CPU-Lüftersteuerung Software gesucht!

dreex58

Cadet 3rd Year
Moin Leute,

mein Boxed Kühler bei meinem i5 3350p läuft stendig auf 100%. Möchte gerne, dass dieser sich selbst regelt. Habe das zwar schon im BIOS festgelegt ('auto'), jedoch geschieht dies nicht.
Motherboard: B75MA-P45 von MSI.

Greetz

Und du bist weshalb genau nicht fähig Google zu bedienen?

Speedfan

Ja Speedfan habe ich auch probiert, aber ich möchte ja, dass die Regelung automatisch erfolgt, nicht manuell per prozentuale Einstellung ;-)

Vor dem Einsatz von Speedfan sollte man erst seine Bios-Lüftersteuerung richtig konfigurieren. Stichwort "Stolltemperatur". Der CPU-Lüfter wird nicht grundlos auf 100 % laufen.

Erst dann sollte zu Speedfan gegriffen werden. Und nein, Speedfan muss man, wenn man sich vernünftig informiert, nicht jedes Mal manuell regeln. Die Forensuche lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem: Speedfan gibt als CPU-Wert: 0°C aus. Lässt sich also schwierig hierdrüber steuern

Dann bleibt dir nur noch übrig, die Lüftersteuerung im Bios richtig einzustellen.

MSI-boards haben normalerweise sehr gute Lüftersteuerung.

Bitte in BIOS-Einstellungen rein, Hardware-Monitor und schreib hier was du findest, auch die Temperaturen von CPU und System (Mainboard), dann können wir dir helfen.

Zurück
Oben