CPU LÜFTER-Steuerung

Rico1978

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6
Hallo Leute!

Habe mir für meinen Prozessor (AMD X2 6000+) der auf einem Mainboard von ASUS (M2N SLI DELUXE) montiert ist einen neuen KÜHLER (Cooler Master Hyper TX2) montiert.

Da dieser jedoch nur einen 3 poligen Anschluss hat und auf meinem Board jedoch ein 4 poliger Anschluss (CPU-FAN) ist, würde ich gerne wissen ob es OK ist ihn dort anzuschliesen?

Würde ihn halt gerne im BIOS über Q-FAN regeln und glaube halt, dass es hier Probleme beim auslesen gibt.

Weiters habe ich allerdings noch 4 Chassis FAN Anschüsse, die man ebenfalls übers BIOS im Q-FAN regeln kann.

Also was wäre hier gescheiter?

1. Einfach 3 poligen Stecker am 4 poligen (CPU-FAN) anschliesen.
2. Das gleiche mit einem Adapter von 3 auf 4 polig machen.
3. Den Lüfter am ersten Chassis-Fan anschließen und die Warnung, dass kein CPU Lüfter angeschlossen ist im BIOS abstellen.

lg, Richard
 
Adapter 3zu 4pin ist was andres, das ist 3pin Lüfter auf 4pin Molex (12v) anschluss aufm mainboard.

Normalerweise sollte es egal sein ob du den 3pin auf 4pin oder n andren 3pin steckst, der 4.pin (pwm steuerung) wird so oder so nicht angesprochen. Dein mainboard muss dann nur Lüfter per Spannung regeln können dann passt das. Wenn dein Board das nicht kann brauchste ne Lüftersteuerung oder du drosselst den Lüfter mit nem 3->4pin adapter auf 5/7v
 
Einfach drauf stecken. Es würde sogar reichen nur zwei Pins zu nutzen, nämlich Plus und Minus. Der dritte ist zum Auslesen der Drehzahl und der vierte für Steuerung per PWM.

Normal sollte es links los gehen mit den beiden Stromsteckern aber dazu würde ich sicherheitshalber nochmal im Handbuch schauen.
 
also bei ich habe meinen cpu kühler (3pin) auf dem CPU_FAN (4pin) draufgesteckt und läuft auch alles. aber wenn du sowieso einen adapter hast der von 3 auf 4 pin geht, würde ich den lieber nutzen.

ob das aber alles in ordnung ist so mit 3pin auf en 4pin anschluss kann ich dir nicht sagen. bei meiner MoBo bedinungs.... war nämlich ein bild davon abgebildet wo ein 3pin auf ein 4pin anschluss war. sonst hätte ich das aber auch nicht gemacht.

zur steuerung kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich mich damit nicht auskenn. aber warum will man denn seinen cpu kühler steuern??
 
Psycho_vm schrieb:
aber warum will man denn seinen cpu kühler steuern??
Gegenfrage: Warum sollte man ihn den nicht steuern wollen?
Es will doch eigentlich jede lieber so leise Lüfter wie möglich aber so stark, wie nötig. Eine temperatur-geregelte Steuerung macht das automatisch für den User. Leise, wenn möglich und stärker, wenn nötig.
Das gilt übrigens für alle Lüfter und nicht nur den auf der CPU.
 
Warum ich den Lüfter am Kühler steuern will?

Da er sonst immer mit der maximal Drehzahl läuft und das im Idle oder Office Betrieb nicht wirklich notwendig ist.

Unter Last läuft er im Schnitt mit 1950 Umdrehungen und das hört man dann schon recht heftig.

Habe mir auch schon überlegt einen Anderen Lüfter (zb Papst) mit 4 poligen Anschluss auf den Kühler zu setzen. Bin mir da aber noch nicht sicher.
 
