CPU-Lüfter viel zu laut

• Ersteller Ersteller ChrisFethiye
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChrisFethiye

Gast
Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meinem CPU-Lüfter bzw. dieser CPU:
AMD Athlon X2 6000+ (2x 3.00 GHz), Boxed-Kühler.

Und zwar dreht der Lüfter bereits nach 5 Minuten nach dem Start des Rechners viel zu hoch - es wird also ziemlich laut sogar unter normalem Windows-Betrieb. Da mein altes Gehäuse auch noch mitgeklappert hat, habe ich dieses gegen ein neues Sharkoon getauscht mit Frontkühler, um wenigstens einmal das "mitklappern" durch die Vibration los zu werden.
Das Problem habe ich erst seit ein paar Monaten, Innenreinigung habe ich längst gemacht, beim Umbau ins neue Gehäuse nochmals.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass meine CPU doch auch etwas haben könnte wenn sie nach so kurzer Zeit ohne Überlastung so stark gekühlt werden muss?

Ich würde mir einen neuen Kühler (bis zu 40-50€) besorgen, da ich den PC eventuell verkaufen möchte (daher auch die optische Aufwertung) und schon sicher sein will, dass ich kein zu Grunde gehendes System verkaufe!

EDIT: Von Zeit zu Zeit habe ich dann auch einen Bluescreen, bei normalem DVD-schauen dürfte das doch nicht passieren? (Ich gehe zumindest davon aus, dass dies an der zu hohen Temperatur der CPU liegen könnte, vor allem da das Gehäuse in Mainboard/CPU-Gegend brennheiß wird!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lese doch bitte einfach mal die Temperaturen aus und poste diese. Kann natürlich sein, dass der Kühler nicht ordentlich sitzt.

FAber die Boxed-Kühler sind generell nur als Übergangslösung zu gebrauchen.

Poste mal die Temps, dann sehen wir weiter :)

VG,
Mad

Edit:

vor allem da das Gehäuse in Mainboard/CPU-Gegend brennheiß wird!

DAS ist nicht normal fürchte ich!

die WP mal erneuert?

Beim umzug der Hardware hast du auch sicherlich dieselbige vom staub befreit.
Hattest du denn davor keine Bluescreens?
Ich hätte an deiner stelle die nicht benötigte Hardware einzelnd in der Bucht veräussert.
Also z.B. Gehäuse mit NT, Mainboard mit Ram, CPU einzelnd, Graka einzelnd. HDD und Opt. LW eventuell behalten oder als paket zum Gehäuse dazupacken.
Komplettsysteme gehen meistens nicht so gut oder mit unbefriedigenden erlös weg.
Hätte auch den vorteil das man mehrere kleine Pakete losschickt ;)

BTT: Eigentlich kann man nur das raten was fantastilionen von usern vorher schon geraten wurde.
Richtiger einbau der Hardware Prüfen, das heisst:
- Kabelage
- sitzt der CPU-Kühler richtig
- Wärmeleitpaste
- Arbeitsspeicher mit MemTest prüfen
- CPU mit Prime Prüfen
- Festplatten mit HDDTune prüfen
- Abstürze anhand der Ereignisanzeige auswerten
- Temperaturen

All der ganze Arbeitsaufwenige Kram halt :)

P.S. Boxed-Kühler sind Laut, sollten aber kein schleifendes Geräusch erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

lese doch bitte einfach mal die Temperaturen aus und poste diese. Kann natürlich sein, dass der Kühler nicht ordentlich sitzt.

FAber die Boxed-Kühler sind generell nur als Übergangslösung zu gebrauchen.

Poste mal die Temps, dann sehen wir weiter :)

VG,
Mad

Edit:

DAS ist nicht normal fürchte ich!
Bin momentan in der Arbeit und komme bis Freitag nicht nach Hause, jedoch bin ich mir sehr sicher, dass die Temperatur nicht in Ordnung ist - vor allem da es ja extrem heiß da drinnen wird und die Kiste als Heizung fungieren könnte.

Den Boxed-Kühler wollte ich schon lange austauschen, ich denke jetzt komme ich nicht mehr an diesem Schritt vorbei, da mir sonst die Hardware abraucht.

Tribun85 schrieb:
die WP mal erneuert?
Nein, noch nie.

