Cpu, Mainboard und Ram - Neuanschaffung für MusikproduktionsRechner !

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
294
Hallo,

durch meine Idee und der Suche nach einem günstigen Upgrade meines Rechners (phenom 965) kamen immer mehr Hindernisse, die meine Gedankengänge hin und her verworfen haben. Auch bei einem Upgrade Budget von 150,-€ möchte ich weder die gebrauchte Katze im Sack kaufen, noch irgendwelche Basteleien wegen fehlender Kompatibilität in Kauf nehmen.
Kurzum : Die angeheiratete Regierung zuhause hat eine Investition von bis zu 500,-€ abgenickt.
Somit sind die Karten komplett neu gemischt und ich suche nach einem ATX Mainboard (Atx Gehäuse ist vorhanden und darf weitergenutzt werden, es sei denn ,ein Gehäuse mit mehr Lüftern ist Pflicht) , Cpu und min. 16Gb Ram 3000MHz min. (lieber 32gb), um mit Cubase 10 meine Musik aufnehmen zu können, ohne groß auf die Cpu Last schauen zu müssen (Buffersize ständig umstellen)
Es sollen etwa 30 Audio Spuren, Virtuelle Instrumente, sowie einige Plugins genutzt werden können.
Es ist mir im Prinzip egal, ob 4, 6 oder 8 Kerne. Es soll jedoch wohl von Bedeutung sein, dass die Cpu für Echtzeitaudiobearbeitung eine sehr performante Single Core haben sollte (wohl Priorität noch vor Multiprozessor)

Vorhanden sind bereits ein BeQuiet Shadow Rock Lp (bis 125tdp), ein BeQuiet Pure Power 400w +80gold und eine Ati hd5770.
Würde diese Kompenenten natürlich gern weiter nutzen. Aber kein absolutes Muss. Die Grafikkarte, weil ich noch mit Sony Vegas 15 Edit Videoschnitt betreiben möchte.
Es soll ein FireWire Audiointerface (Echo Audiofire 12) genutzt werden (Problem mit FireWire Win10 !) sowie ein Tascam Us 2400.
Eine vorhandene Ssd und Hdd sollen ebenfalls weiterverwendet werden.
Es muss auf dem Board also Platz für eine Pcie GraKa und eine Pcie FireWire Karte sein.
Hier benötige ich noch eine Empfehlung für eine Pcie FireWire Karte die aufjedenfall unter Win10 laufen wird.
Weil Win10 sicherlich unumgänglich sein wird, benötige ich Win10 64bit da ich nur Win7 64bit habe. Gerne Win10 auf Dvd, da ich dies zur Installation netter finde. Zudem die Frage : Win10 Home ausreichend ? Wenn ja, wo als Dvd Version günstig bestellen ?

So, ich hoffe nach meinen letzten Threads nun endlich etwas konkreter gewesen zu sein. Das System darf gerne so ausgewählt sein, dass man vielleicht in ein par Jahren die Cpu upgraden kann (ist jedoch kein Muss)

Max 500,- :)

Amd oder Intel ist mir im Prinzip egal, wobei man öfters ließt, dass Intel da irgendwie bessere Latenzen hat oder so.
Aber Amd hat sicherlich ordentlich aufgeholt.

Ich bin gespannt, was mir hier für Vorschläge unterbreitet werden. Vielleicht kommt ja sogar morgen zum BlackFriday was passendes im Angebot :) Wär cool.
Ich glaube nach den vielen Gedankensprüngen, die u.A. zum Fx8350 führten, wird mich dies die kommenden Jahre eher glücklich machen.

Mit Gruß und Dank
Olli

p.s. wie ist die Meinung zu folgender Kombi?
https://www.notebooksbilliger.de/bl...0+p+mainboard+intel+i5+9600k+prozessor+640820
(unter dem Budget zu liegen muss ja kein Verbrechen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl der Ryzen 3600 aktuell in Musikproduktion schonn ziemlich abräumt, würde ich wegen deiner Zukunftssicherheit um eine 3700X planen. Da hast du eine ganze Weile deine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Langsuan schrieb:
Obwohl der Ryzen 3600 aktuell in Musikproduktion schonn ziemlich abräumt, würde ich wegen deiner Zukunftssicherheit um eine 3700X planen. Da hast du eine ganze Weile deine Ruhe.
Der Unterschied zwischen den Beiden ist 6kern zu 8Kern oder ? Ansonsten haben beide die selbe Taktfreauenz von 3,6ghz ?
 
Da Cubase ja scheinbar SMT nicht so mag, finde ich den i5 schon geeignet.
Ein Z-Board lohnt nur, wenn Du den i5 übertakten willst, wogegen Du Dich ja schon asugesprochen hast.

Bei Videobearbeitung wären der Ryzen 3600/3700X meine Favoriten, wegen 12/16 Threads.

Was wird denn mehr gemacht, Audio oder Video?

