CPU Lüfter steht still = Mainboard defekt?

CarstenJoe

Lt. Commander
Guten Mittag liebe Boardies.

Ich habe heute Vormittag meinen Pc einwenig geputzt und einen Gehäuselüfter eingbaut, weil ich testen wollte, ob die Temperaturen jetzt in dieser kalten Jahreszeit niedrig bleiben. Das Gehäuse stand geschlossen unter meinem Computertisch und der Pcsummt schön leise vor sich hin. Ich habe dann um die Zeit zum Essen zu überbrücken Starwars Battlefront gespielt. Die erste Map ging ohne Probleme, bei der zweiten hingegen roch es verbrannt aus der Richtung des Pc. Ich dachte schon, dass es vllt. das Essen meiner Mutter sei aber falsch gedacht. Den Pc habe ich dann sofort ausgeschaltet, aufgeschraubt und begutachtet. Der Gerucht kommt (glaube ich zumindest) vom Netzteil. Zusätzlich habe ich das Kabel vom CPU Lüfter abgemacht und nochmal neu drauf gesteckt, da ich diesen zum säubern auch abgesteckt hatte. Als ich ihn wieder draufgesteckt habe und den Pc starten wollte gab es mehrere Warntöne. Der Lüfter drehte sich nicht mehr. Ich habe dann total in Panik den Rechner ausgemacht und um zu gucken ob der Lüfter es auf dem anderen Steckplatz tut. Um dies zu testen habe ich ihn (unüberlegt) an den Strom vom Mainboardkühler gesteckt. D Da mein Board nur ein passiven Kühler hat und somit der Stecker frei war. Danach habe ich den Pc wieder gestartet und es gab nebem dem Stecker ein helles Licht, dass in einer kleinen Rauchwolke erloscht. Seitdem ist der Pc aus.

Könnt ihr etwas dazu sagen? Ist es ein Fehler von mir gewesen oder Altersschwäche? Der PC ist schon gute 3 Jahre alt. Nach meiner Putzaktion habe ich alle Kabel kontrolliert und der Pc lief ja auch ohne Probleme. Könnte es noch eine Fehlerquelle geben? Freue mich auf euren Rat! :)

HiRoh schrieb:
es gab nebem dem Stecker ein helles Licht, dass in einer kleinen Rauchwolke erloscht.

Neben dem Stecker des Lüfterstromanschlusses? Das klingt aber gar nicht gut. Reichwolke und helles Licht heißt da hats was zerissen. bin jetzt zwar schnell mit der Diagnose aber: Mainboard über den Jordan, in den ewigen Jagdgruenden, zu seinen Ahnen abgeritten.... :(

Befürchte da wird nicht mehr viel zu retten sein.

Zum Thema Netzteil: Durch reinigen, insbesondere durch Staubsauger kann Staub an heiße Stellen kommen und dann leicht "anbraten". Ist aber normalerweise unproblematisch, riecht a bisserl komisch. Sollte zwar auch nciht passieren, da normalerweise kein teil so warm werden sollte, kann aber eben passieren.

Andererseits kann durch nen blöden Zufall genau nach dem Reinigen dein NT gesagt habe "mir ists hier zu sauber ich geh".

Ich schätze mal das wars mit dem Mainboard..

Das Netzteil habe ich bei der Reinigung garnicht angefasst. Ich habe lediglich die CPU Kühler und den Grafikkartenkühler gereinigt und halt den Gehäuselüfter eingebaut.
Dieses helle Licht leuchtete nebem der Stromversorgung des Chipkühlers des Mainboards. Wenn ich den CPU Lüfter auf den Stecker stecke wo er normalerweise hin muss, dreht er sich nicht.

Schonmal danke für deine Antwort. Ich bin eben essen und komme dann wieder, bis gleich :p

HiRoh schrieb:
Dieses helle Licht leuchtete nebem der Stromversorgung des Chipkühlers des Mainboards. Wenn ich den CPU Lüfter auf den Stecker stecke wo er normalerweise hin muss, dreht er sich nicht.

