CPU + Mainboard. Rest behalten möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kike_CPU_Killer

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
24
Hallo Community. Wie manche von euch gesehen habt, hab ich mein i5 6600 gekillt. Statt mir einen gebrauchten i7 6xxx zu kaufen, hab ich mich dazu entschieden mein Mainboard gleich zu upgraden und dazu ein Prozessor zu kaufen.
Ich werde auf AMD umsteigen. Ich nutze mein PC für die Musikproduktion in Ableton live und würde gerne auch ein bisschen spielen und Video schneiden können.

Aktuell:

MSI H170 M3 Mainboard |
IntelCore i5 6600 Cpu (RIP) |
Scythe Katana 4 CPU Kühler|
Nvidia GTX 750ti Grafik |
2x8GB Fury HyperX DDR4 Ram 2123mhz |
128GB SSD Crucial | 500GB HDD|
Thermaltake Hamburg 530W Netzteil |
Sharkoon BW 9000-W Gehäuse
Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen Usb interface

Meine Idee:
MSI 450Tomahawk Max
AMD Ryzen 7 3700x
Ram erstmal behalten und in 1,2 Monate Trident 16gb 3200 oder 3600

Die Frage ist ob der Rest meines Setups und Gehäuse mit dem CPU und Mobil bleiben kann... Und ob es im Gehäuse passt, und ich Kabel behalten kann.
Nächste Frage. Mein Gehäuse hat ein paar USB vorne oben, die ich gerne behalten würde, geht das mit dem b450?

Danke im Voraus und bin offen für Inspiration
 
Ich wollte nur erwähnt haben, da sich den richtigen abschnitt sogar verlinkt hatte und der "Desktop-Computer: Kaufberatung" heißt und das da ein Fragebogen kommt, der ausgefüllt werden sollte. ^^
 
Wenn dein Scythe Katana 4 ein AM4 Kit hat, dann kannst du es machen.

Die 750 Ti mit 2GB ist leider unter dem Limit von 3gb, den viele neue Spiele bei low Settings nutzen. Den Arbeitsspeicher brauchst du nicht wechseln.
 
Der Scythe ist nicht das Problem:
http://www.scythe-eu.com/no_cache/p...tibility-and-announces-am4-mounting-kits.html

Aber der RAM sollte schon getauscht werden. Und was die CPU betrifft: Je nach Anwendungbereits bräuchte man vielleicht nicht mal den 3700X, sondern es würde der 3600 reichen. Um das zielsicher empfehlen zu können, fehlen allerdings weitere Angaben zum Anwendungsbereich ("ein bisschen spielen" ist nicht konkret genug; ebenso wie der Videoschnitt: welche Auflösungen, welche Videoschnittprogramme, usw.?).
 
Den uralten Kübel von Netzteil würde ich auf jeden Fall auch mal gegen etwas Vernünftiges tauschen.

Kike_CPU_Killer schrieb:
... und in 1,2 Monate Trident 16gb 3200 oder 3600

Nö ... Ballistix ist hier das Richtige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben