CPU Luxus Entscheidung! I7 3770K @ 4,4GHz max. 72°C oder I7 2600K @5,0 GHz max. 54°C

easy-max

Lieutenant
Hallo Forum,

kann mich leider nicht entscheiden!!! habe beide der oben genannten CPU´s auf einen Z77 OC Formula mit 8GB RAM (Geil-2133); 2* SLI Gigabyte GTX 760 ; Vertex 2 und Western Digital 1TB (black edition) und Corsair HX 620.
MOBO und CPU sind Wassergekühlt mit Eheim Eigenbau und 2 Radiatoren (1* 120mm und 2*120mm)

die max Temps sind oben angegeben! Die Ivy CPU ist noch nicht "geköpft!!!) und bei der Sandy CPU sind im Prinzip noch ca. 5,2 GHz stabil drin, bei entsprechender Anhebung des VLL etc..

Die Ivy habe ich nur wegen der PCIe 3 Unterstützung mal ausprobiert, ist aber wie bekannt kein großer Unterschied fest zu stellen (5-10%). Dafür ist die Wärmeentwicklung im Unterschied zur Sandy ziemlich krass.

Nun meine Frage: Was würdet Ihr in diesem Fall behalten??? zumal die Temps jetzt im Bezug auf den kommenden Sommer vorraussichtlich noch steigen werden.

im voraus besten Dank für Eure Kommentare.

Mahlzeit.....
isi

P.S. das System wird überwiegend zum Zocken und zur Bildbearbeitung (RAW Entwicklung mit CS5) eingesetzt! und zur Info; Benchmark Test und deren Ergebnisse interessieren mich nicht.....

isi2211 schrieb:
Die Ivy habe ich nur wegen der PCIe 3 Unterstützung mal ausprobiert, ist aber wie bekannt kein großer Unterschied fest zu stellen (5-10%). Dafür ist die Wärmeentwicklung im Unterschied zur Sandy ziemlich krass.

zumal die Temps jetzt im Bezug auf den kommenden Sommer vorraussichtlich noch steigen werden.

Du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet!

Den Prozessor behalten, der mit Deiner Software die besten Ergebnisse zeigt?

Benchmark Test und deren Ergebnisse interessieren mich nicht.....
Sonst gibt es nunmal keine Möglichkeit zu sehen, welcher der beiden schneller ist.
Falls deine Software integrierte Benchmarks hat, nimm diese

Im Normalfall gilt: pro core i series 2-4, 200MHz mehr Takt bei der älteren Generation und die CPU ist so schnell wie die Neuere.
Also wenn deine Sandy Bridge CPU mehr als 200MHz schneller ist wie die Ivy Bridge CPU wenn übertaktet, was sie ja ist, dann ist Sandy Bridge schneller.

Also i7-2600k nehmen.

thx
habe ich mir insgeheim schon gedacht! habe mir durch die Unterstützung der PCIe 3 mehr versprochen.....
aber die Sandy läuft deutlich kühler als die Ivy. Dachte eventuell, dass die Ivy noch mehr, bzw. andere Vorzüge gegenüber der Sandy hat, das hat sich hiermit aber erledigt.

Wie sieht es aber aus wenn ich die Ivy köpfe und eine edle WLP bzw. liquid metal verwende??? sind die Temps danach immer noch so krass im Gegensatz zur Sandy? zumal die Ivy mit 22mm und 77W eigentlich einen Schritt voraus sein müsste......

vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Hi & welcome @CB!
oder I7 2600K @5,0 GHz max. 54°C
Mach mal bitte ein CPU-Z-Screen, denn es würde mich mal interessieren, welche VCore Du dafür benötigst.
Ansonsten bei einer Taktdifferenz von ~600MHz ist natürlich die Sandy schneller ...;-)

Teileweise hast du sogar 15-20K weniger nach dem Köpfen.

Ich hätte entgegen aller Meinungen den 3770k genommen. Nach dem Köpfen sollte der auch bis 4,7-4,8 GHz kommen und ist dann definitiv schneller als der 2600k.

Meiner packt auch die 4,8GHz & das noch "mit Köpfle" ...muß allerdings dazu sagen, daß die benötigte VCore trotz des Taktes noch sehr genügsam ist.
Dank "gepimpten BCLK" muß ich mit dem Multi nicht ganz so hoch.

Ich würde es auch etwas vom V-Core abhängig machen schneller müsste der i7 2600k sein aber nicht viel.
Du kannst ja auch versuchen beide zu verkaufen und schauen für welchen du mehr bekommst oder du köpfst den 3770k und schaust was du noch erreichen kannst und dann entscheiden, würde ich aber nur machen wenn er sich ganz gut OC lässt.

OK. Danke für die Tipps!
ich werde ihn am WE mal "köpfen"und testen wie er sich macht. dann werde ich entscheiden welchen ich von den beiden nehmen werde.
Die Ivy CPU lässt sich in meinem Fall sehr gut takten, dass habe ich schon herausgefunden, da er mit 4,8GHz stabil lief, aber die Temperatur war natürlich jenseits von Gut und Böse. Vielleicht ist ja nach dem Köpfen noch mehr drin und die Temps auf einem akzeptablem Niveau!

Die Ivy CPU lässt sich in meinem Fall sehr gut takten, dass habe ich schon herausgefunden, da er mit 4,8GHz stabil lief, aber die Temperatur war natürlich jenseits von Gut und Böse. Vielleicht ist ja nach dem Köpfen noch mehr drin und die Temps auf einem akzeptablem Niveau!
Nach dem köpfen kann in der Regel der VCore leicht gesenkt werden, bei selber Taktrate. Da kann man vermutlich noch gut was rausholen, Temps sind dann ja deutlich niedriger.
Wenn das gut hinhaut, musst du gucken, wie weit du kommst. Und wirklich Benchmarkergebnisse angucken, ansonsten kannst du die beiden nicht vergleichen.

mein geköfter i7 3770K Bei H110 Wäku
4,8ghz 1,34V 70-75grad
4,9ghz bei etwa 1,45V 80grad(ist mir aber zuviel spannung)

Mracpad schrieb:
Beide und das Board verscheuern und devils Canyon besorgen! ;)

thx. das werde ich machen ;) und zwar MSI Z97 MPOWER MAX AC und Intel Core i7-4790K 4,0 GHz (Devils Canyon)
sonst hätte ich sowieso keine ruhe mehr und würde mehr zeit mit experimentieren verbringen als mit allem anderen :evillol:

Keine schlechte Idee, somit hast sämtliche Gens durch & das hat doch auch was.^^

Zurück
Oben