Tut denn der Compi irgendwas? Auf dem Mainboard meine ich? Siehst Du irgendeine Aktivität. Das die Festplatte anläuft und das CD/ DVD ist klar, da eigene Stromversorgung.

Die Frage ist nur kommt es soweit? Wenn Du den Einschalter drückst passiert doch gar nichts, richtig? Dann ist das ein Zeichen dafür, dass es das Mainboard geschädigt hat und das Teil kaputt ist. Die Frage ist natürlich nur: Ist MEHR kaputt oder nur das Mainboard?

Was hast Du denn für ein MB, was für nen Prozzi und so weiter.. Ups sorry, habs gerade in Deiner Sig gesehen... Naja, da wird das MSI wohl nisch mehr da sein!

Gruß

Wenn garnichts geht deutet es doch wohl eher aufs NT hin, oder?
Selbst wenn das Mainboard hin ist, laufen die Platten und Laufwerke an.

Es drehen sich alle Lüfter bis auf der CPU Lüfter. Als ich ihn an die Stromversorgung vom Chipsatzkühler gesteckt habe, lief er und nach kurzer Zeit machte es *bling* -> *rauch* :(

-Maverick- schrieb:
Wenn garnichts geht deutet es doch wohl eher aufs NT hin, oder?
Selbst wenn das Mainboard hin ist, laufen die Platten und Laufwerke an.

Ach ja und wie? Du schaltest bei ATX den Strom mittels Taster auf dem Mainboard an. Zumindest kenn ich das so. Der Schalter wird auf dem Mainboard an der Steckerleiste angeschlossen wo auch der Reset und das IDE LED und das Pwoer LED, usw. dran ist, meistens in irgendeiner Ecke gehen mehrere bunte 2 adrige Drähte hin.

Wenn das Mainboard komplett im A*** ist kommt der Puls nicht am NT an (hatte ich auch schon mal). Kann er aber leicht testen. Den ATX Stecker vom Board runter und den Kontakt manuell auslösen. Ich muss mal nachsehen welche 2 Stecker gebrückt werden müssen, weiß ich jetz nicht auswendig. Mal googeln. Einfach kleine Drahtbrücke rein, fertig (Stück stromkabel vorne und hinten abisolieren, biegen fertig. Natürlich musst Du die richtigen erwischen. Ich habe so nen weiblichen Stecker von meiner Wakü, da ist das schon drin zum entlüften. Geht aber natürlich auch anders.

Dann läuft alles an, natürlich mit Ausnahme des Mainboards.

Was der Aussage auch wiedersprechen würde ist, dass es auf dem MB Geblitzt und geraucht hat. Wenn es das Netzteil schrottet sollte das doch normalerweise blitzen und rauchen, oder?

HiRoh schrieb:
Es drehen sich alle Lüfter bis auf der CPU Lüfter. Als ich ihn an die Stromversorgung vom Chipsatzkühler gesteckt habe, lief er und nach kurzer Zeit machte es *bling* -> *rauch* :(

Geht das denn jetzt immernoch? ACHTUNG Prozzi passiv, also ohne CPU Lüfter ist recht kritisch! Passiert jetzt nach dem Rauch immer noch was oder geht jetzt gar nicht mehr? Was woher war wissen wir ja, nur tut sich jetzt derade beim drücken des Einschalters noch was? Lüfter FP, etc? Oder geht gar nichts mehr?

Da sich der Rest dreht, ist meine Aussage sowieso hinfällig. Aber bei einem Mainboarddefekt sind nicht immer alle Leiterbahnen betroffen!

-Maverick- schrieb:
Aber bei einem Mainboarddefekt sind nicht immer alle Leiterbahnen betroffen!

Jo, da geb ich Dir schon recht. Nur ist der sicherste Weg halt es ohne Board zu testen (Fehlerquelle reduziert auf 1 = NT)

Klingt aber trotzdem nicht gut.