Hmm....schraub ihn doch mal ab und mach die Kühlrippen ordentlich sauber......durchaus möglich das er verstaubt ist,dann muß der Lüfter höher drehen um die Kühlung aufrechtzuerhalten...:)

Terether schrieb:
Beim umzug der Hardware hast du auch sicherlich dieselbige vom staub befreit.
Hattest du denn davor keine Bluescreens?
Ich hätte an deiner stelle die nicht benötigte Hardware einzelnd in der Bucht veräussert.
Also z.B. Gehäuse mit NT, Mainboard mit Ram, CPU einzelnd, Graka einzelnd. HDD und Opt. LW eventuell behalten oder als paket zum Gehäuse dazupacken.
Komplettsysteme gehen meistens nicht so gut oder mit unbefriedigenden erlös weg.
HAt auch den vorteil das man mehrere kleine Pakete losschickt ;)

BTT: Eigentlich kann man nur das raten was fantastilionen von usern vorher schon geraten wurde.
Richtiger einbau der Hardware Prüfen, das heisst:
- Kabelage
- sitzt der CPU-Kühler richtig
- Wärmeleitpaste
- Arbeitsspeicher mit MemTest prüfen
- CPU mit Prime Prüfen
- Festplatten mit HDDTune prüfen
- Abstürze anhand der Ereignisanzeige auswerten
- Temperaturen

All der ganze Arbeitsaufwenige Kram halt :)

P.S. Boxed-Kühler sind Laut, sollten aber kein schleifendes Geräusch erzeugen.
Ja, habe eine komplette Innenreinigung gemacht.
Bei den Bluescreens muss ich dazu sagen, dass ich diese erst habe seit Windows XP Pro wieder drauf ist, bei Windows 7 hatte ich keine - ist Windows 7 vielleicht ressourcenschonender mit der CPU umgegangen?
Die Bluescreens kommen aber immer erst dann, wenn der PC schon längere Zeit läuft und somit die CPU-Temp wohl mit dem Lüfter nicht mehr im grünen Bereich gehalten werden kann.

Also die Hardware ist richtig eingebaut, Lüfter sitzt fest - habe das Ganze nicht zum ersten Mal gemacht, jedoch an die WP hätte ich denken sollen.
Die Kabel liegen auch ordentlich (Kabelbinder etc.).

Die Tests werde ich wohl noch machen, wie gesagt: Schrott verkaufe ich keinen. Die Festplatte wird sowieso getauscht und nicht verkauft ;)

Bezüglich dem einzelnen Verkauf der Hardware hast du vielleicht Recht, aber ich denke ich bekomme dadurch weit weniger:

AMD Athlon X2 6000+
ATI Radeon 3870
2GB DDR2-Ram (Kingston HyperX)
Gigabyte Mainboard
Be quiet! Netzteil
LG DVD-Brenner
Sharkoon Aluminium Gehäuse

Einzelnd verkauft wären das 185€, die Teile wird mir niemand aus der Hand reißen ;)

Ich lege jedoch auch noch einen 22" Samsung TFT, Canon Drucker, Logitech Maus und Tastatur bei und komme zu 90% auf einen VP von 450-550€.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Temps checken und schaun ob im Bios die FanControl + SpeedStep aktiv ist.
Danke, werde ich kontrollieren!

lala2k schrieb:
Das solltest du vielleicht mal machen. Wahrscheinlich ist es nur noch eine feste Kruste unter dem Kühler.
Der PC ist 2 oder 3 Jahre alt, ich denke du (und alle die dazu geraten haben) hast Recht.
Frage mich nur wie die CPU das bis jetzt ausgehalten hat.

Agent9 schrieb:
Hmm....schraub ihn doch mal ab und mach die Kühlrippen ordentlich sauber......durchaus möglich das er verstaubt ist,dann muß der Lüfter höher drehen um die Kühlung aufrechtzuerhalten...:)
Danke, habe ich auch bei der Innenreinigung gemacht und dachte das Problem wäre gelöst. Dass ich schwarzen Staub entfernt habe, heißt auch nichts Gutes.

Was haltet ihr von dem Lüfter: Be quiet! Dark Rock Advanced C1? Für die alte CPU etwas zu übertrieben?

OK massig Feedback :)
Schau dir doch die Kühler von Scythe an, die sind Peis/Leistung sehr gut.
Katana oder Samurai. Wenn es mehr sein darf dann ein Mugen oder Ninja.
Bei Scythe ist WMP mit dabei.

Bestell online, man munkelt ja das es bei Amazon Problemlos zu rückerstattung kommt wenn der Kühler den nicht erwarteten erfolg erbringt. *fG*

http://www.amazon.de/Scythe-Katana-...4QBS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310975343&sr=8-1
http://www.amazon.de/Scythe-SCSMZ-2...MEZO/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1310975343&sr=8-7
http://www.amazon.de/Scythe-SCMG-21...PH9W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1310975343&sr=8-6
http://www.amazon.de/Scythe-SCNJ-30...112E/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1310975343&sr=8-9

Zuletzt bearbeitet:
etwas sehr Oversized der CPU-Kühler.
Für Dich reicht ein Freezer 13 oder wenns sein muss der 13 Pro.
Wenns etwas mehr sein soll , dann eben nen Scythe Yasya

Terether schrieb:
OK massig Feedback :)
Schau dir doch die Kühler von Scythe an, die sind Peis/Leistung sehr gut.
Katana oder Samurai. Wenn es mehr sein darf dann ein Mugen oder Ninja.
Bei Scythe ist WMP mit dabei.

