CPU + Mainboard Upgrade

Echoes_

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich würde gerne CPU und Mainboard meines inzwischen 10 Jahre alten PCs aufrüsten. Zweck der Sache ist nur flüssiges Spielen von Call of Duty Warzone mit stabilen FPS, was bisher nicht der Fall ist. Da mein CPU wirklich uralt ist und ich meine Grafikkarte vor 2 Jahren gewechselt habe limitiert dieser das Spiel ziemlich sicher. Zum System:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz 2.93 GHz
RAM: 12GB DDR3
Grafikkarte Radeon RX 580 Series 8GB GDDR5
Mainboard: Gigabyte P55 USB3
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Keine SSD verbaut, nur HDD

Ich würde gerne eine neue CPU (am liebsten Intel) und dazu ein Mainboard kaufen, preislich bis 300€ wäre super.
Könnt ihr mich hier beraten? Kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus.
Vielen Dank
Echoes
 
Jo CPU Mainboard RAM und Netzteil sind angebracht
Plus ganz wichtig zumindest ne günstige 250 GB ssd für windows.. Ja ist ein krasser unterschied.

Nimm nen i5 10400 ein günstiges b Mainboard 16gb 3200 Speicher und ein pure Power 500w z. B.
 
Da du neben neuer CPU und neuem Mainboard auch zwingend neuen Speicher benötigst, sind 300 Euro etwas knapp. Und das Netzteil ist auch ziemlicher Mist.

Würde Core i5 11400f mit Asus TUF B560 (oder MSI B560 Tomahawk) und 2x8 GB Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16 vorschlagen. Damit bist du aber über 300 Euro. Und natürlich eine SSD (z.B. Crucial MX500 500GB) , sonst lohnt sich das ja erst gar nicht.

Alternativ ein Core i5 10400 mit B460. Damit geht nur kein XMP beim Speicher. Kommt dann ganz auf den Preis an im Vergleich zum 11400 und B560.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
300€ für CPU und MB? du brauchst auch neuen RAM.

NT gehört ersetzt und ne SSD ist pflicht.

i5 10400F ~147€
ASRock B560 Pro4 ~111€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~90€
Xilence Performance X 550W ~56€
Crucial MX500 500GB ~55€
~459€

edit:
Da mein CPU wirklich uralt ist und ich meine Grafikkarte vor 2 Jahren gewechselt habe limitiert dieser das Spiel ziemlich sicher.
auch wenn es recht wahrscheinlich ist dass hier die CPU zu lahm ist: du hast das aber schon überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und xxMuahdibxx
Danke für die raschen Antworten und Vorschläge.
Deathangel008 schrieb:
auch wenn es recht wahrscheinlich ist dass hier die CPU zu lahm ist: du hast das aber schon überprüft?
Ich hab das nicht überprüft da ich mir recht sicher war. Werde ich jetzt aber mal tun.
Die Vorschläge von Deathangel und cvzone schauen recht gut aus. Preislich zwar über meinem Limit, aber ich merke schon, dass das Aufrüsten wohl etwas mehr braucht.
Ist es zwingend nötig das Netzteil auszutauschen oder kann ich hier auch noch etwas warten?
 
Echoes_ schrieb:
Ist es zwingend nötig das Netzteil auszutauschen oder kann ich hier auch noch etwas warten?
Das ist letztlich deine Entscheidung. Neue Hardware hat andere Anforderungen an ein Netzteil als die vor 10 Jahren. Da können Abstürze an der Tagesordnung sein. Und im schlimmsten Fall stirbt das Netzteil und nimmt die nagelneue Hardware gleich mit.
 
Denk dran den alten Krempel auf ebay zu verkaufen. Bringt immerhin noch 60€+ für Board, CPU und RAM. Dazu noch sicher 20€ fürs Netzteil.
Welchen alten Kühler hattest du? Den solltest du auch auf die neue CPU montieren können, sofern der was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
ghecko schrieb:
Und im schlimmsten Fall stirbt das Netzteil und nimmt die nagelneue Hardware gleich mit.
Das klingt natürlich nicht so toll. Dann kommt das Netzteil wohl auch auf die Einkaufsliste.
Cardhu schrieb:
Denk dran den alten Krempel auf ebay zu verkaufen. Bringt immerhin noch 60€+ für Board, CPU und RAM. Dazu noch sicher 20€ fürs Netzteil.
Welchen alten Kühler hattest du? Den solltest du auch auf die neue CPU montieren können, sofern der was taugt.
Danke für den Tipp!
Der Kühler müsste der Cooler Master Liquid Lite 120 (Wasserkühler) sein. Da steht hinten zwar noch "Asetek" drauf da es wohl mal ein Rechtsstreit gab, ich denke das Modell sollte aber noch dasselbe sein.
Kann ich den auch für die neue CPU benutzen? (Ich denke es wird dann der I5 10400F)
 
Mach es wie @Death666Angel sagt, aber nimm das 650er Xilence. Neue Grafikkarten verbrauchen sehr viel Strom und wenn du die 580er mal ersetzt, bist du um die 100 Watt mehr froh.
 
Deathangel008 schrieb:
Habe nun die Vorschläge von Deathangel bestellt und das Netzteil noch mit dem 650er Xilence ersetzt da es preislich kaum ein Unterschied macht. Mein Geldbeutel schaut mich jetzt zwar nicht mehr an, dafür kann ich aber wieder zocken :daumen:
Vielen Dank für die kompetente Hilfe an euch
 
Zurück
Oben