CPU/Mainboard‑Wahl: DDR4 behalten, max. 350 €

end0fseven schrieb:
Mich erschliesst sich noch nicht ganz, wo dir die Leistung fehlt? Du hast ja nur geschrieben du willst Aufrüsten? Willst du Aufrüsten um mal was neues zu haben, oder fehlt dir die Leistung.
Ich bin auch von einem i7-8700k zu einem Ryzen 5600X gewechselt. Aber nur weil ich damals die CPU und Mainbaord geschichte günstig bekommen habe. Einen so massiven Leistungsunterschied habe ich nicht festgestellt.
Ich weiß das CS2 nicht wirklich optimiert ist und viele damit Probleme haben, aber viele Leute haben einfach konstantere FPS über 200 und bei mir hauts oft auch mal runter auf 100 FPS oder manchmal sogar weniger(obwohl alles optimiert usw. Ich spiele übrigens alles auf low und 1280x960 4:3) Deshalb wollte ich gern meinen 7-8 Jahre alten CPU mal erneuern, da ich davon ausgehe, vielleicht die min. 200 FPS konstant zu halten. Also ich möchte am Ende schon Aufrüsten um mehr Leistung zu bekommen, da auch irgendwann wieder andere Spiele auf den Markt kommen.

Ebenfalls könnte ich dann die Komponenten für meinen Sohn nutzen und ihm damit eine Freude machen.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Auch im Vergleich zu dem schnellsten Gaming Prozessor als 5800X3D
Das würde ich so nicht 100% unterschreiben. Mit DDR5 ja, aber mit DDR4 eher auf ähnlichem Niveau. Da der X3D aber nicht zur Verfügung steht und Sockel 1700 die moderne Plattform ist, ist es die bessere Wahl für ein Gaming System, für Anwendungen und Office sowieso. Idealerweise sollte man auch die iGPU mitnehmen.

malefax schrieb:
Ebenfalls könnte ich dann die Komponenten für meinen Sohn nutzen und ihm damit eine Freude machen.
Wozu du wieder RAM beschaffen musst. Zur Not gebraucht bzw. nur 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: malefax und GOOFY71
AMD-Flo schrieb:
Das würde ich so nicht 100% unterschreiben.
Ich hatte da am Anfang auch bedenken, aber der Unterschied im Gaming scheint marginal zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: malefax
Beim Gaming sind die X3D schon klasse. Keine Frage. Ich hatte einen 5800X3D und ein sehr guter Freund hat einen 7800X3D. Beides sehr gute CPU.

Vor meinem 14700k hatte ich einen 12600k. Der 12600k ist auch heute noch sehr rund und schnell. Guter Verbrauch bei guter Leistung. DDR4 wie DDR5 tauglich. Aber das letzte Stück Power brachte der 14700k. Boostclock bis 5.5GHz auch mit UV und Powerlimits. PL1 125 Watt und PL2 180 Watt. Offset 0.050 mV. Rennt.

Da die AM4 X3D nicht mehr neu verfügbar sind kann man diese entweder gebraucht erwerben oder man nimmt einen 5800XT. Der ist auch gut aufgestellt. Preislich für unter 200 Euro neu zu bekommen. 8 Kerne mit 16 Thrads. Fertig.

Da man aber nicht absehen kann welche Blüten die Comsumer PC Sparte noch treibt sollte man das erwerben was finanziell persönlich machbar ist um die größtmögliche Zeitspanne zu überbrücken. Ich plane 2 bis 3 Jahre mit dem Setup. Wer weiß was da noch kommt.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
malefax schrieb:
Ich weiß das CS2 nicht wirklich optimiert ist und viele damit Probleme haben, aber viele Leute haben einfach konstantere FPS über 200 und bei mir hauts oft auch mal runter auf 100 FPS oder manchmal sogar weniger(obwohl alles optimiert usw. Ich spiele übrigens alles auf low und 1280x960 4:3) Deshalb wollte ich gern meinen 7-8 Jahre alten CPU mal erneuern, da ich davon ausgehe, vielleicht die min. 200 FPS konstant zu halten. Also ich möchte am Ende schon Aufrüsten um mehr Leistung zu bekommen, da auch irgendwann wieder andere Spiele auf den Markt kommen.

Klingt aber für mich nach einem anderen Problem. Selbst der alte Prozessor sollte nicht solche schwankungen haben. Ich selber spiele kein CS2 und kann das gar nicht einschätzen. Wie sehen die schwankungen in anderen Spielen aus?

• Gefällt mir
Wenn ich mich jetzt für den i5-14600KF entscheide, welches Mainboard kann ich dazu nutzen?
AMD-Flo hat geschrieben "ASUS Prime B760-Plus D4 mit PCIe 5.0." Das ist leider bei den Seiten (Mindfactory&Cyberport) nicht verfügbar, würde schon gern dort bestellen, gibts da vorrätige Alternativen?

