CPU Lüfter und GPU Lüfter Steuern mit welcher Software?

Sigisixx

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
206
Hallo,

ich würde gerne meinen CPU Lüfter und den GPU Lüfter manuell steuern. Ich habe:

Asus Z170 pro gaming
i7-6700K
Sapphire Radeon R9 390

Das Problem ist, die Hitze die der PC ausstrahlt ist echt abnormal! Ich habe Temperaturmesswerte von 100°C am CPU..

Ich habe das AI Suite deinstalliert weil es nur probleme verursacht und SpeedFan erkennt den Chipsatz nicht. Es soll aber eine neue Version draußen sein von SpeedFan die den Chipsatz von der Z170 unterstützt. Jedoch wenn ich versuche diese zu installieren dann kommt die Meldung:

Error <SPEEDFAN Driver not installed>
Is SPEEDFAN Service started?


Vom Bios aus will ich das auch nicht steuern. Ich bräuchte eben eine Software bei der ich die Lüfter steuern kann und auch die Temperatur im überblick habe.

Wüsste jemand eine Lösung dafür?
 
Wenn die CPU wirklich 100 Grad haben sollte, dann besorg dir erst mal einen anständigen Kühler oder montier den aktuellen richtig, falls es leistungsstark ist. Ansonsten: ist überhaupt eine brauchbare Gehäuselüftung vorhanden? Du doktorst wohl grad an den Symptomen rum, anstatt die Ursachen zu beseitigen
 
Als Gehäuse habe ich das NZXT Noctis 450 was laut Benchmarks eine ausgezeichnete Durchlüftung hat. Denke aber es könnte am CPU Lüfter liegen. Hab gerade nach dem Namen gesucht jedoch leider nicht gefunden. Werde den aber noch raussuchen. Bis dahin hätte ich eben so eine Software die mir eben die Temperatur anzeigt und bei der ich die Lüfter manuell regulieren kann ^^
 
Du setzt die Prioritäten falsch. Du hast bei den angegebenen Temperaturen ein Problem bei dem dir die Software nicht hilft. Kontrolliere den korrekten Sitz deines Kühlers, den Airflow im Gehäuse und evtl. deine Einstellungen im Bios was die Lüftersteuerung angeht.
 
Naja, die Hitze, die ein PC ausstrahlt hat ja nix mit der CPU Temperatur zu tun.
Der heisse Luftstrom der da hinten rauskommt, kommt von der 390. :D

Aber wenn deine CPU so heiss wird, ist der Kühler wohl falsch montiert.^^

Grüßchen
 
Was haste den für ein CPU Kühler installiert? boxed oder extra was gekauft. Software zum regeln brauch man nicht. Das kann man alles übers Bios regeln, auch hat deine Gehäuse eine integrierte Lüftersteuerung mir der du die Gehäuselüfter regeln kannst.

Überprüfe noch mal den Kühler der CPU und schau das du die warme Luft aus dem Gehäuse bekommst. Nicht soviel rein blasen, sondern mehr Lüfter die die warme Luft nach draußen saugen.
 
Vor allem solltest du prüfen, ob du den CPU Lüfter nicht aus versehen als Gehäuselüfter und andersherum angeschlossen hast.
 
Unter welcher Belastung treten die 100° auf? Mit welchem Programm hast du die 100° ausgelesen? Screenshots?
 
Beim 6700K gibt es keinen boxed Kühler, ausser er hat einen separat bei ebay o.ä. erworben.
Also hier die Frage: welcher Kühler ist installiert und ist die CPU übertaktet?

Bei 100°C sollte die CPU bereits drosseln, d.h. der Takt sollte runtergehen, allerdings sind die Temperaturwerte nur errechnete Werte.
Zur automatischen Drosselung der CPU: "Thermal Throttling" lässt sich mit vielen Programmen auch auslesen, zB HWInfo.
Soll heißen: auch die Software kann falsche Werte ausgeben.

Der Fehler liegt aber mit höchster Wahrscheinlichkeit am Kühler, a.e. Montagefehler:

-Die Schutzfolie, die auf den meisten Kühlern klebt hast du vor installation abgezogen?
-Wärmeleitpaste ist nicht zu viel aufgetragen? Oder zu wenig?
-Schrauben Ausreichend fest angezogen? (Aber bitte nicht zu fest und bis zum Anschlag)
-Richtiges Montagekit verwendet?

Zudem steuerst du die Lüfter am besten über PWM (wie die meisten Lüfter auf neueren Kühlern), erkennbar daran, das sie alle 4 Pins auf den Lüfteranschlüssen benutzen, werden nur 3 Pins genutzt, musst du die Lüfter manuell steuern, das geht am besten über eine Lüftersteuerung (bei vielen Gehäusen vorinstalliert) oder über das Bios.
Ich hab zB die Gehäuselüfter über das Bios gesteuert (maximal 800RPM bei mir, damit es schön leise bleibt) und die Lüfter der AiO über PWM in Abhängigkeit der Temperatur.
 
