CPU Lüftersteuerung Bios

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Tachjen meine Herren,
habe jetzt seit letztem WE mein PC fertig zusammengestellt.
AMD 640 auf nem MSI 760GM-P33 Board.

Finde es jetzt nur störend das der Lüfter früh anfängt auf volle pulle zu laufen und die CPU (laut AMD Over Drive) bei ca. 26 grad hält.
Die angezeigte Temperatur von 52 grad im bios wollte ich nicht so trauen...oder wie genau ist diese?

Kann man da im Bios nicht was einstellen?

Wäre für ein paar Einstellungstipps sehr dankbar.

ich glaube die temperatur im bios ist realistischer (hast du die cpu kurz davor belastet? bios zeigt eigtl nie was falsches...
mit was kühlst du deine cpu?

mit serien lüfter.
also frauchen hat vorher sims3 gedaddelt.
hatte dann bei overdrive reingeschaut und der zeigte mir so 26 grad and.
hab dann nach ca. 10 min ein neustart gemacht und dann ins bios geschaut und da stand was von knapp über 50.
wenn ich die richtige zeile gelesen habe ;)
sonst muss ich mir gleich mal das handbuch vom board mit ins betchen nehmen

wie hoch war denn die raumtemperatur?

übrigens ist der amd-lüfter auch auf kleinster stufe unglaublich laut, das liegt nicht nur darn, das die cpu unter last war....
deswegen wird einem im forum immer zu einem extra cpu-kühler geraten....

Falls du den boxed Kühler benutzt, kann man da nichts machen, außer untervolten, die Werte aus dem Bios stimmen dann sehr wahrscheinlich.

Ein neuer Kühler würde aber auch nur mit 20€ zubuche schlagen und auch auf neuen Boards noch verwendet werden können.

26°C halte ich persönlich für zu niedrig, es sei denn, du testest jetzt gerade im Kühlschrank im Gemüsefach :).

naja, was hab ich hier unterm dach...24 grad?
klar, das der oem lüfter keine flüstermaschine is war mir schon klar...aber so laut?
habe eben noch core temp mal installiert, identische werte mit overdrive.
beim nichts tun liege ich jetzt bei 22.
gehe jetzt noch mal eben ins bios

Da musst du locker 10°C drauf packen. Das kannst du aber bei CoreTemp einstellen. Kann ja nicht sein, das die CPU kühler als die umgebende Luft ist ;).

26°C cpu-temp wirst du selbst mit ner wasserkühlung nicht bei 24°C zimmertemp hinbekommen....

voon daher...

man sollte immer zuerst dem bios vertrauen...

so, noch mal eben im h/W Monitor geschaut.
CPU 53grad
System 37 grad
CPU Fan Speed 3000rpm

53 grad beim nichts tun ist doch recht hoch oder?
vielleicht sollte noch nen 140mm lüfter ins seitenteil auf höhe der CPU anbringen?
oder halt doch nen neuen CPU lüfter...so ist mir das auf dauer dann doch zu laut :(

was bewirkt denn die einstellung CPU Smart Fan Target?
und die darauf folgende option CPU Min Fan Speed?
und wo ist der unterschied zwischen der einstellung 3 oder 4 pin?

Die 2. von dir genannte Option stellt wohl die Mindestdrehzahl des Lüfters ein. Und Smart Fan Target könnte eine automatische Steuerung sein.

aha, danke euch erstmal...zu später stunde.
werde jetzt erstmal ins bettchen gehen und zur not mal ein blick ins handbuch werfen.
Ergänzung ()

könnte denn jemand nebenbei einen guten neuen kühler empfehlen?

nabend!
vielleicht kann mir ja noch ein mal jemand helfen.
habe mal eben nen screenshot von Everest, Core Temp und OverDrive gemacht...

den wert von "CPU 40 grad" taucht in Core Temp und OverDrive ja garnicht auf.
deswegen bin ich auch immer von den niedrigen werten von ca.22 grad ausgegangen (in diesem screenshot 19 grad), die ja auch in jedem programm übereinstimmen.

also sieht der makierte wert bei everest mit 40 grad schon realistisch und korrekt aus?
die ansaugende luft ca. 4cm vor dem CPU Kühler habe ich mit ca. 33 grad gemessen, schaut also nicht so abwegig aus das ganze...oder?

habe dann ein thermometer an die seite des kühlers angelegt.
habe dann einige minuten die resident evil 5 benchmark laufen lassen bis der lüfter schon etwas doller aufdrehte.
die cpu temp ging bei everest nicht über 60 grad und mein Thermometer zeigte ca. 44 grad an.

also kann ich auf die anderen beiden programme ja verzichten wenn sie mir die cpu temp nicht anzeigen.

Zurück
Oben