9600GT unglaublich laut

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Jungs,

habe gerade für einen Kunden eine 9600GT verbaut, und zwar die Version von XpertVision.

Diese hier : http://www.xpertvision.com/en/products/nv_pcie_%209600GT.html#spec

So, der Lüfter ist an der VGA per 4pin angeschlossen, und zwar diese kleinen Stecker, also passen nicht ans Mainboard, nur an die VGA. Das müsste ja eigentlich dann ein Sensorgesteuerter Lüfter sein. Das Ding ist aber unheimlich laut, fast wie ein Staubsauger will ich behaupten. Schalte den PC ein und er legt sofort mit voller Lautstärke los, kenne das ja von meinem ATI Referenzkühler meiner X1900GT, aber die hat damit nach 2 Sekunden aufegehört. Habe den PC jetzt 10 Minuten laufen lassen, bleibt immer gleich laut.
Habe mir überlegt, das man vielleicht erst den Nvidia Treiber installieren muss, damit sich vielleicht eine Steuerung o.ä. aktiviert, allerdings kann ich das nicht testen weil der Kunde das Betriebssystem selbst installieren will.

Kann das sein, das die VGA erst den Treiber brauch bzw. wenn es das nicht ist, woran liegt das, dass das Ding so schweinelaut ist?

Edit: Weiss nicht ob euch das was hilft, verbaut ist sie auf einem ASUS M3A und in einem Coolermaster Elite 330 Gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,du liegst richtig mit der Annahme dass der Treiber die Lüftersteuerung aktiviert.Ich habe soeben eine 9600er von Palit installiert und bin demselben Phenomen begegnet!!
mfG Manou

Super, danke für das Feedback, werde ich dem Kunden gleich Bescheid sagen, vielen dank ;)

Zurück
Oben