CPU Lüfter plötzlich laut, Pc stratet mit Verzögerung

Dativ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
68
Hallihallo,

ich habe seit gestern folgendes Problem:

1. Beim anschalten des PCs ist der CPU Kühler sehr laut. Läuft auf vollen Touren. Das war vorher nicht so.

2. Wenn ich den PC anschalte läuft der Lüfter kurz an geht dann aber wieder aus. Dann dauert es ca 5-8 Sekunden bis man das piepen des Mainboards hört. Erst dann startet der PC. Das war vorher auch nicht so.

Beide Probleme sind gleichzeitig aufgetreten.
Im Bios konnte ich die Drehzahl drosseln, sodass der Lüfter nicht so unangenehm laut ist.

Könnte das Netzteil defekt sein?


Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

RX 570 8GB

16 GB Ram

Win7 64 Bit

Netzteil be quiet Pure Power
BQT L8-CM-630W

Die Grafikkarte ist 10 Monate alt. Der Rest mehr als 5 Jahre.

Viele Grüße
Dativ
 
Würde nicht in Richtung Netzteil sondern eher in Richtung a) UEFI-Einstellungen bzw. b) Mainboard / andere Komponenten die sich nicht wie gewohnt auf den POST (Power On Self Test) melden forschen...

Sowohl a) als auch b) selbst erlebt, das Netzteil war bei so einem Verhalten noch nie der Täter.

Bei a) wusste ich welche Einstellungen betroffen waren, wenn nicht hilft ausprobieren.
Bei b) war es mal der RAM und mal eine Festplatte... halte ich erstmal für wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dativ
Danke für die Info. Ich mach mich mal heute Abend dran.
 
Wie genau piept das Mainboard? Normalerweise gibt es kurze und lange Pieptöne und das einzeln oder in Kombination. Das wäre wichtig, da es nach Hardware-Fehler klingt.
 
Das Problem tritt nicht mehr auf. Ich habe im Bios "optimale Konfiguration" (oder so ähnlich) betätigt und siehe da es läuft wie immer. Ohne Verzögerung. Ich hoffe jetzt mal, dass die Sache damit erledigt ist.
Trotzdem danke für eure Tipps.

LG
Dativ
 
Zurück
Oben