Bestell online, man munkelt ja das es bei Amazon Problemlos zu rückerstattung kommt wenn der Kühler den nicht erwarteten erfolg erbringt. *fG*
Vielen Dank, werde mir den Scythe Katana 3 CPU Kühler SCKTN-3000 + eine WP holen, hat sehr gute Bewertungen und scheint auch vollkommen auszureichen :)

Ja, Amazon ist da sehr kulant ;)

mickythebeagle schrieb:
etwas sehr Oversized der CPU-Kühler.
Für Dich reicht ein Freezer 13 oder wenns sein muss der 13 Pro.
Wenns etwas mehr sein soll , dann eben nen Scythe Yasya
Ja das dachte ich mir schon, jedoch kam ich ins überlegen, ob ich wenn ich den PC doch nicht verkaufe und in ein paar Monaten vielleicht aufrüsten möchte, ich für die neue CPU etwas besseres schon mal kaufe - aber alles zu seiner Zeit. Für 20€ scheint der Scythe Katana sehr zufriedenstellend zu sein.

dorndi schrieb:
Angesichts der Größe und des Preises ist der Katana 3 keine schlechte Wahl, jedoch bekommt man für einen ähnlichen Preis einen soliden Kühler mit deutlich besserer Kühlleistung:
http://geizhals.at/deutschland/482788
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/286-test-gelid-tranquillo.html

So ein X2 6000+ ist ja nicht gerade sparsam, da darf es für eine leise Kühlung gerne etwas mehr Kühlleistung als beim Katana 3 sein.

mfg dorndi
Zum eigentlich selben Preis eine bessere Kühlleistung und auch gute Bewertungen, danke für den Tipp! Auf Amazon verwendet jemand diesen Kühler mit einer "i7 950 3.06GHZ übertaktet auf 3.8GHZ" CPU, also schafft der meine locker.

Mittlerweile bin ich wirklich eher auf "Silent" aus, dachte immer ja wenn man spielt oder Musik hört stört es nicht - wieder was gelernt: denn es nervt tierisch.

Ja der Kühler ist top, meinen 2500K auf 4.6ghz kühlt er zuverlässig mit unter 900rpm, was ich als durchaus angenehme Lautstärke bezeichnen würde.
Die High End Kühler sind ein paar paar Grad besser und können die CPU noch mit 500rpm ausreichend kühlen (was dann nahezu unhörbar ist), jedoch kosten die schnell mal mehr als das doppelte.
Das Preis-Leistungs Verhältnis ist beim Tranquillo hervorragend.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann dir den Alpenföhn Groß Clockner empfehlen. Hab den seit knapp 3 Wochen auf meinem E8400 am laufen und bin wirklich begeistert. CPU hält schön Ihre Temperatur und von der Lautstärke sind die Festplatten lauter :)

Hey,
der Be Quiet ist empfehlenswert. Kühlt meinen 2500K unter Prime bei ca. 55-60 °C und ca. 1000 1/min. Hörbar ist er dabei aus dem geschlossenen Gehäuse nicht...
Wirklich vorteilhaft ist, dass der Lüfter entkoppelt ist.

Nachteile:
1. Die mitgelieferte WLP ist nicht gut zu verteilen.
2. Die enorme Bauhöhe von 166mm!!! In mein Gehäuse (Midgard; ca. 206mm breit) passt er grad mal so rein. Also, auf jeden Fall vorher nachmessen!!!

hier noch ein Test: http://ht4u.net/reviews/2011/be_quiet_dark_rock_advanced/

LG

Edit: Ganz vergessen, soweit ich weiß lässt sich der Kühler/Lüfter bei AMD nur "von unten nach oben" pustend montieren... Weiß ich aber nicht genau. Wenn es so sein sollte, würde ich den Kühler an deiner Stelle nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir gestern einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 um knapp 20,- € besorgt, da dieser im Computer-Geschäft meines Vertrauens lagernd war (die anderen Vorschläge hätte ich erst einmal bestellen müssen). Werde ihn heute nach der Arbeit einbauen und einmal testen. Ist ein ganz schöner Brocken, mal sehen ob der in das Sharkoon-Gehäuse reinpasst ^^.

Mal sehen, jetzt könnte ich die CPU vielleicht sogar etwas übertakten...

Zurück
Oben