Freeze, Blackscreen und GPU-Lüfter

Smilin

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi AM5
  • Netzteil: 1000 W be quiet! Power Zone 2
  • Grafikkarte: Geforce RTX 5080 von ZOTAC
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den Rechner im Sommer 2025 gebaut und bis vor 2 Monaten lief alles super. Dann haben meine Probleme angefangen. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängen kann, aber einen Tag vor dem ersten Auftreten des Problems, gab es einen Stromausfall bei uns im Haus, bei dem alle FI-Schutzschalter rausgesprungen sind, während der Rechner an war.
Seitdem bekomme ich etwa 2 mal die Woche plötzlich einen Blackscreen und die Lüfter der GPU drehen voll auf. Meist passiert das, wenn wenig Last auf der GPU liegt (bspw. wenn ich über Discord telefoniere oder einen Stream anschaue) - bei stärkerer Auslastung ist das Problem noch nie aufgetreten. Auch spannend fand ich, dass mich die Leute im Call weiter hören konnten, bis ich den PC über den Power-Knopf neugestartet habe. Es ist sehr schwer das Problem zu replizieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher Energieoptionen auf Maximum gestellt (ich hatte das Gefühl, dass Power-State-Wechsel etwas mit dem Problem zu tun haben und wollte, dass es keinen Moment der Unterversorgung gibt), das Kabel vom Netzteil zur GPU aus- und wiedereingesteckt und das GPU-Seating überprüft. Nachdem ich dabei keine Ursachen für das Problem finden konnte, habe ich vor 3 Wochen über DDU Treiber, Shader-Caches, etc. deinstalliert und neue Treiber installiert. Anschließend lief wieder alles einwandfrei. Gestern ist dann beim Zocken (unter niedriger Last) das Bild eingefroren (dieses mal konnten mich auch Freunde in Discord nicht mehr hören; ich konnte sie noch kurz hören), anschließend haben die Monitore wieder die Verbindung verloren und die Lüfter voll aufgedreht. Dieses mal gab es mehrere 100 Fehlereinträge im Ereignisprotokoll, die sich vielfach wiederholen (davor gab es immer nur ein oder 2 nichtssagende Fehler):

Quelle: nvlddmkm

\Device\Video3
An uncorrectable ECC error has been detected on GPU in GPC6 GPCCS

\Device\Video3
GPCCS, Uncorrectable SRAM error in GPC 6

\Device\Video3
Graphics Exception on GPC 0 ZROP 0: Graphics is hung, FATAL!!

\Device\Video3
Graphics WDXPS Exception on GPC 6: INVALID_GPC_SELECTED

\Device\Video3
GpuRcReset TDR occurred on GPUID:100

Für mich klingt das nach einem GPU-Problem, evtl. nach PCIe-Problemen oder einer Unterversorgung durch mein Netzteil, aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um es final einzuordnen. Ich habe daraufhin mit dem ZOTAC-Customer-Service telefoniert, der mir geraten hat, ein BIOS-Update zu machen und das Problem nicht bei der GPU sah. Noch bevor ich mich darum kümmern konnte, hatte ich nochmal das Blackscreen+Lüfter-Problem. Mittlerweile habe ich ein BIOS-Update gemacht, aber so richtig dran glauben, dass das das Problem gelöst hat, tu ich noch nicht (nach DDU war ja auch erstmal ein paar Wochen Ruhe).

Was ist eure Einschätzung? Habt ihr noch Ideen was das Problem sein könnte und was ich tun könnte? Haltet ihr das für ein Hardware-Problem und wenn ja, eher auf Seite der GPU oder vielleicht beim Netzteil oder dem Motherboard?

Vielen Dank!

P.S.: Es gibt ein paar Foreneinträge mit ähnlichen Problemen, bei denen das ganze vor allem unter Last auftrat. Hier lag es an defekten Steckern oder alternden GPUs, etc. Leider konnte ich aus ihnen keine Lösung für mein Problem ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ECC-Fehler im VRAM deuten stark auf einen Hardware-Defekt hin – falls die Karte noch Garantie hat, RMA in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smilin
Der Fehler ist im GPC - das sollte SRAM und nicht VRAM sein oder? Unter Last habe ich halt nie Probleme, was ich komisch finde. Die GPU hat noch Garantie. Allerdings nur für den Umtausch. Eine Reparatur ist ausgeschlossen. Für den Umtauschwert bekomme ich aber keine RTX5080 mehr und eine neue kann ich mir derzeit leider nicht leisten.

Korrekt

Zurück
Oben