Was benötige ich dann noch für einen Kühler usw. und was sollte ich am besten wählen (Tray, Boxed usw.)? Da ich absolut keine Ahnung habe, freue ich mich über weitere Antworten! Und nochmal, Danke bis hierher! Absolut Klasse!

Würde ich damit alles richtig machen? :D

malefax schrieb:
Was benötige ich dann noch für einen Kühler usw. und was sollte ich am besten wählen (Tray, Boxed usw.)?

1767903520958.png

Die Auswahl an PCIe 5.0 Boards ist schwindend...Gigabyte hat jedenfalls gute VRMs auf den günstigen Boards.
1767903850879.png

Immer boxed, hat längere Gewährleistung.
1767904017026.png

Ergänzung ()

malefax schrieb:
Würde ich damit alles richtig machen?
Warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und malefax
@GOOFY71 Vielen Dank für die "Idiotensicheren Bilder" :D Damit kann ich keine Fehler machen xD

Ich meine mit "Alles richtig machen" Kann ja sein es gibt noch ein CPU+Mainboard für paar € mehr und es sagt jemand das dies dann viel mehr bringt als ein 14600KF ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
malefax schrieb:
Ich meine mit "Alles richtig machen" Kann ja sein es gibt noch ein CPU+Mainboard für paar € mehr und es sagt jemand das dies dann viel mehr bringt als ein 14600KF ;D
Das gibt es, aber nicht für DDR4. Man kann immer ein Z Board nehmen, aber das passt preislich dann nicht mehr.

• Gefällt mir
Mit dem Kühler bin ich bei 380€ und denke ganz gut aufgestellt, es hatten ja auch einige die selbe Meinung :) Also werde ich das so bestellen wie du @GOOFY71 geschickt hast :) Herzlichsten Dank für die Super schnelle und tolle "Beratung"!!!! Meinungen sind natürlich weiterhin erwünscht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
malefax schrieb:
Herzlichsten Dank für die Super schnelle und tolle "Beratung"!!!! Meinungen sind natürlich weiterhin erwünscht :)
Dafür sind wir hier alle da!

• Gefällt mir
lass den Thread wieder aufleben sobald du deine Teile hast und uns Bilder vom Zusammenbau präsentierst !

• Gefällt mir
malefax schrieb:
würde ich den Rechner neben mir in die Werkstatt geben :D
Erinnere die Werkstatt bitte daran, sie möge bitte unbedingt das aktuellste BIOS "aufspielen". ;)

Geht klar :D Ich sags denen natürlich! Bin aber fast sicher, dass die das immer ordentlich machen :)

GOOFY71 schrieb:
Das gibt es, aber nicht für DDR4. Man kann immer ein Z Board nehmen, aber das passt preislich dann nicht mehr.
Gibt es ein Z Board was preislich zu dem anderen+50€ Kostet, Z ist wegen Übertakten oder?

Du brauchst nicht unbedingt ein Z-Board. Anpassen der Powerlimits und RAM OC geht auch mit dem B760. Ich persönlich hätte die iGPU mitgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und GOOFY71
PUNK2018 schrieb:
Moin,

3d Chips wird ein Problem, aber trotzdem kannst du ja nen guten AM4 Prozessor wählen (auch wenns nicht Pinacle der Leistung ist)

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700-100-100000743sbx-a3662884.html
gerade den würd ich nicht empfehlen, das ist nen 5700g ohne grafik.
dem fehlt pcie4, der hat nur die hälfte an cache, somit keine gescheite wahl.

5600, mit X, mit T, mit XT, der 5700X oder nen 5800X oder XT
hat man sicher länger freude dran.

malefax schrieb:
MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G Gaming OC (16 GB GDDR7)
Noch ein kleiner Hinweis, bezüglich DDR4 Mainboard mit dem Sockel 1700. Die Grafikkarte hat PCIe 5.0 und das DDR4 Mainboard, je nach Preislage nicht immer PCIe 5.0. Manche Mainboards haben nur PCIe 4.0.

Das PRIME B760-PLUS D4 ist zurzeit eines der günstigen Mainboards, was neben DDR4 auch PCIe 5.0 mit der Grafikkarte kann.
https://geizhals.de/asus-prime-b760...2LHDl8eKN2a06yc4dU3fe9vrA3RHhsaRoCggYQAvD_BwE

AMD-Flo schrieb:
Du brauchst nicht unbedingt ein Z-Board. Anpassen der Powerlimits und RAM OC geht auch mit dem B760. Ich persönlich hätte die iGPU mitgenommen.
Sehe ich auch so... 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: siyamak und an.ONE
Zurück
Oben