CPU, Mainboard und RAM aufstocken

Davaaron

Cadet 2nd Year
Hi,

mein i5 4590 scheint etwas einzurosten, da meine Gewohnheiten (mehrere Programme zu starten oder im Background laufen zu lassen) die CPU stark auslastet.
Mein zierlicher Arbeitsspeicher von 8GB DDR3 auf einem H270 ASRock Mainboard machen auch keinen guten Eindruck mehr (Bild und Videoverarbeitung).

Ich dachte da an Kaby Lake, da der Kaffee wohl erst noch ziehen muss... länger als gedacht.
Soll ich auf Coffee Lake warten?

Falls nicht, dann würde ich mir folgendes kaufen und durch die oben genannten Teile ersetzen:
Als CPU käme der i7-7700 in Frage. Mit 300€ relativ günstig und schneidet um einiges besser ab als mein jetziger. Als RAM kommen dann 2×8 DDR4-2400MHz rein auf einem H270 Mainboard. Preislich tut sich bei den letzteren zwei Komponenten nicht viel, aber teurer sind sie geworden.. dennoch: ist es egal welche Komponenten ich da kaufe oder gibt es da Präferenzen?

Keine 7. Generation mehr kaufen. Entweder die 8. Generation, oder Ryzen.

Gerade wegen Bild- und Videobearbeitung würde ich an deiner Stelle auch Ryzen in Betracht ziehen!

Ein i5 4590 auf nem H270 mit DDR3 ???
Ergänzung ()

Je nach budget und geduld kannst du coffee lake jetzt kaufen, oder aber auf günstigere boards 1Q2018 warten.
Wenn du jetzt kaufen willst bekommst du bei ryzen das beste P/L Verhältnis.

Aber nen 7700 kauft man definitiv nicht mehr zu dem preis.

Poste mal das jetzt vorhandene System bitte - komplett.

Als Besitzer eines 7700K rate ich dir davon ab jetzt noch Kaby Lake zu kaufen.
Außer du machst mir einen guten Preis für mein System. :D
Nee Spass bei Seite, 50% mehr Kerne sind nicht zu verachten.
Ein 8400er hat die gleiche Leistung meines 7700K mit seinen 6 Kernen und kostet ~200€.
Für mich ist das ein no-brainer, Coffee Lake hat Kaby Lake mal eben komplett zerlegt.

Bei Bild und Videoverarbeitung würde ich mir jetzt die Frage stellen ob ich einen 1700x oder einen I7-8700 nehme. Der 8700 ist für einen Aufpreis von 20€ schon lieferbar.

Ich würde auf Coffeelake warten ... halt ... der ist schon verfügbar. ;)

Bei Bild und Videobearbeitung ist aber Ryzen die erste Wahl. Kerne werden 1:1 ausgenutzt. Ein 8/16 Ryzen wäre günstiger und schneller als eine Intel 8700k mit 6/12.

Hallo!
Bevor du nicht genaue System Angaben zu deienm Setup machst kann dir keiner helfen. Liste bitte deine genaue Hardware auf.Denn ein i5 4590 passt definitiv nicht zu dem von dir erwähnten Board (S.1151)
Übrigens,falls du tatsächlich eien i5 4590 haben solltest versteh ich nicht warum du auf einen anderen etwas schnelleren aber eben auch sehr teueren i7 aufrüsten willst. Lonht nicht wirklich!

e nach budget und geduld kannst du coffee lake jetzt kaufen, oder aber auf günstigere boards 1Q2018 warten.
Wenn du jetzt kaufen willst bekommst du bei ryzen das beste P/L Verhältnis.

