cpu lüfter: plötzlich weniger umdrehung warum?

• Ersteller Ersteller UN-real Ghost
  • Erstellt am Erstellt am
U

UN-real Ghost

Gast
hi
mein computer lief eigentlich bis jetzt gut aber seit kurzem arbeitet mein ARCTIC COOLING FREEZER EXTREME anstatt mit 1200 umdrehungen mit nur 600 obwohl ich nix an der einstellung verändert habe. ich hab jetzt im idle 47 grad.:freak:

dachte erstmal ah kein problem. bin dann ins bios gegangen und wolte da meine lüfterdrezahl auf maximum stellen. aber im bios steht das der lüfter auf 1200u läuft was eigentlich nicht stimmt.
als ich wieder auf dem desktop war und meinen lüfter überprüft habe lief er aber wieder mit nur 600u.

hab ich ein beschädigtes mb oder ist mein lüfter schrott:( gibt es ein programm mit dem ich die lüftergeschwindigkeit manuel steuern kann?

:freak:

Speedfan könnte da vieleicht was machen.

Was passiert mit dem Lüfter unter Last?
Wer sagt, daß jetzt 600rpm?
Im BIOS kann es schonmal sein, daß Lüfter schneller laufen.

speed fan sagt das he. bin aber zu dumm um zu wissen wie man die drehzahl erhöht:D

(mein wortschatz: zoggen, zocken und zokken)

unter last hab ich den lüfter noch nicht ausprobiert. allerdings hatt mein lüfter beim start des systems merkwürdige schleifgeräusche gemacht. das ein kabel oder sonst irgendwas dazwischen hängt ist bei dem lüfter unmöglich da er genau zwischen den kühlkörpern sitzt:freaky:

wie lange stand/lief der pc ungesäubert?
Es ist durchaus möglich, dass sich Staub unter den Lüfter in das Lager abgesetzt hat.

der pc ist nagelneu. ok nicht ganz nagelneu aber 6 monate alt. und der pc ist von innen sauber. hab for kurzem mal nachgeschaut.:freaky:

Speedfan erzählt manchmal dummes Zeug.

Bei manchen Boards muß sogar "nachgestellt" werden. Bei meinem alten A7N8X E-Del war die Drehzahl des CPU-Kühler-Lüfters immer doppelt so hoch, also FAN Divisor 2.

Wenn der Lüfter einen weg hat, neuen rein.

hatte auchmal da sproblem, dass das rotorblatt nicht richtig im motor saß, hab dann einfach gedrückt.
glaube aber das eine auto. steurung irgendwie aktiviert ist

also mit speed fan hats jetzt funktioniert. warum das problem entstanden ist, weiß ich nicht.ich werd mir sowiso bald nen neuel lüfter holen. den scythe ´grand kama cross. danke für eure antworten.

Zurück
Oben