CPU + Mainboard + RAM (Videobearbeitung)

Cleves

Newbie
Hallo Allerseits,

ich bin momentan wirklich etwas unschlüssig, weshalb ich mich entschieden habe, hier mal nachzufragen.

Also ich besitze momentan einen Q6600 auf einem Asus P5Q Deluxe mit 4GB Ram.
Da ich seit einiger Zeit mit der Videobearbeitung (After Effects, Premiere Pro) begonnen habe, ist mir das eindeutig zu langsam. Für's Gaming bleibt mir momentan keine Zeit, vllt bekomme ich aber in 1-2 Jahren wieder lust (man weiß ja nie) ;)

Meine Bitte an euch ist, mir ein paar Ratschläge zu geben. Ich benötige einen neuen CPU, ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher. In besitz sind eine Sapphire Radeon HD5850 Toxic und ein Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B CPU Kühler. Das reicht denke ich für meine Vorhaben aus.

Beim CPU schwanke ich zwischen dem i7 3770k und dem 4770k. Aber nach einigem Lesen tendiere ich eher zum 4770k. Jetzt habe ich absolut keine Ahnung welches Mainboard empfehlenswert ist. Ich brauch da keinen Schnickschnack.

Vllt. könnt ihr mir ein paar Mainboard-Ram-Kombinationen empfehlen.

Insgesamt möchte ich für Mainboard und Ram aber im unteren Preissegment des Möglichen bleiben (wie gesagt, kein Schnickschnack).

Danke im Voraus!

Aufgrund des Anwendungsgebietes und des Preises würde ich dir eher zu diesem raten und deine alte Hardware komplett ablegen:

AMD FX-8350
Thermalright Silver Arrow
ASUS M5A99X Evo R2.0
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB 1866 CL9
Gigabyte GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 2GB oder MSI N650Ti-2GD5/OC BE, GeForce GTX 650 Ti Boost, 2GB

AMD-CPUs sind hitziger, daher wäre um auch gutes OC bei angenehmer Lautstärke/Temperatur raszuholen dieser Kühler top (muss ja nicht viel sein, um die Bearbeitung weiter etwas zu beschleunigen). Ein gutes Mainboard dazu und ordentlich RAM, sollte nicht fehlen.
Da deine beiden Programme CUDA unterstützen würde ich keine AMD Grafikkarte mehr nehmen! Also deinen alten CPU-Kühler + HD 5850 einfach verkaufen.
Damit stellst du dir für das gewollte was sehr gutes zusammen, und das gesparte bei der CPU -> investiert in die GPU, ergänzt das ganze perfekt.

Drücken könnte man den Preis mit einem AMD FX-8320 und/oder deinem alten CPU-Kühler (wobei hier der bessere Silver Arrow noch mehr Sinn macht). Sowie einem ASUS M5A97 Evo R2.0 falls OC gar nicht erwünscht ist.
Etwas verbessern hingegen könnte man das mit einer MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GTX 660, 2GB, falls Games ein klein wenig mehr berücksichtigt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also ich muss sagen, dass der XEON E3-1230V2 doch recht interessant klingt. Mich würde noch interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit Renderzeiten gemacht hat. Falls ich einen 4770k jetzt übertakten sollte, würden sich die 100 € Aufschlag auszahlen?

Habe mich jetzt weiter schlau gemacht und mein derzeitiger Stand ist folgender:

Da ich den PC für 60% Anwendungen (hauptsächlich Videobearbeitung), 30% Filme (via XBMC) und 10% Spiele nutze, habe ich mich momentan für folgende Komponenten entschieden:

CPU: i7-4770K
Mainboard: MSI Z87-G41
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-128007U CL11-11-11-30

Was meint ihr?

Zurück
Oben