Win10 mit CD:
https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-home-64-bit-dvd-und-coa/?c=17
Die Version habe ich auch schon öfter gekauft, funktioniert einwandfrei.

Edit:
Ich habe mir das nochmal bei Steinberg angeschaut.
Nimm den Intel i5 ohne Hyper Threading oder Du schaltest vor der Audiobearbeitung im BIOS SMT ab.

Dennoch hat es sich in der Vergangenheit abhängig von dem verwendeten System gezeigt, dass aktives SMT/"Hyperthreading" zu Leistungsproblemen und Spitzen in der VST-Leistungsanzeige führen kann. Bei sehr niedrigen Latenzen kann es sogar zu Audio-Aussetzern kommen.
Der Grund hierfür ist, dass unsere Sequenzer-Software ist im Gegensatz zu vielen anderen Anwendungen stark auf Echtzeit-Audiobearbeitung angewiesen ist und diese Echtzeit-kritischen Abläufe des Öfteren von anderen Hyperthreading Threads auf derselben physikalischen CPU verdrängt werden können.
Daher haben wir in der Vergangenheit normalerweise empfohlen, SMT/"Hyperthreading" zu deaktivieren, falls es zu Problemen auf dem System gekommen war. Diese Empfehlung hat grundsätzlich immer noch Bestand, wenn eine Sequenzer-Version älter als Cubase 7 und Nuendo 6 genutzt wird und SMT abgeschaltet werden kann (die meisten Desktop- und Laptop-Systeme unter Windows bieten diese Option im BIOS oder UEFI-Setup des Rechners, auf der Mac-Plattform ist dies leider nicht möglich).

Quelle

Die Software für das Tascam 2400 musst Du unter Win10 im Kompatibilitätsmodus für Win XP laufen lassen, dann sollte es funktionieren.
Tascam 2400 - Win10 - Cubase 10

Firewire PCIe mit Win10-Treibern
Digitus Firewire PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Das sind die Base Clocks - die boosten automatisch auf bis zu 4.2 GHz (3600) und 4.4 GHz (3700X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Cerebral_Amoebe schrieb:
Was wird denn mehr gemacht, Audio oder Video?
Definitiv Audio.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ein Z-Board lohnt nur, wenn Du den i5 übertakten willst
Nun gibt es den i5 mit dem Board natürlich im Angebot für 286,-€
Konfiguriere ich mir den i5 zb bei Alternate, wirds teurer, weil die allein für den i5 schon 240,-€ möchten.

Ich finde nur keine Pcie FireWire Karte, die unter Win 10 läuft. Da hakt es noch.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Win10 mit CD:
https://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-10-home-64-bit-dvd-und-coa/?c=17
Die Version habe ich auch schon öfter gekauft, funktioniert einwandfrei
Danke, eben bestellt :)
Bei der Digitus steht nur leider nirgends, dass sie Wim10 kompatibel ist :( Da sollen einige FireWore pcie Karten wohl Probleme bereiten.

2 Fragen zum z390 Board. Da steht es unterstützt bis zu 64gb Ram ( 4.266 MHz / 4.133 MHz / 4.000 MHz / 3.866 MHz / 3.733 MHz / 3.600 MHz / 3.466 MHz / 3.400 MHz / 3.333 MHz / 3.300 MHz / 3.200 MHz / 3.000 MHz / 2.800 MHz / 2.666 MHz 2.400,00 )

Kann ich somit einfach DDR4 Ram in einer MHz Variante meiner Wahl aussuchen oder muss ich zusätzliches beachten ?
Zudem ist es doch sicherlich möglich (irgendwann mal) auf das Board einen i7 oder i9 zu packen ?
Oh - wer lesen kann...Dein Link hat natürlich ein Verweis auf Win10. Hab ich jetzt erst gesehen.
super, danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Angebot gut ist, kaufen.
Ich habe jetzt nicht nach den Einzelpreisen nachgeschaut.

Auf dem Z-Board kann man die CPU und/oder den RAM übertakten.
Standard-Takt beim i5 9600K ist 2666MHz, Du kannst aber auch 3000/3200 MHz kaufen, vermutlich sogar günstiger.
Unter 2666MHz würde ich nicht gehen.
16GB Crucial Ballistix Sport 3200

Einen leisen CPU-Kühler würde ich für einen Audiobearbeitungs-PC noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn das Angebot gut ist, kaufen.
Hi,

ist bereits bestellt und fühlt sich mit allen Eckdaten sehr gut an der Kauf. Auch, weil der 9600 eine gute SingleCore leistung haben soll.
Als Ram hab ich diese dazu bestellt ( um Kompatibilität zu gewährleisten, habe ich bei Alternates Konfigurator das Board und den cpu ausgesucht und mich dann für den Ram entschieden )

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1454293?

