CPU Lüfter unglaublich laut nach einbau

Hallo zusammen,

@ k31
k31 schrieb:
Es es so schwer das Gehäuse zu schauen und zu gucken, welche Lüfter verbaut sind?
Mein Lieber Junge, ich bin nicht dein Kasper. Du bist derjenige der um Rat sucht. Es kann wohl nicht sein, daß ich noch durchs Netz gondeln soll um mir die Innereien deines Gehäuses zu Eruieren, wenn du klar und einfach Aussagen kannst, wieviel Lüfter verbaut sind und wie sie verbaut sind!

Adios und viel Spaß. Mit mir nicht.

@ djducky
djducky schrieb:
Wenn ich sehe, wie nur ein halber Lüfter vorne Luft reinschaufelt, sollte man vorne noch einen zweiten verbauen. Aber wenn @AMDHippster recht hat, dann sollte man das Problem an der Wurzel packen...
Auf jeden Fall trägt die mehr als mangelhafte Gehäusebelüftung ihren Teil bei. Die Luft bleibt teils in der Mitte stehen.

Eine Kombination von zusätzlichem Frontlüfter und Neuem CPU-Kühler im Bereich von 20- 30 € sollte die Problematik völlig Eliminieren, denke ich.

@ Palomino
Palomino schrieb:
Im Vergleich mit dem Boxed Kühler ist jeder Tower Kühler ab 15.- Euro aufwärts bereits leiser.
Wenn die Gehäusebelüftung aber so bleibt wie jetzt, wird es trotzdem nicht so sein, wie es sein könnte und ein Kühler im 15 € Bereich wird da auch mit erhöhter Drehzahl zu Werke gehen müssen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, tidus1979, Londo Mollari und 2 andere
Deswegen auch der hohe Luftdurchsatz. Wenn dann noch der Frontlüfter eine Etage höher montiert wird, reicht es schon für einen ordentlichen Luftstrom aus. Auf jeden Fall wird der Lüfter unter hoher Last nicht mehr auf Volllast drehen, leicht hörbar schon, aber nicht störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Palomino
Palomino schrieb:
Deswegen auch der hohe Luftdurchsatz. Wenn dann noch der Frontlüfter eine Etage höher montiert wird, reicht es schon für einen ordentlichen Luftstrom aus. Auf jeden Fall wird der Lüfter unter hoher Last nicht mehr auf Volllast drehen, leicht hörbar schon, aber nicht störend.
Das sehe ich zu 100 % genauso. Ein zusätzlicher halbwegs vernünftiger Gehäuselüfter sollte einiges bewegen. War irgendwie klar, daß da die Gehäusebelüftung nicht so sein kann, wie es sollte.

Solche Beiträge findest du im Forum zuhauf mit ähnlicher Symptomatik, wo am Ende ein Gehäuselüfter fehlt oder teils sogar falsch installiert ist. Einfache Maßnahmen können in solchen Fällen wirklich manchmal Wunder Wirken.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Vielen dank für die Hilfe!

Der vordere Lüfter ist eine Etage nach oben gewandert.
Zudem ist ein CPU Lüfter und ein Extra Gehäuselüfter bestellt: https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html // https://www.mindfactory.de/product_...mm-1450-U-min-16-4-dB-A--schwarz_1116389.html

Nachdem die Komponenten angekommen sind wird noch ein Feedback kommen, was geklappt hat und um wie viel °C die Temperaturen und die Lautstärke gesunken ist.

Grüße!
 
Ein SW3 PWM mit über 1400RPM ist Perlen vor die Säue bei dem Restsystem. Der ist eher als CPU-Lüfter gedacht. Da nimmt man was Günstigeres (auch ohne PWM) mit ~800-1200RPM bei 12V, am besten als 140mm variante, falls die passt (Beispiele). Das Gesparte geld könntest du dann in einen Artic Freezer stecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Kollege hat ihn bereits bestellt. Wohl lieber mehr RPM als zu viel. Ins Gehäuse passen leider nur 120mm Lüfter.

Der Artic Freezer passt auch nicht. Passen maximal 150mm ins Gehäuse. Daher der von bequiet!.
 
Nur was bringt dir ein 18€ 1450RPM PWM-Lüfter, wenn du kein PWM hast? Und 140mm Gehäuselüfter schaffen denselben Lufturchsatz mit weniger Umdrehungen. Zudem ist der SW3 dann relativ leise, wird aber immer noch von den anderen (wesentlich billigeren) Gehäuselüftern übertönt, die auch 120mm messen und bis 1400RPM drehen.

Naja, anyways.
 
Auch danke an dich für deine Tatkräftige Unterstützung. Jedoch hat er sich so entschieden. Kann man ja jetzt nicht wirklich ändern.
 
Naja, man kann stornieren... Find's halt schade, wenn am Ende einer Beratung ein ausbaufähiges Ergebnis steht. Aber gut, nicht unser Problem. :D
 
Hallo. Der CPU Kühler (https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-Slim-Tower-Kuehler_1119244.html) meines Kollegen ist angekommen und er hat ihn natürlich sofort eingebaut.
Auch der Gehäuselüfter (siehe oben) ist eingebaut. Jedoch ist die CPU Temperatur nicht wirklich gesunken, diese liegt unter Last bei Spielen wie GTA V bei etwa 80-85°C.

Gibt es irgendwelche anderwertigen Probleme, denen man auf den Grund gehen kann? Das ist ja anscheinend auch nicht die Optimale Lösung.
 
der kühler ist zwar nicht toll aber für den 9400 sollte das reichen. Wie sieht die Gehäusebelüftung jetzt aus?
 
Nur als kleiner Rat, dein Kollege sollte sich nächstes Mal etwas genauer Informieren oder nachfragen. Denn die Konfig ist eigentlich totaler Käse ...

Der PR Slim ist ein Spielzeug und auch nicht wirklich viel besser als der Boxed.
 
Ist der CPU-Kühler denn wirklich korrekt eingebaut? Sprich liegt er plan auf dem Heatspreader der CPU auf? Wurde optionale Wärmeleitpaste verwendet oder mitunter ein vorhandenes Warmeleitpad auf der Kühlerunterseite belassen? Auch definitiv alle Schutzfolien abgezogen (klingt vielleicht doof, aber wenn du wüsstest, wie oft Leute sowas vergessen)?
 
@Denniss soweit ich das verstanden habe: bequiet Gehäuselüfter vorne oben, Standard Gehäuselüfter vorne unten. Zweiter Standard Gehäuselüfter hinten. CPU Kühler bläst nach hinten raus.
Ergänzung ()

@TheManneken Wärmeleitpaste wurde verwendet und auf die CPU aufgetragen. D

Kühler liegt Plan auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der neue Lüfter genauso laut wie der alte? Ansonsten könnte man noch etwas mit einer aggressiveren Lüfterkurve herausholen falls der Lüfter nicht schon auf max RPM läuft.
 
Der Lüfter ist durchaus ein wenig leiser. Da ist zumindest ein Fortschritt zu erkennen.

Ist es nicht auch Möglich, dass der Prozessor vielleicht einen Produktionsfehler o.ä. hat?
Ich finde im Netz leider auch nicht wirklich etwas hilfreiches dazu.
 
Produktionsfehler ist unwahrscheinlich, aber nicht jede CPU oder Spannungsversorgung vom Brett ist identisch.

Einige CPUs brauchen mehr Spannung, um ihre maximale Leistung zu erreichen. Einige brauchen weniger.

Und die Bretter müssen für alle CPUs genügend Spannung anlegen, damit auch die "schlechteren" CPUs damit laufen können.

Wenn dein Kumpel eine gute CPU erwischt hat, dann kann man die CPU Spannung mit einem negativen Offset betreiben und so weit runtergehen bis der PC stabil bleibt.
Da kann man dann noch etwas an Temperatur herausholen, ist aber zeitaufwendig, da man penibel auf Stabilität testen muss.

Einfacher wäre es gewesen hier einen besseren Kühler zu wählen, aber 80°C sind jetzt auch nicht wirklich ein Problem für die CPU.
 
Sind auf Dauer die 80°C nicht schädlich? Ich kenne mich in der Materie leider nicht wirklich aus.
80°C sind im Vergleich zu meinen 55°C ja schon ein gewisser Unterschied.
 
80°C ist nicht schädlich, könnte aber im Sommer recht eng an der Grenze sein.

Da könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die CPU da runtertakten muss wegen der höheren Raumtemperatur.
 
Zurück
Oben