CPU + Mainboard Upgrade aber was?

ryyy

Newbie
Servus!

aktuell besteht mein pc build aus folgenden komponenten:

Thermaltake 530W NT
Asrock b150m
ryzen 1600x
rtx 2080
16gb ddr4 3000mhz
samsung 32" 144hz wqhd

da meine cpu und meine gpu nichtmehr im verhältnis stehen überlege ich welches upgrade hinsichtlich gpu/cpu balance am besten wäre bzw. ein sinnvolles upgrade darstellt um meine gpu nicht auszubremsen.

any suggestions? gespielt wird apex, cs:go, pubg und ab und an mal ein anderes game.
programme werden an sich keine besonders genutzt.

vielen dank für eure anregungen/vorschläge (:

Ist halt ungewöhnlich auf nem Intel Board ne AMD CPU zu betreiben....

Vieleicht wärs gut als erstes das Board upzugraden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Otsy, Bänki0815 und 3 andere
fang mal mit nem gescheiten NT an.

irgendwas limitiert immer. wo fehlt power, was soll erreicht werden (setting, fps)? budget? im sommer erscheint Ryzen 3000, würde ich abwarten. ansonsten nen 9700K/9900K mit Z390-MB.

Asrock b150m
ryzen 1600x
da stimmt aber was nicht.

Im Sommer auf den größten Ryzen3000 aufrüsten und fertig.
Bräuchst wahrscheinlich nicht mal ein neues Board für.

Aktuell würde ich da absolut gar nichts ändern und schlicht auf die Ryzen 3000 CPUs warten. Mit den aktuellen Ryzen 2000 CPUs bekommst du kaum Mehrleistung.

Also gedulde dich noch ca. 3 Monate und kaufe dann.

okay fail meinerseits, ich dachte wirklich die boards für den sockel am4 hießen in der 1. generation "a150" "b150" x170" oder so.

besitze jedenfalls ein recht altes am4 board, quasi eines der ersten die damals raus kamen für die neuen ryzen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
fang mal mit nem gescheiten NT an.

irgendwas limitiert immer. wo fehlt power, was soll erreicht werden (setting, fps)? budget? im sommer erscheint Ryzen 3000, würde ich abwarten. ansonsten nen 9700K/9900K mit Z390-MB.

da stimmt aber was nicht.

sry falls es aus meinem startpost nicht gut hervorging:

ich suche eine cpu welche meine gpu nicht all zu sehr ausbremst. momentan laufe ich in jedem spiel ins CPU limit und meine Graka langweilt sich quasi

Und warum willst du jetzt nochmal upgraden? Konnte bis jetzt in keinem deiner Posts lesen das du untersucht hast ob die CPU überhaupt deine Grafikkarte ausbremst. Ein Tipp meinerseits, das tut sie in WQHD wahrscheinlich auch nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
dann wahrscheinlich das ASRock AB350M
Ich würde bei dem Rechner aktuell gar nichts machen.

Warte auf Zen2 und hole dir dann ne neue CPU oder CPU+Mobo.
Jetzt, 3 Monate vor Zen2 Release würde ich an deiner Stelle wirklich die Füße still halten.

Warum willst Du irgendetwas aufrüsten?
Du musst erst einmal prüfen, ob Deine CPU in dem Wunschspiel in den gewählten Settings wirklich limitiert und wenn ja, wie stark und dann entscheiden, ob das ein CPU-Upgrade rechtfertigt.

Zuviel Graphikpower kann man nie haben.
Man kann "zu viel" Graphikleistung immer in bessere Bildqualität umwandeln und auch der R5 1600X sollte stark genug sein, um eine 2080 RTX mit Daten zu versorgen.

Den Anspruch immer alle Regler nach rechts ziehen und konstant mit 144 fps spielen zu können, kannst Du eh vergessen.

Ich würde erst einmal nichts ändern.

Mit BIOS-Update funktionieren wahrscheinlich sogar die neuen Ryzen CPUs auf Deinem Main Board.
Musst Du einmal die Kompatibilitätsliste auf der Herstellerseite prüfen, wenn die CPUs veröffentlicht wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Lieben Dank erstmal für die zahlreichen und raschen Antworten.

Infect007 schrieb:

Sieht aus wie meines, besitze allerdings 4 DDR slots ;)

Beispiel Apex:
Auflösung wqhd, Settings low - mid.
Droppe ich teilweise auf 90 fps. Meiner Meinung nach liegt es an der geringen Singlecoreperformance der CPU.
Auflösung wqhd, Settings mid - high.
Selbes Szenario, die FPS werden nicht weniger. -> Meine Schlussfolgerung war eben die CPU. Gerne lasse ich mich berichtigen wenn ich hier falsch liege.

ryyy schrieb:
ich suche eine cpu welche meine gpu nicht all zu sehr ausbremst. momentan laufe ich in jedem spiel ins CPU limit und meine Graka langweilt sich quasi
stell die auflösung per DSR auf 5120x2880, schon langweilt sich die graka nicht mehr.

du redest von "verhältnis" und "ausbremsen", sagst aber nicht dass du irgendwo gerne mehr fps hättest. an der stelle erneut die frage: was soll erreicht werden (setting, fps)? und ebenfalls nochmal: budget?