Wieso kein Kaby Lake mehr? Chip sagt irgendwie in ihrer Rangliste, dass AMD Ryzen besser ist als Kaby. Beim Spielen allerdings ist Kaby besser, kann man hier nachlesen. Diese Seite warnt mich quasi davor, einen AMD zu kaufen. Trotz des AMD-Neustarts, stehe ich die CPU von denen nur weit unten und ist schon eine signifikante Lücke zu den Kaby oder Coffees.
Der Performance-Vergleich von computerbase stellt diese Lücke relativ klein dar.. Welchem Teufel soll man denn nun Glauben schenken? :D

Da hier nochmal die Nachfrage kam, liste ich mal alle (relevanten) Komponenten meines Systems auf:
  • Intel Core i5-4590
  • Sapphire Radeon R9 280
  • ASRock H97 Pro4
  • 2x4GB DDR3-1600

Übrigens,falls du tatsächlich eien i5 4590 haben solltest versteh ich nicht warum du auf einen anderen etwas schnelleren aber eben auch sehr teueren i7 aufrüsten willst. Lonht nicht wirklich!
Doch. Ist schneller. Darum geht's doch.

Bei Bild und Videobearbeitung ist aber Ryzen die erste Wahl.
Sorry, das war nur ein Beispiel. Ich spiele auch Videospiele (WoW, LoL, Destiny 2, Dark Souls, ...) und programmiere gerne. Nebenläufig ist der Browser geöffnet mit vielen Tabs und Musik läuft, Excel ist geöffnet, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals!
Du scheinst etwas beratungsresistent zu sein.?!? Die schnellste CPU die du auf dein Mainboard schnallen könntest wäre ein 4790k(ca. 30-350 euro Neupreis!) Würde ca.15-25 % schneller sein als deine jetzige CPU,bzw mit deiner aktuellen Graka so gut wie gar nicht in Spielen.Übertakten kannst du den 4790k aber mit deinem Board nicht!
Ein i7 7700(k) wäre zwar noch mal etwas schneller aber dazu brauchst du ein anderes Board +DDR4 Speicher
mfg

@ TE:
für nen quadcore mit hohem takt und HT musst du nicht die plattform wechseln, da tut es auch ein gebrauchter 4790K. wenn schon komplett neue plattform dann auch mit mehr kernen. ist zumindest meine meinung.

Moin, die Gamingperformance ist unterschiedlich, weil jedes Fachmagazin seinen eigenen Benchmarkparcours hat.
D.h. nicht jedes Spiel performt gleich mit jeder CPU und AMD ist stärker vom Ram abhängig als Intel aufgrund der Architektur von Ryzen. Dadurch erscheint der Unterschied mit Standard-Ram auch größer als mit 3200Mhz z.B.

Davaaron schrieb:
Wieso kein Kaby Lake mehr?

Warum kein Kaby Lake? Habe ich oben am Beispiel i5-8400 bereits erklärt. Der hat die gleiche Gamingperformance wie mein 7700K@Stock, 6 Kerne sind genau so stark wie 4C/8T.
Wenn dir Gamingperformance so wichtig ist und du nicht 100€ zum Fenster rauswerfen willst ohne weitere Aufrüstmöglichkeit kaufe einen Coffee Lake.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für nen quadcore mit hohem takt und HT musst du nicht die plattform wechseln, da tut es auch ein gebrauchter 4790K. wenn schon komplett neue plattform dann auch mit mehr kernen. ist zumindest meine meinung.

Da gebe ich dir Recht, auch wenn Kaby schon noch etwas mehr IPC und Potential hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals!
Du scheinst etwas beratungsresistent zu sein.?!? Die schnellste CPU die du auf dein Mainboard schnallen könntest wäre ein 4790k(ca. 30-350 euro Neupreis!) Würde ca.15-25 % schneller sein als deine jetzige CPU,bzw mit deiner aktuellen Graka so gut wie gar nicht in Spielen.Übertakten kannst du den 4790k aber mit deinem Board nicht!
Ein i7 7700(k) wäre zwar noch mal etwas schneller aber dazu brauchst du ein anderes Board +DDR4 Speicher
mfg

