CPU Lüfter springt dauernd auf 0 RPM

MiLK.

Lieutenant
Nabend zusammen,

seit gestern springt mein CPU Kühler unter der CPUID HWMonitor-Anzeige ständig auf 0 RPM.
Das passiert dann, wenn die eigentliche RPM Zahl unter 501 RPM fallen würde, sprich 501RPM werden mir noch angezeigt, dann springt der Lüfter auf 0, dann gleich wieder auf +500 und eine halbe Sekunde später wieder runter.
Betrieben wird ein i5 4590 mit einem Arctic Cooling Freezer 7. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Freezer-7-Pro-Rev--2-Tower-Kuehler_624936.html

Anhang anzeigen 457519 Anhang anzeigen 457520

Ein Blick ins Gehäuse verrät, dass der Kühler logischerweise nicht abbremst.
Das passierte mir auch gestern regelmäßig mit allen Gehäuselüftern, heute aber nicht mehr.

Die Lüfterkurve im Bios habe ich auch schon hochgestellt:
30° - 25%
40° - 30%
50° - 50%
60° - 80%
70° - 100%

Allerdings sind meine Temps dauerhaft über 30°C, da dürfte sich der Lüfter eben nicht ausschalten, sondern müsste mindestens auf 25% laufen.

Warum wird mir eigentlich nur ein Wert für die Gehäuselüfter angezeigt? Die beiden vorderen Lüfter (reinpustend) betreibe ich per Y-Kabel an einem Anschluss, den einen auspustenden Lüfter direkt am 2. MBanschluss. Da bräuchte ich doch 2 Werte?

Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären? :rolleyes:

Dir werden deshalb bei < 500RPM 0 RPM angezeigt, weil Motherboard und/ oder Sensor mit den Drehzahlen (Werten) die unter < 500RPM erzeugt werden nichts anfangen und/ oder umrechnen kann.

Ist hier ähnlich, wenn der Lüfter des CPU-Kühlers mit einer Drehzahl von < 300RPM dreht.

Und bei einem Y-Kabel hast du sicherlich auch nur ein Kabel für die Drehlzahlüberwachung und keine 2. Dementsprechend wird auch nur die Drehzahl von einem der beiden Lüfter ausgelesen/ angezeigt.

Hi

Versuche es mal mit dem Intel Boxed Kühler
vlt. hat das Gelbe Kabel einen Wackler vom Ar das ist nähmlich für das Auslesen der RPM Zuständig

mfg.

Alles klar. Aber wieso zeigt mir dann das Mainboard die Umdrehungen kleiner 500 RPM bei dem einen Gehäuselüfter an, beim CPU Kühler allerdings nicht?

Und hab ich das richtig verstanden, dass das Mainboard über das Y-Kabel die beiden Lüfter an dem einen Anschluss überhaupt nicht auslesen kann?
Weil so wie du es beschreibst, kann das MB nur einen der beiden Lüfter an dem Y-Kabel auslesen. Es gibt aber noch den 2. Lüfter, der ja direkt am MB hängt.

@TP
Einen Wackler kann man doch im Prinzip ausschließen, da die RPM EXAKT dann auf Null springen, wenn Sie kleiner 501RPM wären.

Edit: Moment. Doch. Im Prinzip kann das MB von den beiden Lüftern die durch das Y-Kabel lediglich an einem Anschluss zusammen anhängen die RPM von einem der beiden Lüfter auslesen, da einer der beiden Stecker mit einem gelben Kabel ausgestattet ist, der andere nicht.
Das Problem liegt vielmehr darin, dass ich 3 Lüfter habe, die an 2 Anschlüssen hängen, ich allerdings nur einen Wert bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Mobo?

Versuch mal Argus Monitor Software, dort gelingt die Kontrolle vielleicht besser.

Re

das hat damit nix zu tun

Ich hatte vor kurzem auch so ein Problem mit einer Lüfter Steuerung von Scythe dem Kaze Chrono
ich wolte einen Lüfter anschliesen dieser sprang auch an sobaled ich was bewegte fing die Kaze Chronos an zu Piepen und die RPM war auf 0

Fehler war eben Wackler vom Kabel , aber da ja noch 3 Weitere dabei waren war dies natürlich kein Problem

mfg.

d3vilsadvocate schrieb:
Was ist das für ein Mobo?

Versuch mal Argus Monitor Software, dort gelingt die Kontrolle vielleicht besser.

Benutze ein ASRock B85M Pro4. http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B85M-Pro4-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html

EDIT: Plot Twist: Jetzt dreht der CPU Lüfter unter 500 RPM und es wird angezeigt.

Anhang anzeigen 457557

Kann mir jetzt noch einer helfen? ^^
Ergänzung ()

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
naja wie schon erwähnt wurde wie schaut es mit einem andern Programm aus und wie schaut es im Bios aus...

Gebt mir mal Programme, mit denen ich die Speeds ebenfalls auslesen kann? :)
Im Bios zeigt es mir die Lüfter an. Und da drehen Sie sich, ob durchgängig konnte ich nicht beobachten, war dazu nicht lange genug drin. Und die Lüfterkurvenpunkte habe ich oben ja schon beschrieben.

Argus Monitor ist kostenpflichtig.

Zurück
Oben