CPU-Lüfter Schwingungen

speedyjoe

Rear Admiral
Hallo Leute

Ich habe in meinem selbstgebauten PC einen CPU-Lüfter Noctua NH-U12P SE2 und er verrichtet seinen Job auch ganz gut. Ca. 30° bei Office etc. und bei Spielen ca. 50°. Das Problem ist, dass ich nicht das monotone Geräusch der Lüfter höre, sondern auch Schwingungen.
Die Fehlerquelle vermute ich beim CPU-Lüfter, da ich den PC wegen einer langen Geschichte wegem MB in den Laden gebracht habe und beim Beheben des Problems hätte er einen CPU-Lüfter neu ausgerichtet, weil er verkehrt gewesen sei und seither habe ich das Problem. Vorher haben die beiden Lüfter Luft auf den Kühlkörper geblasen. Jetzt sind die Lüfter so ausgerichtet, dass der eine Lüfter Luft in den Kühlkörper bläst und der andere die Luft "saugt", es also einen kontinuierlichen Luftstrom durch den PC gibt. Jetzt habe ich mir zwei Dinge überlegt zur Lösung des Problems, weiss aber nicht welche gut ist.
1. Einen Lüfter ausbauen. Da stellt sich mir die Frage, auf welcher Seite nehme ich ihn raus. Und ist das Kühltechnisch eine sinnvolle Lösung? Ich erwähne noch nebenbei, dass ich in einer Dachwohnung wohne, wo es ein bisschen wärmer wird im Sommer.
2. Den ursprünglich verkehrten Lüfter wieder verkehrt einbauen. Ich weiss leider nicht, welcher verkehrt drin war und ich weiss auch nicht, wie ich erkenne, in welche Richtung der Lüfter dreht.
Danke euch schon jetzt für die Hilfe.

mfg, speedyjoe

Versuch mal die Schrauben unten am Kühler nachzuziehen bzw. auch die vom Mainboard. Die Lüfterkonfiguration so lassen! Ist die einzig richtige

Also, zum einen bringt der zweite Lüfter i. d. R. eine Temperatursenkung von nur etwa 1—3 °C.

Wenn du nur einen Lüfter auf dem Kühlkörper betreiben möchtest, dann muss dieser in Richtung des Kühlers blasen. Ansonsten wird die Geräuschkulisse erhöht und die Kühlleistung minimiert.

Zu den Vibrationen: Ich habe ebenfalls eher schlechte Erfahrungen mit den Pseudo-Premium-Lüftern von Noctua gemacht, da diese selbst bei geringen Umdehungszahlen Resonanzen erzeugt haben. Daher flogen diese bei mir raus und wurden durch ein Modell der Konkurrenz ausgetauscht ;).

wenn du so empfindlich bist, empfehle ich den kühler gegen scythe ninja oder scythe orochi zu wechseln und semi-passiv zu kühlen, sprich nur über die gehäuselufter, dann bist du auf der sicheren seite.

beispiel siehe mein sys in der signatur.

Zur Erkennung der Richtung des Luftdurchflusses ist auf dem Lüfter mindestens ein Pfeil angebracht.

Aber stimmt schon so wie es jetzt ist. Einer pustet hin, der andere saugt weg.

Nimm einen der beiden Luefter raus (am besten den hinteren/saugenden), so dass nur noch der vordere, in den Kuehler blasende, erhalten bleibt. Den dadurch frei gewordenen Luefter koenntest Du ja vielleicht irgendwo als Gehauseluefter (vorne, hinten, oben) verwenden.

supaman schrieb:
wenn du so empfindlich bist, empfehle ich den kühler gegen scythe ninja oder scythe orochi zu wechseln und semi-passiv zu kühlen, sprich nur über die gehäuselufter, dann bist du auf der sicheren seite.

beispiel siehe mein sys in der signatur.

Finde es etwas uebertrieben, dem TE einen neuen Kuehler vorzuschlagen, wenn sich das Problem vielleicht auch durch einfaches Entfernen eines Luefters loesen laesst.

hehe, meine rede. extra einen neuen lüfter kaufen käme auch nicht in frage. aber wenn ich mit wenigen handgriffen die kühlgeräusche optimieren kann, wieso sollte ich es nicht machen? :) habe jetzt den einen lüfter entfernt und es ist nur noch der drin, der in den kühlkörper reinbläst. nebenbei noch ein bisschen staub entfernt. ich habe jetzt die schwingungen nicht mehr, er ist angenehmer und die temperaturen sind vllt marginal höher. wenn ich keine störfälle bemerke, dann wird da so bleiben.

Was für ein Gehäuse besitzt Du überhaupt und wie sieht es da mit eventuellen Gehäuselüfter aus?

Lian Li PC-8NB Midi-Tower
aber mit gehäuselüftern kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich würde den Lüfter ausfindig machen und dann, wenn er sein muss, mit etwas weichem Unterlegenm da wo er aufliegt. Zum Bsp Zellstoff oder vielleicht die Gummiflicken vom Fahrradflickzeug passend schneiden.

cybertronic, ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

Ich meine, der LÜfter der vibriert durch weiche unterlagen abfedern

Zurück
Oben