CPU + Mainboard für bestehende DDR 3 - 1866 RAM und primär ab & zu Lightroom (RAW)

2woozy

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
63
Hallo,

mein bestehender PC startet nicht mehr (https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-mehr-kein-bild-kein-pieps-vom-mainboard.1681433/#post-20074331.

Diese Komponenten waren für meinen Gebrauch völlig ausreichend, da ich zwar gerne aber nur selten RAWs (20MP) konvertiere, zB nach Urlauben:

Hardware:
Mainboard: ASUS F1A75-M Pro, A75 (keine extra GraKa)
RAM: DDR 3 - 1866 8 GB G.SKILL, CL 9, Kit 2 x 4 GB, Sniper

Nach dem ersten Einlesen habe ich bemerkt, dass es offenbar keinen Sinn macht, nur das Mainboard zu tauschen - von mir aus kann ich auch etwas Geld (ca. 200€ +/-50€) in die Hand nehmen, um dann wieder etwas "Aktuelleres" zu haben.Mir liegt aber eher etwas an der Langlebigkeit, da der PC sicherlich nur max. 20x/Jahr benutzt wird. SSD-Kompatibilität ist aber ein MUSS, da ich das früher oder später auch einbauen möchte, einfach weil der alte PC eben auch deshalb nicht genutzt wurde, da er zu lang zum Starten gebraucht hat - mein Lenovo Yoga ist da ein Traum.

Ich würde gernde den RAM behalten, wenns Sinn macht und möglich ist. Denke, dass der noch OK ist.

Freue mich über Tipps und hoffe, schon morgen einkaufen gehen zu können ;-)

Danke!
 
Ich würde eine leichte Abwandlung des 450€ PC´s nehmen, mit SSD.

Für ca. 260 €:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 ASRock B250M-HDV (90-MXB3J0-A0UAYZ) Wegen dem Monitoranschluss nicht das aus der 450€ Konfiguration.

Dazu das alte Gehäuse, Netzteil und HDD als Datengrab.
Bei Bedarf einfach 8GB RAM, GRaka oder schnellere CPU nachrüsten.
Wenn noch ca. 50 € da sind direkt eine größere SSD nehmen. zb.:
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)


Edit: "Ich würde gernde den RAM behalten, wenns Sinn macht und möglich ist"
Sowas zu nehmen wäre möglich, aber macht keinen Sinn. Du würdest veraltete Komponenten kaufen und kaum billiger dabei wegkommen. Dazu ist der Leistungssprung bei der CPU gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm konvertierst du deine RAWs?
 
Mit Lightroom 6 (s. Überschrift).

Das mit dem RAM hat sich dann mit dem neuen System ja leider auch erübrigt, das wusste ich vorher noch nicht - also dann (fast) alles neu...

Danke für eure raschen Antworten - werde mir die Systeme mal anschauen :-)
 
Zurück
Oben