Bei den angegebenen Spiele würde ich auf die 3000er Ryzen warten und mir dann für diese drei Spiele die Benchmarks angucken. Derzeit wäre ein Switch auf Intel denkbar, mit dem du dann mehr FPS bekommst, aber selbst ein 9700k wird in den Games noch Limitieren.

ryyy schrieb:
Sieht aus wie meines, besitze allerdings 4 DDR slots ;)

Dann wirds wohl das AsRock AB350 Pro 4 sein, welches aber ATX und nicht µATX ist.

Ist aber auch ziemlich egal, da auch die älteren AM4 Boards per BIOS Update für die Ryzen 3000 fit gemacht werden sollten.
Also einfach noch etwas Geduld haben und dann eine 3000er CPU kaufen. Die haben sowohl mehr IPC, als auch deutlich höheren Takt. Das sollte die Probleme dann beheben.

Deathangel008 schrieb:
stell die auflösung per DSR auf 5120x2880, schon langweilt sich die graka nicht mehr.

du redest von "verhältnis" und "ausbremsen", sagst aber nicht dass du irgendwo gerne mehr fps hättest. an der stelle erneut die frage: was soll erreicht werden (setting, fps)? und ebenfalls nochmal: budget?

das ist mir durchaus bewusst, weshalb ich meine auflösung und settings mit aufgeführt habe (: da ich auf diesen einstellungen spielen möchte und keine künstlich höhere auflösung herbeiführen möchte und da in besagter auflösung (nochmal: wqhd) meine cpu die RTX 2080 ausbremst, möchte ich eine CPU welche eben in besagtem szenario nicht meine gpu limitiert.
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Bei den angegebenen Spiele würde ich auf die 3000er Ryzen warten und mir dann für diese drei Spiele die Benchmarks angucken. Derzeit wäre ein Switch auf Intel denkbar, mit dem du dann mehr FPS bekommst, aber selbst ein 9700k wird in den Games noch Limitieren.

Roche schrieb:
Dann wirds wohl das AsRock AB350 Pro 4 sein, welches aber ATX und nicht µATX ist.

Ist aber auch ziemlich egal, da auch die älteren AM4 Boards per BIOS Update für die Ryzen 3000 fit gemacht werden sollten.
Also einfach noch etwas Geduld haben und dann eine 3000er CPU kaufen. Die haben sowohl mehr IPC, als auch deutlich höheren Takt. Das sollte die Probleme dann beheben.

Besten Dank für die guten Antworten, das hilft mir schon mal weiter! :-)

@ryyy:
was ist so schwer daran simple fragen zu beantworten?

nochmal: irgendwas limitiert immer. machst du dir gar keine sorgen dass ne stärkere CPU dann evtl von der graka ausgebremst wird? anderes beispiel: du willst 140fps, graka könnte 200fps berechnen, CPU packt nur 170fps. 170 sind aber mehr als 140, also kann dir ein CPU-limit in dem fall doch egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Deathangel008 schrieb:
@ryyy:
was ist so schwer daran simple fragen zu beantworten?

nochmal: irgendwas limitiert immer. machst du dir gar keine sorgen dass ne stärkere CPU dann evtl von der graka ausgebremst wird? anderes beispiel: du willst 140fps, graka könnte 200fps berechnen, CPU packt nur 170fps. 170 sind aber mehr als 140, also kann dir ein CPU-limit in dem fall doch egal sein.

Finde es klasse was für Szenarien du herbeileiten kannst. Es hat ja auch Hand und Fuß was du sagst aber keinerlei Mehrwert für das hier geschilderte Problem. Du versuchst mich auf falschen Formulierungen meinerseits fest zu nageln und erfreust dich daran. :D
Gottseidank gibt es einige User hier die das Problem verstanden haben und Lösungen liefern statt die Fragestellung des Threads zu zerlegen und selbst in Frage zu stellen...

Auf Ryzen 3000 warten und dann entscheiden, ob es ein neuer Ryzen auf dem bestehenden Board wird oder ein Wechsel zu Intel.
Achja und zu cs:go dort wirst du auch mit der schnellsten erhältlichen Intel CPU gnadenlos im CPU-limit landen, bei den anderen beiden spielen kann ich's nicht beurteilen.
Falls du gerne bastelst könntest du in der Zwischenzeit auch in dem ram-oc Thread hier vorbeischauen und noch das eine oder andere FPS aus dem 1600x kitzeln

Bitte auch mal prüfen ob der 3000er Speicher auch wirklich mit 3000/2933 läuft. Unter Umständen läuft der auf dem 2133 Standardtakt.

guggi4 schrieb:
Auf Ryzen 3000 warten und dann entscheiden, ob es ein neuer Ryzen auf dem bestehenden Board wird oder ein Wechsel zu Intel.
Achja und zu cs:go dort wirst du auch mit der schnellsten erhältlichen Intel CPU gnadenlos im CPU-limit landen, bei den anderen beiden spielen kann ich's nicht beurteilen.
Falls du gerne bastelst könntest du in der Zwischenzeit auch in dem ram-oc Thread hier vorbeischauen und noch das eine oder andere FPS aus dem 1600x kitzeln

Liebe Dank für die Tipps, habe auch schön öfter gelesen, dass die ryzen sehr gut mit dem Takt des Arbeitsspeichers skalieren. Vll um die Zeit zu überbrücken eine gute Idee
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bitte auch mal prüfen ob der 3000er Speicher auch wirklich mit 3000/2933 läuft. Unter Umständen läuft der auf dem 2133 Standardtakt.

Danke für den Hinweis, das war als ich damals mein Board + CPU bekommen habe tatsächlich der Fall bis ich es händisch im BIOS angepasst habe.

Zurück
Oben