CPU Lüfter saugen oder blasen lassen?

Admirale

Lieutenant
Hallo,

hab mir jetzt einen Thermaltake Volcano 11 besorgt. Jetzt weiss ich aber nicht so recht ob ich den auf den CPU kalte Luft blasen lassen soll, oder die warme Luft entziehen soll.

Was sagt Ihr dazu?

ICh benutzte den Tower ebenfalls von Thermaltake Xaser III V1000 Series, der mit 7 weiteren Lüftern versehen ist.

Die 2 Lüfter neben dem CPU (am hinteteil des Towers ;) ) sind auf saugen.
die 2 Lüfter die zusätlich in der abnehmbaren Seitentür sind, sind auf blasen ;)
Der oben am Gehäusedach ist auf saugen.
und die letzten 2 Lüfter, die in der front unten eingebaut (übereinander) sind, z.b. für Festplatte etc. sind auf Blasen.

mein System könnt Ihr auf der Seite sehen!

aber im grossen und ganzem ist es ein XP2400+
Mobo= Leadtek Winfast K7 NCR18D Pro

Habe zur Zeit ohne weitere Belastung 40°C

alles weitere auf ....

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=MorphMedia

Sagt mir wie ich die Lüfter am besten verstellen soll Blasen/Saugen :D

DAnke im Vorraus

Ich würd sagen blasen, da der Lüfter ja dann einerseits die Kühlerlamellen mit kühler Luft versorgt und andererseits die warme Luft an den Seiten rausdrückt.
Da du aba ja schon mit 40°C ne recht Kühle CPU hast würd ichs wenns dich brennend interessiert einfach mal ausprobieren, nur halt immer Temps im Auge behalten.
Ich persöhnlich bin bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen das nen CPU Lüfter auch saugen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
HAllo!

Also saugend war mal bei ein paar ALPHA Kühlen der 60er Serie. Blasend ist besser
, stimme da KNu3t voll zu.

Aber das kannst ja mal testen. Benutzt du MBM oder sowas um die Temps im Auge zu behalten?

Dann machst den Lüfter mal 10 min saugend und danach baust ihn um auf blasend.

Ist manchmal unterschiedlich. Nimm einfach das was besser ist bzw. wenioger Temp bringt.

Greets

wo bwkomm ich denn ein Programm das einfach und sofort verständlich ist her, um die Pemp des CPU zu beobachten`?

Link?

Also MBM5 dürfte er mit "einfach und sofort verständlich" wohl nicht meinen! :D

Normalerweise müsste auf der MoBo CD eine passende Software beiliegen ...

wie siehts denn mit den anderen Lüftern aus im Tower??

das Programm ist cool

wenn ich das Programm starte und dann minimiere, geht es in die taskleiste und zeigt mir eine Zahl an. (39)

Ist das dann meine CPU Temp??

Was für ein wert ist die CPU Temp?

Temp1 : 47
Temo2 : 42
Temp : 42
Hd0 : 43
Temp1 : 39

Also, ich würd sagen wie sehr dein Gehäuse abgedichtet ist ...
Ich hab zum beipiel beim Server einen Koffer als gehäuse, der nicht nur Wärmegedämmt, sondern auch so gut wie Luftdicht ist.
Denn was nützt es wenn du Frischluft zufürst und die Warmeluft nicht schnell genug abgeführt werden kann ? genau, ein wärmestau, ebenso kann es auch umgekehrt passieren, kommt auf die lüfter eben drauf an.
Ich habe ein älteres Board drin, einen 5x5 lüfter auf der einen Seite und einen 12x12 Lüfter auf der andern Seite, der kleine saugt die Luft ins Gehäuse, der Große bläst die Luft raus. Dadurch das der kleine jedoch nicht so schnell hinterherkommt wie der Große hat es eine Art "Staubsauer"-Effekt, sprich das ding saugt saugeil, und ich hab bei dem Board (mit mehreren Proggies ausgelesen) eine Temperatur von 24°C ...
bei Vollauslastung Maximal 32°C ... und das auch nur weils wirklich direkt am CPU-Kühler vorbei zieht.

1) Blasend ist besser. Kann man mit anderen Sachen vergleichen :D

2) Such im Netz mal nach USDM-beta-310. Hat leider 300K sonst hätte ich sie eh angehängt.
USDM ist extrem einfach und optisch auch ganz gut...

:lol:
Stimmt warum bin ich da nicht selber draufgekommen :D

Wenns sonst noch wer haben will Mail Adresse posten... ;)

Fette Greetz Lord_Alti

um mal kurz vom aktuellen Thread abzuweichen.....hab mir auch grade Speedfan gezogen und mal nachgeschaut.......meine aktuelle CPU Temp liegt jetzt bei 11°(kann des sein?!) naja hab auch bei MBM5 nachgeschaut, auch 11° angezeigt.......dafür meine HD0......die is jetzt bei 66°?!

Klingt n bissle hoch?! sollte ich mir n Kühler draufsetzen?!

lol :D :D :D

neee Phil, du musst nur die Messer im MBM vertauschen. Denn es sind wohl eher die 66°C die deine CPU entwickelt und nicht deine Festplatte. Denn 11°C wäre ein bissl heftig mit Luftkühlung :D

hmm....dann muss mein Prog spinnen:D

hier setz ich ma mein pic mit dran;)

Anhänge

• unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 610
und hier nochmal die anzeige vom MBM:D

EDIT: So laut Mobo ist die Temp bei 37° C.......also spinnen die sensoren mit den Progs:D

Anhänge

• mbm.jpg
    mbm.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Saugen oder blasen

Das sagt CHIP.DE dazu :

http://www.google.de/search?q=cache...Kühlkörper+absaugen&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Es gibt spezielle Lüfter die Aufgrund der Kühlerlamellenstruktur, deren Lamellenlänge und Dicke absaugende Lüfter haben (Bei Kühlern mit extrem dünnen und langen Lamellen werden dadurch bei einem daraufblasenden Lüfter unter Umständen nur die "Lamellenenden" gut abgekühlt während der aufsteigende Hitzestau von der Kühlerplatte aufwärts eher übrigbleibt, da kann ein absaugender Lüfter besser sein) aber das sind vielleicht 2% aller Lüfter am Markt und betrifft nicht deinen weil bei deinem sind diese aus Kupfer : http://www.overclockercafe.com/Reviews/cooling/Tt_Volcano11/Volcano11_pg2.html und da ist dessen Wärmeleitwert viel zu gut als das dieses Phänomen da auftretten könnte, sprich : Der Kühleffekt eines darauf blasenden Lüfters wird über die Kupferlamellen schnell und effektiv genug bis an die Bodeplatte übertragen. Es hängt ausserdem auch davon ab wie heis deine Gehäuseluft bei Vollast wird.Ist sie sehr heis kann es sein das bei einem blasenden Lüfter die CPU nicht gut genug gekühlt wird weil deren Kühler mit zu heisser Gehäuseinnenluft angeblasen wird, aber auch in dem Fall muss der Kühler vom Aufbau her dafür ausgelegt sein, ist er es nicht ist auch hier ein blasender Lüfter besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ Raddocki !!

Würdest Du mal in der Config Deiner Programme rumschauen, dann könntest Du feststellen, dass Deine Programme nicht spinnen, sondern Du einfahc nur die Sensoren richtig einstellen und zuteilen musst!

Zurück
Oben