Tekkno_Frank schrieb:
Geht das denn jetzt immernoch? ACHTUNG Prozzi passiv, also ohne CPU Lüfter ist recht kritisch! Passiert jetzt nach dem Rauch immer noch was oder geht jetzt gar nicht mehr? Was woher war wissen wir ja, nur tut sich jetzt derade beim drücken des Einschalters noch was? Lüfter FP, etc? Oder geht gar nichts mehr?

Es scheint alles in Ordnung zu sein (grade getestet), bis auf die Tatsache, dass sich der CPU Lüfter nicht mehr dreht und mein Mainboard ein Räucherstäbchen nach geäfft hat.

HiRoh schrieb:
Es scheint alles in Ordnung zu sein (grade getestet), bis auf die Tatsache, dass sich der CPU Lüfter nicht mehr dreht und mein Mainboard ein Räucherstäbchen nach geäfft hat.

Ja wie? Betreibst Du den XP dann jetzt passiv?

Das da alles okay ist glaub ich weniger. Klingt beim Nachdenken wie eine Überspannung an dem Lüfteranschluss... Besorg Dir mal nen Ersatzlüfter und seh mal ob alles läuft.

Nochmal: der Blitzt und raucht nicht aus Spass. PCs uns Mainboards haben keinen Humor :evillol: oder Talent andere Dinge zu imitieren außer Mainboards :evillol:

Wenns soweit läuft okay, gut, kostet wenigstens kein Geld

So long.

Das mit dem 'alles Ok' war auf die restlichen Komponenten des Pcs bezogen. Ich habe hier noch nen alten CoolerMaster CPU Kühler. Ich teste den sofort mal und melde mich dann, bis gleich.

Änderung:
So, habe es grade getestet. Der ander CPU Lüfter läuft auf keinem der beiden Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
na dann steck mal nen anderen Lüfter an den CPU FAN Anschluss und teste damit ob der Anschluss putt ist oder CPU FAN:)

nur normalerweise dürfte nix in rauch aufgehen wenn du den CPU FAN an den System FAN Anshcluss steckst auch nich wenn du da etwas vertauschst (was schwer möglich ist)

Wenn man einen 80er Lüfter an den Chipsatz-Stromanschluss steckt, kann es dut sein, dass es den durchbrät. Der ist ja nur für kleine 40mm ausgelegt, die zeioehn viel weniger Strom.
Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an: Alles erstmal einzeln checken, und dann weiter...

Also ich habe 2 Stromanschlüsse auf dem Mainboard, die Lüfter mit Strom versorgen sollen. Einen in der Nähe von der CPU und einen in der Nähe vom Chipsatz. Ich habe jeweils an beiden 2 verschiedene CPU Kühler getestet und an keinem der Beiden Steckplätze drehen sich die Lüfter.

Änderung:
Ich glaube allerdings auch, dass das Board kaputt ist. Kann man nichts machen.
Was haltet ihr von dem Angebot? Es ist nur zum Überbrücken bis ich mir nächstes Jahr einen neuen Pc hole. http://cgi.ebay.de/AMD-XP-2200-Kuehler-MSI-KT3-Ultra-ARU-512MB-RAM_W0QQitemZ6815802146QQcategoryZ77168QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Martin H. der Chipsatz-Lüfteranschluß ist bei den neuen Boards genauso belastbar, wie mit allen anderen Anschlüssen auch. Bis 3Watt auch bei älteren Boards.

Zur Frage: Aus Ebay würd ich mir keine gebrauchte Hardware kaufen!

Alles klar Ralf, dann lasse ich die Finger davon. Muss ich wohl warten, bis die nächste Computerbörse ist. :(
Danke für eure hilfe. Ich werde das Mainboard jetzt an die Decke nageln!

na wenns wirklich nur die Anschlüsse wären dann kannman sich ja 2 Lüfter kaufen die an die externe Netzteilstecker angeschlossen werden

Das ist auch eine Idee. Ich frage später mal bei meinem Fachgeschäft ob die so ne art adapter haben. Danke!

Zurück
Oben