Netzteil und CPU Lüfter springen nicht an PC tot!

Fanatiker85

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
22
Hallo ich habe ein fettes Problem, womit ich ans Ende meines Latein`s gekommen bin!

Ich habe meiner Mutter meinen alten PC überlassen, da ich mir einen neuen gekauft habe! Jetzt habe ich ihr noch 2 neue Komponenten das zu gekauft! Einmal ein 520W Netzteil und einen CPU-Lüfter. Nachdem ich alles nach Anleitung angeschlossen habe, wollte ich den PC einschalten aber nichts tat sich!
Könnte es sein dass, das Netzteil evtl. mit seinen 520W zu schwach für alle Komponente ist?

Hier mal ne auflistung was so im Pc verbaut ist:


Mainboard: Mit einem ASUS P5K-E Wifi (funktionierte garnix) (neben der aufschrift sb_pwr leuchtet aber nach
anschaltung des Netzteiles, durgehend eine Grüne lämpchen)

ASRock 775Dual-VSTA Motherboard (ging zwar das Netzteil und der CPU-Lüfter an, aber wenn man den Pc
wieder ausschaltete und dann wieder anschalten hat, tat sich nix mehr!)

CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 - CPU - Socket 775

Netzteil: MS-N520-VAL | 520 Watt ATX PSU

CPU: Pentium 4

Grafikkarte: Point of View GeForce 8400 GS, 512MB DDR2, VGA, DVI,
TV-out, PCIe

Soundkarte: NoName Extern

TV-Karte: Alte Analoge TV Karte für Kabel TV

Ram: 2x Corsair ValueSelect DIMM 1GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

Festplatte: 1x NoName 40GB, 1x NoName 80 GB

CD-ROM: NoName DVD/RW


So das wars. Hoffe irgend jemand hat evtl. auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen!



Gruß Fanatiker85
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht vergessen den 4 poligen stecker für die cpu anzustecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du mal ein anderes NT probiert?

Gruß
 
Das Netzteil ist sicher nicht zu schwach, eher überdimensioniert.
Hast du vielleicht unabsichtlich den Gehäuseschalter abgesteckt? Also das Kabel, das zum Power Knopf führt.
mfg
IRID1UM
 
Netzteil Ein/ Aus Schalter auf ein?
Für den alten Kram ist das Netzteil viel zu stark, nicht zu schwach.
Wobei unendlich oft von NoName NTs abgeraten wird, und das nicht ohne Grund.
 
also zu schwach ist das Netzteil nicht. da hätte auch ein 250W gereicht. wirklich alle stecker nebst p4 stecker und pwr swicht (kabel zum an/aus knopf) drin? ist ne dumme frage, kommt aber schonmal vor. sonst könntest du versuchen das netzteil ohne mainboard zu starten indem du alle kabel trennst und am atx stecker das grüne kabel mit einem der schwarzen massekabel nebenan kurzschkließt. wenn dann nichtmal das netzteil anläuft liegts wohl am nt.
 
hast du den power knopf vom gehäuse angesteckt????

der muss richtig angesteckt sein sons kannste da lange drauf drücken und rätseln warums nich geht XD
 
Zu schwach ist das NT bestimmt nicht - unter Umständen defekt.

Vorgehen: Minimum Konfiguration: Alles Abstecken außer: Ram (1 Riegel), CPU und Graka
Den Ram Riegel in verschieden Slots probieren.

Wenn dann immernoch nichts startet, weißt du, dass es an einer dieser 3 Komponenten liegt. Wenn das Mainboard keine Piepscodes sendet (optisch oder akustisch), ist vermutlich das NT kaputt oder du hast irgendetwas nicht angeschlossen. (20Pol, 4Pol gegbenfalls 8Pol)
 
Alles richtig montiert und verschraubt??, dann kannst du nur ein kabel vergessen haben , zum einzustecken
 
alter...
wie kommt ihr alle sofort auf das netzteil?
er sollte zuerst mal prüfen ob er den power schalter vom gehäuse richtig angesteckt hat...

nt sollte ja zumindest ein kurzes lebenszeichen vonn sich geben wenn er es das erste mal eingeschaltet hat...

auserdem leuchtet die power ok led...

also zuerst mal den power schalter richtig anstecken!!:o:o:o
ich wette daran liegts....
 
Wie ich lese hast du 2 verschiedene Mainboards probiert? Hast du die MB-Abstastandshalter im Gehäuse richtig montiert? (Es darf nur dort einer sein, wo sich auch ein Schraubloch auf der Platine befindet.)
 
die abstands halter sin bei atx die selben wie bei µatx...
nur das bei atx noch 3 zusätzliche weiter unten drinn sin.... also haben diese keinen kontakt zum mb fals er ein µatx benutzt --> is nich so wichtig... er sollte halt alle kabel kontrolieren... und den power on schalter...!
 
Da kann man sich nur an den Kopf fassen: Das NT kostet 22 Euro und hat ne passive PFC! Hättest du 15 -20 Euro für ein Namhaftes 300 - 350 Watt NT ausgegen, welches mal ganz locker ausreicht, dann wäre der Aufpreis an Stromkosten alleine in einem Jahr wieder drinn...

@Topic: Hast du jetzt alles probiert was hier Vorgeschlagen wurde ? Sonst tausch doch bitte mal den Chinaböller aus ;)
 
Kann Hilbertraum nur untersützen.
 
Kann das leider erst am freitag testen! Werde aber dann definitiv hier Berichten! Aber jetzt schon mal ein rießen dank an euch! Werde das Netzteil mal tauschen! Könnt ihr mir da einen empfehlen?

gruß
 
Zurück
Oben