Bei 100°C CPU würde ich mir mal Gedanken über die CPU Spannung machen, außerdem nicht mit Speedfan auslesen, Erfahrungsgemäß ist Speedfan das ungenauste Tool dafür.
 
Um 3 Uhr morgens war das noch wichtig.....und bis jetzt nicht mal ein Feedback!
 
Erstmals @coasterblog kein stress bitte.. Kann nicht jeden Tag mich zum Rechner setzen.

& danke an die Antworten.

Zu den Tipps/Vorschlägen/Fragen:

1. Habe nun den Namen des Kühlers: be quiet! Shadow Rock 2 SR1
2. Hat mein Gehäuse ein "Integrated 8-port PWM fan hub" was ich benutze. War das ein Fehler? Also im Grunde steuert der CPU Lüfter alle anderen Gehäuse Lüfter auch mit.
3. Habe ich die Wärmeleitpaste in der "X" Form aufgetragen und den Lüfter direkt drauf platziert.
4. Am Gehäuse befinden sich: 3 x 120 mm Front und 1 x 140 mm
5. Der CPU Lüfter ist in die richtige Richtung platziert. Habe damals hier im Forum einen Thread dies bezüglich aufgemacht.
6. Die GPU Temperatur unter Last befindet sich bei 70°C, also deutlich weniger als die von der CPU
7. Bezüglich der Frage mit welchem Programm ich die CPU Temperatur ausgelesen habe: Speed Fan. Habe mir aber jetzt erstmal HWInfo gezogen und werde es gleich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das alle Lüfter über PWM gesteuert werden und auch PWM-Lüfter sind? WLP und Kühler meinst Du bestimmt. Ich glaube mit Speedfan gibt es mit den neuen Boards irgendwelche Treiber-Probleme, deshalb falsche Werte. Alle werte werden dem Bios entnommen, schau da nach ob die Temps passen oder stimmen, die sind ein wenig genauer. CPU und GPU lass ich grundsätzlich über das Bios steuern. Das ist mir persönlich sicherer. Gehäuse-Lüfter werden bei mir über AE6 gesteuert unter anderem.
 
Sigisixx schrieb:
Erstmals @coasterblog kein stress bitte.. Kann nicht jeden Tag mich zum Rechner setzen.

Helfer hatten Rückfragen...auf die du dann sehr spät eingegangen bist. Versetze dich doch mal in die Rolle des Helfers...meinst du jeder hat "Bock" tagelang einen Thread zu verfolgen?! Wenn du ein Anliegen hast wäre es wirklich zuvorkommend wenn du auch zeitnah verfügbar bist um auf dein Problem und dessen Lösung einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehläääär)
ginga schrieb:
Ich gehe mal davon aus das alle Lüfter über PWM gesteuert werden und auch PWM-Lüfter sind? WLP und Kühler meinst Du bestimmt. Ich glaube mit Speedfan gibt es mit den neuen Boards irgendwelche Treiber-Probleme, deshalb falsche Werte. Alle werte werden dem Bios entnommen, schau da nach ob die Temps passen oder stimmen, die sind ein wenig genauer. CPU und GPU lass ich grundsätzlich über das Bios steuern. Das ist mir persönlich sicherer. Gehäuse-Lüfter werden bei mir über AE6 gesteuert unter anderem.

Ja die Lüfter sind alle PWM gesteuert und sind auch PWM Lüfter.
Ja WLP und Kühler haha
Nein benutze jetzt als Anzeige MSI Afterburner.. Bei 25%-30% Last ist der CPU auf 70°C..
Auf i7-6700k Temperatur sagen sie das der CPU bei 100% gerade mal 53°C hat. Denke aber die benutzen da Wasserkühlung?

Okey wenn wir schon dabei sind, hätte jemand eine Wasserkühlung für ca unter 70€ zu empfehlen? Weil im bereich Wasserkühlung bin ichb neuling

EDIT: Okey ich glaube zu der Frage bezüglich ob alle Lüfter PWM sind.. Ich habe diese Lüfter 4x im Gehäuse verbaut https://www.nzxt.com/products/fn-v2 .. Sieht wohl nicht so aus das die Lüfter PWM sind kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine gute Wakü die ihren Namen verdient, hätte ich auch gerne für 70€. Für das Geld kannste auch bei Luft bleiben. Wenn Dein Kühler richtig verbaut ist und er dann diese Temp zeigt, hat das seine Richtigkeit. Eine gute Wakü kostet mehrere hundert Eus. Die ist aber auch nicht wirklich nötig, wenn Du nicht gerade massiv übertakten willst.
Wenn Du diese Lüfter hast, sind das keine PWM-Lüfter. Sind 3 Pin Lüfter PWM hat 4. Wenn diese an einem PWM Port angeschlossen sind, laufen die auf 100% und sind nicht steuerbar. Wenn Du im Bios Deine Lüfter Ports, auf Spannung umstellen kannst, dann kannst Du auch diese Lüfter grob steuern.
 
