Cpu Lüfter PWM

toxic999

Lieutenant
Guten abend liebe community

http://m.heise.de/ct/hotline/CPU-Luefter-dreht-beim-Start-hoch-2056629.html?from-classic=1

Ich habe das Problem wie im link beschrieben. Das mainboard testet nach dem booten per pwm die Cpu Lüftergeschwindigkeit.
Da es ein Htpc ist stört das ganze ein wenig.
Gibt es eine möglichkeit diesen Test zu deaktivieren?
Ich habe schon gegoogelt doch leider nichts gefunden und das UEFI auch schon gecheckt. Leider ohne erfolg.

Folgende hardware:
Asrock b75 m3 pro
Intel g2020
His radeon 7750 LP
Win8

Was stört Dich daran jetzt konkret?

Wenn ich den Link richtig verstehe, dann tritt dieses "Problem" bei einem 3- pin Lüfter nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Funktion des BIOS. Wenn da keine Einstellung ist, dann kannst Du ein BIOS Update versuchen.

Sonst sieht es schlecht aus.

Ja das stimmt, allerdings stört es mich, dann werde ich morgen das BIOS update probieren.

Wird nix bringen.
Ist eig eine Standard-prozedur.
Dabei wird die Steuerfrequenz geprüft und festgestellt wo die Maximaldrehzahl anliegt.
Mehr aber auch nicht. abschalten lässt sich das nicht. Außer du knipst das PWM-Kabel durch und steuerst stattdessen über Spannung.

Nicht während des bootens.

Da könnte man höchstens was basteln.

Du könntest den Lüfter aber extern steuern oder mit einem Widerstand an die Spannungsversorgung hängen und nur mit niedriger Drehzahl laufen lassen. Dann muß Du aber sicher sein, daß bei deinen Belastungsszenarien die Temperaturen im Rahmen bleiben.

Wenn ich jetzt z.B. den Lüfter auf 7 Volt drosseln würde und prime laufen lasse.
Schaltet der sich dann einfach ab oder können schäden enstehen ?

Zurück
Oben