Ich glaub dir is nich klar, dass man Lüfter nicht nur per pwm steuern kann. Bevor du n neuen Lüfter steuerst wenn dein Asus board nich per Spannung regeln kann (einer der vielen Gründe warum ich kein asus mehr kaufen würde, teurer und teils schlechter als andre boards) kreigste für ~10€ ne steuerung.

Beim tx2 kannste ohne OC auch locker auf 1k rpm laufen lassen das reicht eigentlich, kühlt ja nich unbedingt schlecht das Teil. Im idle auf jeden Fall^^
 
@Rico1978
Du brauchst keinen anderen Lüfter. Die Steuerung per Pulsweitenmodulation (4. Pin) ist lediglich optional. Ich habe selbst ein altes Asus A8N-E mit Q-Fan-Lüftersteuerung und es steuert ganz einfach, indem es die Spannung an den Strom-Pins reduziert. D.h. du könntest einen Lüfter mit zwei Pins anschließen und er würde vom Board/BIOS gesteuert werden.

Mit einem dritten Pin hast du optional die Anzeige der Drehzahl. Notwendig ist der dritte Pin aber für keine Steuerung. Mit dem vierten hast du optional die PWM-Steuerung. Notwendig ist das aber auch nicht.

Ich habe bei mir z.B. drei Lüfter an einem einzigen Fan-Anschluss auf dem Board hängen und sie bekommen alle die durch Q-Fan reduzierte Spannung. Damit laufen sie dann auch alle langsamer.

edit: Schau am besten mal im Handbuch. Da stehen genaue Belegungen zu den Pins und diverse Einstellungsmöglichkeiten und Erklärungen für dein Q-Fan. Wie es regelt etc

edit2: Habe mir gerade dein Handbuch bei Asus runtergeladen und bei deinem CPU-Fan-Anschluss geht es rechts mit den Strom-Pins los. Links ist der PWM, der frei bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gemacht, aber leider zeigt mir das BIOS dann bei der Drehzahl-Anzeige im Sekunden-Takt immer verschieden Werte an. (Von 1000 - 30000!!!)
 
Aber theoretisch müsste es doch auch über den Chassis-Fan Anschluss funktionieren, da er ja auch über Q-FAN regelbar ist, oder?
 
Ja, klar. Wenn er am CPU-Fan nicht will, würde ich ihn einfach in den nächsten Anschluss stecken und schauen, ob es da geht oder die gleiche Probleme auftreten. Wie ich gesehen habe, sind bei dir die Anschlüsse bunt gemischt aus drei und vier Pins.
Vielleicht kann das Board an einem 4-Pin-Anschluss ja doch nicht die Spannung ändern. Habe jedenfalls vergeblich nach einer entsprechenden Eintragung in deinem Handbuch geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es heut mal probieren (am Chassis Fan1).

Wie schauts eigentlich mit dem Tool Speefan aus? Wenn ich ihn über dieses Tool runter schraube, bleibt die Einstellung dann so, oder muss das Programm immer laufen?

Sorry, aber habe mich mit dieser Thematik bisher noch nicht wirklich befasst.
 
SpeedFan muss immer laufen, damit es steuern kann. Mit dem BIOS ist das ja nicht anders, nur das läuft sowieso immer und ist keine extra Anwendung im gestarteten Betriebssystem. Dafür bietet SpeedFan aber auch wesentlich mehr Einstellungen und genaue Angaben, wann etwas an der Drehzahl geändert werden soll. Für diese Detailverliebtheit, ist aber vor den Einstellungen ein Tutorial zu SpeedFan empfehlenswert.
 
öhm mein lüfter läuft auf 3000rpm...... und mich stört das eigentlich nicht so sonderlich.... deswegen war meine frage warum man den cpu kühler steuern will...

also die gehäuselüfter wie will ich ja auch noch steuern aber den cpu ne ne der kann ruhig das alleine regeln.
 
ist nicht jeder taub
manche wollen eben nen leisen rechner, eigentlich nicht schwer zu verstehen :rolleyes:

@purplet
beim rivatuner hat man kein icon ;)
 
Zurück
Oben