Sei gegrüßt!
Beratungsresistent? Nennt man das heute so, wenn zwei Menschen unterschiedlicher Meinung sind? Dass ich das Mainboard wechseln muss, ist mir klar. Darüber habe ich mir schon Gedanken macht, bevor ich diesen Thread erstellt habe, was dem ein oder anderen eventuell schon an der Überschrift aufgefallen ist.
Guten Tag.

wenn schon komplett neue plattform dann auch mit mehr kernen. ist zumindest meine meinung.
Ja ich will ganz sicher die Plattform wechseln. Nur bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so, weil der ein oder andere hier Ryzen empfiehlt, ich aber aufgrund der genannten Seiten noch nicht ganz davon überzeugt bin. Auf der anderen Seite ist er etwas günstiger.

Edit:
Wenn dir Gamingperformance so wichtig ist und du nicht 100€ zum Fenster rauswerfen willst ohne weitere Aufrüstmöglichkeit kaufe einen Coffee Lake.
Hast du da eine klare Empfehlung? Den 8700er?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich käme nur der 8700K in Frage, da ich übetakte und das System dann erst mal etwas halten sollte.
Hängt natürlich von denem Budget ab, habe auch für den 7700K damals fast meine 400€ bezahlt.
Wie gesagt, der 8400 hat die gleiche Gaming-Performance wie ein 7700K ohne OC bei 100€ weniger und ner Aufrüstmöglichkeit auf nen 8700K. Da fängt für mich die Empfehlung an, beim 8700K hört sie auf, abhängig davon was du bereit bist zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hallo nochmals!
du hast zu deiner System config zu Beginn unpräzise Angaben gemacht,das ist nunmal so.Wie dem auch sei auf Basis deines jetztigen Systems
lohnt ein CPU Upgrade wohl eher nicht, dieser Ansicht scheinst du ja auch zu sein.Also sind wir wohl eher nicht unterschiedlicher Meinung.
Was die beiden CPU Ranglisten angeht,die von Computerbase die du verlinkt hast bezieht sich(fast)ausschließlich auf Anwendungen.Die von PCGH
ist deulich mehr auf Gaming ausgerichtet!

Welche Programme nutzt du denn überhaupt? Wie hoch ist das Budget? Was machst du mehr, Bild- oder Videobearbeitung?

Ich benutze Eclipse (IDE, wahlweise IntelliJ), Visual Studio, Google Chrome, AutoCAD, Photoshop und Cubase regelmäßig. Meine Spiele beschränken sich eigentlich nur auf LoL, WoW und Starcraft 2. Meine Grafikkarte ist hängt manchmal, aber das ist zu verkraften, weil ich eh nicht so oft spiele (vielleicht 2 Stunden in der Woche), weshalb ich erstmal das wichtigere aufrüsten würde (CPU, Mainboard, RAM).

Sollte ich lieber den Intel i7-8700 nehmen? Overclocken will ich nicht. Laut Performance-Test von Computerbase (hier) ist der Intel besser als der Ryzen und laut Geizhals kostet der Intel sogar noch weniger. Zumal der Ryzen keine IGP hat sehe ich gerade. Also für den Fall, dass die Grafikkarte mal den Geist aufgibt, würde ich blöd da stehen.

Beispielkonfiguration AMD
Dennoch denke ich, ich sollte AMD mal eine Chance geben. Hatte noch nie eine AMD CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Einige der Benchmark s in der Computerbase Liste sind wenig bis gar nicht multicore optimiert.Ich bin mal optimistisch und denke das mit der Mehrkern Unterstützung wird demnächst auch mehr und mehr von den Entwicklern genutzt werden.Deswegen würde ich das Ryzen System nehmen,ist glaube ich noch etwas "zukunftssicherer".Das Mainboard das du ausgesucht hast ist jedenfalls sehr empfehlenswert.Gute Spannungsversorgung und Kühlung,sehr guter Soundchip.Das ist ein guter Unterbau für einen Achtkerner.

Zurück
Oben