CPU Lüfter unglaublich laut nach einbau

k31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
49
Hallo Gemeinde,

Mein Freund hat sich seinen PC zusammengestellt und auch zusammen gebaut bekommen, allerdings hat er ein Problem.

Sein Problem ist wie folgt: Sobald er mit dem PC spielt, fängt der CPU Lüfter an richtig aufzudrehen. Vor allem merkt man das bei GTA V, Warzone, Rainbow, Dead by Daylight, etc.

Er habe bereits im BIOS den CPU Fan auf "Lautlos" eingestellt, man merkt jedoch einen Unterschied, aber er dreht im Gegensatz zu seinen alten PC immer noch ganz schön auf.
Was kann er noch tun, damit der bisschen ruhiger wird? Bzw. ist das normal?!

Komponenten:
Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHZ So. 1151 Box
Gigabyte H310M S2V 2.0 Intel H310
GiBy GeForce GTX 1660 OC 6G
SSD 120GB 320/500 A400 SA3 KIN
Seag 2TB ST2000DM008 7200 SA3
SilvStone SST-ST50F-ES230 v2.0 500W
D416GB 2666-16 Fury Black KHX
Sharkoon S1000 Window mATX

Wir sind für Tipps offen & bedanke mich im Voraus.
 
Welcher Lüfter, der Boxed Lüfter etwa?
Der kann unter Last schon mal Laut werden. Zum Spielen ist er nur bedingt geeignet.
 
Ja, ist der Boxed.
Wenn er das R6: Siege spielt sind die Kerntemperaturen bei 82°C-90°C
 
und welchen Kühler nutzt er ?

Den Boxed ... na dann ist das dieses Spezielle Feature von dem.
 
Der Boxed-Kühler taugt halt nichts, speziell bei hohen Temp und/oder Vollgas auf allen Kernen.
Besseren Kühler besorgen und ggf auch mal Gedanken um das Belüftungskonzept im Gehäuse machen.

BTW die Kombination der verbauten Hardware ist reichlich schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo zusammen,

@ k31
k31 schrieb:
Intel Core i5 9400F 6x 2.90GHZ So. 1151 Box
Das ist nicht weiter verwunderlich, dein Freund hat den mit der CPU mitgeliferten "Boxed-Lüfter" als CPU-Lüfter in Nutzung bzw. verbaut. Noch dazu sind die Intel Boxed-Lüfter als Schreihälse allüberall bekannt.

Das ist also nicht verwunderlich. Mit einem Kühler im Preisbereich von 20 € solltest du schon bessere Ergebnisse Erzielen können. Ganz jenseits von allem bist du in der Regel im Preisbereich schon ab 30 €, da kriegst du schon den ein oder anderen richtig guten Kühler, für nicht Übertaktete CPU`s wohlgemerkt.

Abhilfe könnte auch durch gute Gehäusebelüftung geschaffen werden. Wie z. b. einen Lüfter in der Front, einen an der Gehäuserückwand, möglichst auf Höhe der CPU Luft absaugend. Die Frage ist also auch, wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus? Diese trägt in der Regel ihren Teil zum Lärm bei, ob Positiv oder Negativ.
k31 schrieb:
Was ist an der Komponentenwahl denn so verkehrt?
Z. b. das Netzteil. Da du aber eine sehr genügsame, pflegeleichte Nvidia 1660 hast, kommt das noch nicht zum Tragen.

So long...
 
Da kein Lüfter genannt wird, wird es sich wohl um den Boxed Lüfter handeln. Tja, den kriegt man nicht wirklich leiser. Da bleibt nur die Anschaffung eines richtigen CPU-Kühlers.
Tip: Arctic Freezer 34 eSports Duo
Und ja, die Zusammenstellung könnte wirklich besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
naja erst mal cpu temps anschauen, wenn sie unter 75 sind beim gamen sind kann man vlt noch ne custom curve einstellen.
 
Ja, ist der Boxed.
Wenn er das R6: Siege spielt sind die Kerntemperaturen bei 82°C-90°C

Was ist an der Komponentenwahl denn so verkehrt?
 
langsamer RAM ..

lahme SSD und auch viel zu klein ...

Sparfuchs kauf halt.
 
Hallo zusammen,

@ k31
k31 schrieb:
iege spielt sind die Kerntemperaturen bei 82°C-90°C
Das ist viel zu hoch, kein Wunder daß da solcher Lärm durch den Lüfter entsteht. Nochmalige Frage danach, wie es mit der Gehäusekühlung aussieht? Wäre schön, wenn du die Beiträge mal korrekt zur Kenntnis nehmen würdest.

So long..
 
Jo, SSD zu klein, der langsame RAM sollte bei Intel weniger als bei AMD bremsen. Aber Boxed Lüfter sind so laut. AMD hat es seit Ryzen endlich mal geschafft halbwegs brauchbare boxeds zu bauen.

Schmeiß den Boxed in den Müll und kaufe was ordentliches!
 
Wenn das System finanziell schon so auf kante genäht ist, tun ~35€ für den in Post #6 erwähnten Arctic Freezer 34 vielleicht weh. Aber sie lösen das Problem.
 
Hallo zusammen,

@ djducky
djducky schrieb:
Aber sie lösen das Problem.
Aber nur, wenn es mit der Gehäusebelüftung nicht ähnlich bestellt ist.

So long...
 
Gehäuselüftung ist die Standardbesetzung vom Sharkoon S1000.

Mein eigener i5-8400 mit dem Boxedlüfter macht keine Probleme, verstehe nicht, wieso seiner so Probleme schiebt.
 
Hallo zusammen,

@ k31
k31 schrieb:
Mein eigener i5-8400 mit dem Boxedlüfter macht keine Probleme, verstehe nicht, wieso seiner so Probleme schiebt.
Der i5 8400 läuft ja auch nicht annähernd am Anschlag. Die jetzige CPU hingegen schon deutlich näher. Alle derzeitigen Intel 9000er sind hart am Limit.

Desweiteren hatte ich nach der Gehäusekühlung gefragt. Welches Gehäuse du hast, weiß jeder. Aber nicht, welche Lüfter verbaut sind und wie sie die Luft befördern! Ist Lesen so schwer?

So long....
 
Luxman, hör mal drauf.. Es es so schwer das Gehäuse zu schauen und zu gucken, welche Lüfter verbaut sind? Das ist ja wohl dasselbe Ist Lesen so schwer?
 
Wenn ich sehe, wie nur ein halber Lüfter vorne Luft reinschaufelt, sollte man vorne noch einen zweiten verbauen. Aber wenn @AMDHippster recht hat, dann sollte man das Problem an der Wurzel packen...

S1000_Window_05_side_open.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Im Vergleich mit dem Boxed Kühler ist jeder Tower Kühler ab 15.- Euro aufwärts bereits leiser.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Cooler Master Hyper TX gemacht.
Aufgrund der CPU wäre für mich besonders ein hoher maximaler Luftdurchsatz wichtig.
 
Zurück
Oben