch den Kühler die Luft "durchsaugt" und nach draußen bläst ... Ist das denn so schwer?

Das System ist ausschließlich zum Zocken und surfen, ich hab nichtmal Office drauf.
Ich weiß, Ram ist derzeit günstig, aber 16GB nur zum Zocken??
Du weißt schon das es kein Spiel gibt das dermaßen viel RAM braucht? Ich habe gerade mal 4GB drin und damit läuft alles zufriedenstellend.

Du hast genannte Möglichkeiten, die einfachste wäre die RAM Kühler abzunehmen.

PaDattDaRein? schrieb:
Ist das denn so schwer?

Kein Grund unfreundlich zu werden.

Ist dir eigentlich aufgefallen, dass ich genau dass mit dem Rausblasen schon zweimal geschrieben habe?! Und warum sollte ich ihn umdrehen?! Wenn ich den Lüfter auf der RAM-Seite montiere dann bläst er durch den Kühler nach draußen und wenn ich ihn auf der anderen Seite saugend montiere, dann geht die Luft auch nach draußen, also da muss man nichts umdrehen. Gewöhn' dir mal an, dass du, wenn du schon unfreundlich sein musst, keinen Quatsch schreibst, sonst machst du dich lächerlich.
Ergänzung ()

Ion schrieb:
Du weißt schon das es kein Spiel gibt das dermaßen viel RAM braucht?
Lies mal zwei Kommentare weiter oben, was ich damit mache.
Ion schrieb:
Du hast genannte Möglichkeiten, die einfachste wäre die RAM Kühler abzunehmen.
Einfacher und ohne Garantieverlust ist es doch den Lüfter auf die andere Seite zu stecken; das waren grade mal zwei Minuten Arbeit.

Und wenn er 16 GB RAM haben will, dann will er das. Als ich mir vor 2 Jahren 8 GB holte, haben auch einige dasselbe gesagt.

Würde den saugend einfach so lassen.

Oder an die Rückwand den 120er saugend hängen und für vorne einen 92er kaufen, der dann bläst. (Falls Temps kritisch werden, kA, was Du mit der CPU vorhast)

Agsl schrieb:
kA, was Du mit der CPU vorhast

c80 schrieb:
Ich will nur leicht übertakten, so 4,3 GHz (dynamisch per TPU) reichen mir vollkommen, da ich eh an der Grafikkarte gespart hab und diese die limitierende Komponente ist.

Temps waren schon mit dem Boxed-Kühler ok, da ich ja nur leicht übertaktet hab, wollte die Nordwand trotzdem montieren, da die noch von meinem alten S775-System (E8400 @4,5GHz) hier rumliegt.

so wie es auf dem ersten foto ausschaut paßt es doch eh, sind doch bloß die gummihalterungen für den lüfter die noch am kühlkörper der riegel anliegen und das stört doch nicht...

So wie auf dem Foto passt es natürlich, da ist der Lüfter ja schon auf der anderen Seite. Ich bekomme ihn nicht auf der Seite wo sich das RAM befindet montiert. Deswegen ja auch die Frage ob ich das so lassen kann oder ob ich die Heatspreader entfernen soll. Der Rechner ist jetzt übrigens wieder zusammengebaut und ich hab mal 10 min Prime laufen lassen. Die Temperatur ist wohl ok, oder?

Anhänge

• RealTemp 10 min Prime 4,3Ghz.png
    RealTemp 10 min Prime 4,3Ghz.png
    20,2 KB · Aufrufe: 272
Temps schauen doch gut aus. Ich würde es an deiner Stelle so lassen....

Mfg

Zurück
Oben