Jetzt folgt noch die von dir verlinkte FireWire Karte. Wobei ich evtl. zunächst einfach meine FW Karte mit dem Texas Instruments Chip testen sollte. Wer weiß, vielleicht läuft die ja zufällig. Nachbestellen geht ja immer.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Einen leisen CPU-Kühler würde ich für einen Audiobearbeitungs-PC noch kaufen
Ich habe hier einen fast neuen BeQuiet Shadow Rock Lp TopBlower. Der war meine ich auch für Sockel 1151 und sollte mit einer tdp von bis 125 ja ausreichen...
Amoebe, vielen Dank für deine Bereitschaft mir zu helfen. Total cool !! :)
 
Du hast für normale Projekte mit dem 9600K auf jeden Fall nichts verkehrt gemacht. Weil eben für viele Projekte die Singlecoreleistung bei gleichzeitiger Auslastung aller Kerne der entscheidene Faktor ist. Alles über 6 Kerne mit SMT/HT bzw 14 Kerne ohne HT/SMT macht derzeit für Cubase keinen Sinn und ist sogar kontraproduktiv. Ansonsten läuft SMT/HT unter Cubase meistens schon ordentlich, aber es gibt natürlich Ausnahmen. Soviel zum Grundsätzlichen.

Mit dem Asus Board sollten sich auch vernünftige DPC Latenzen erreichen lassen. Die CPU ließe sich auch ein wenig übertakten, YMMV.
Zum RAM: Das Z390-P hat wohl ein T-Topology Layout, da geht potenziell mit 4 SingleRank Modulen mehr. Aber ich würde mir eh nicht allzu hohes MemOC erwarten auf dem Board. Stabil solls ja am Ende auch laufen. Und die Option ggf. nachrüsten zu können ist auch nicht verkehrt.

Ich würde mir die alte HD5770 schenken. Da läuft fast kein aktueller Video Codec mehr drauf. Lieber die interne Grafik der CPU nutzen, die dürfte inzwischen eh performanter sein. Wenn wirklich eine GPU zur Beschleunigung von Videobearbeitung benötigt wird, dann halt irgend einen krummen Deal mit der Regierung aushandeln und nachkaufen.

Zum Thema Firewire: Gibts Kompatibilitäsinfos von deinem Audiointerface-Hersteller? Auch bei Texas Instruments gibts riesige Unterschiede, welcher Chipsatz genau, ob der chipintern über eine PCIe-PCI Bridge angebunden ist und wie das ganze auf der jeweiligen Karte konkret implementiert ist. Und ob die Treiber dafür mit Win10 ordentlich arbeiten.

Zum Kühler: Ob der Shadow Rock LP ausreicht, musst du testen. Vor allem auch wie laut er dabei wird. Grundsätzlich würde ich da bei einem Audio-PC nicht dran sparen wollen. ~40€ würde ich da mindestens investieren, wenn der alte Kühler nicht reicht. Hast du noch Wärmeleitpaste für den Shadow Rock?

Wie alt ist dein Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
druckluft schrieb:
Zum Kühler: Ob der Shadow Rock LP ausreicht, musst du testen. Vor allem auch wie laut er dabei wird. Grundsätzlich würde ich da bei einem Audio-PC nicht dran sparen wollen. ~40€ würde ich da mindestens investieren, wenn der alte Kühler nicht reicht. Hast du noch Wärmeleitpaste für den Shadow Rock?

Wie alt ist dein Netzteil?
Bisher lief der Shadow Rock mit seinem 120mm Lüfter unter dem Phenom II 965, der ja mit 125 eine höhere Tdp wie der i5 hat, sehr sehr leise. (hatte vorher ein China Teil drin. Unterschied wie Tag und Nacht) Das Netzteil ist etwa 2 bis 3 Wochen alt. Also eins der ganz neuen Modelle. Werde das aber dann mit Cpuz oder so im Auge behalten. Zur Not eben ein anderer Lüfter.
Wärmeleitpaste habe ich auch noch eine. (Thermal Grizzly Kryonaut oder so)
druckluft schrieb:
Ich würde mir die alte HD5770
Genau das werde ich machen. Im nächsten Jahr kommt dann evtl. eine gebrauchte GraKa mit 8Gb ram dazu. Aber das steht hinten an. Und die Regierung fordert ja auch einige Abgaben :D

Andere Frage, gibt es bei Win10 Installation von Dvd im Gegensatz zu Win7 irgendwas spezielles zu beachten ?
 
druckluft schrieb:
Gibts Kompatibilitäsinfos von deinem Audiointerface-Hersteller?
Nein, leider nicht. Ich weiß nur, dass es wohl User gibt, die das Audiointerface unter Win10 nutzen.Der Hersteller der Karte teilt mit, dass man den letzten Treiber von Win7/8 für Win10 nehmen soll.
Zur FireWire Pcie : Ich habe mir doch bereits die von Amoebe verlinkte Digitus bestellt, die lt. Hersteller kompatibel mit Win10 sein soll.
 
Zurück
Oben