ginga schrieb:
Also eine gute Wakü die ihren Namen verdient, hätte ich auch gerne für 70€. Für das Geld kannste auch bei Luft bleiben. Wenn Dein Kühler richtig verbaut ist und er dann diese Temp zeigt, hat das seine Richtigkeit. Eine gute Wakü kostet mehrere hundert Eus. Die ist aber auch nicht wirklich nötig, wenn Du nicht gerade massiv übertakten willst.
Wenn Du diese Lüfter hast, sind das keine PWM-Lüfter. Sind 3 Pin Lüfter PWM hat 4. Wenn diese an einem PWM Port angeschlossen sind, laufen die auf 100% und sind nicht steuerbar. Wenn Du im Bios Deine Lüfter Ports, auf Spannung umstellen kannst, dann kannst Du auch diese Lüfter grob steuern.

Aaaah d.h. wenn die Gehäuse Lüfter auf dem PWM Hub angeschlossen sind dann laufen sie immer auf 100%? Auch wenn der CPU Lüfter z.B. auf 25% läuft? Gut zu wissen danke =D

Nein es ist definitiv was nicht okey. Das er bei 25%-35% Last schon 75°C-80°C hat das is nich okey.
Ich mein bei Tests hat der CPU bei 100% Last gerade mal wieder auch nur 52°C

Werde aber die kommenden Tage mal aufschrauben und reinschauen was da nicht stimmt.
 
Wasserkühlung für 70€ sind All in One´s, und so richtig gut gegenüber einem guten Luftkühler sind die nicht. Kann man machen, die Empfehlung lautet trotzdem Luftkühlung. Ich habe selbst eine AIO, was aber dem ITX Format geschuldet ist und ich keinen potenten Kühler auf mein Board* packen konnte. Es kamen aber noch Zusatzkosten für gescheite Lüfter dazu und wenn ich es nicht hätte machen müssen dann wäre meine Brieftasche nicht so deutlich erleichtert worden.

Wenn du doch eine Wasserkühlung in Betracht ziehst melde dich dahingehend nochmal.

*Wie man hier sieht ist der Sockel quasi direkt neben dem PCIe Slot und mit einer auf 4,5 GHz getakteten 3570K CPU musste ich die teure Alternative nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviele "echte" pmw Steuerungen gabs nochmal ? - äh 2 ?
ergo sind die in Gehäusen verbauten pmw Steuerungen mit hoher warscheinlichkeit keine.
ist am ende auch latte ob das pmw ist oder nicht....
(meistens sind die gehäusesteuerungen eh müll und zu 90% nur einfache verteiler ...)


in einem pc Gehäuse ist der hintere lüfter wichtig und die oberen.
oben hast du 0 lüfter
pack mal die frontlüfter nach oben - das sollte ordentlich was bringen
und schließ alle lüfter übers board an - soweit es geht
mehrere Positionen kann man auch zusammenfassen (z.b. 2 oben, 2 vorne o.ä.), für sowas gibt's Y-Kabel, ist Cent kram
es reichen 2-3 pin, pmw ist eh nur was für ultralangsamen betrieb

kontrollier auch nochmal den CPU Kühler selbst:
- dreht sich überhaupt der lüfter
- sitzt der kühlkörper richtig
- ist vielleicht zu wenig WLP drauf (oder zuviel ^^)

bei mir wird die cpu auch gerne mal 70°C - aber da hat sie ordentlich zu tun und mein cpu kühler(noctua U14s) ist zwar ausreichend, aber dann schon am Limit
80° find ich zu hart, vor allem für das shadowrock monster


es heisst btw die CENTRAL PROZESSING UNIT, die UNIT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cruse
erklär mal zuviel WLP, wie funktioniert das? Ultra langsamer Betrieb mit PWM? Aha, dann laufen Deine Graka-Lüfter gar nicht über das Board? Und CPU auch nicht? PWM ist DC immer vorzuziehen viel genauer und sicherer. Und PWM-Geräusche, naja da schweigen die Gelehrten.

Deutsch, Unit= Einheit, auch hier, die Einheit, nicht der Einheit. Aber jetzt kommts, der Prozessor. Das beziehen viele auf die CPU, ist ja auch richtig. Nur das eine ist Dütsch und das andere ausländisch.
 
Zurück
Oben