CPU, MB oder NT defekt?

Bl4dem4ster

Newbie
Hallo Leute,

Bin neu hier und ich hoffe ich hab den Thread richtig geöffnet.

Komponenten:

CPU: AMD FX 8350 (AM3+)
MB: ASUS m5a99fx pro r2.0
CPU Kühler: NZXT kraken x52 (Wakü)
RAM: Ballistix crucial ddr3 16GB
NT: Corsair RM650
Graka: ASUS radeon R9 390X

Ich habe das Problem das der Computer manchmal eine Sekunde läuft bis er sich ausschalten, und manchmal dreht er sich auch erst ab wenn Windows schon gebootet hat.
Wenn ich den 8 pol. Stecker der CPU ausstecke dann läuft er ohne sich auszuschalten. (Netzteil klickt und schaltet ab)
Vor dem abschalten leuchtet die CPU-LED noch ganz kurz (<1 sek)

Wurde bereits versucht:

- BIOS reset
- Ohne RAM starten
- Ohne Graka
- Ohne Festplatten

Die CPU ist nicht zu heiß, habe vor kurzen die Kühlung gewechselt. Ja die Wäremeleitpaste ist auch gut aufgetragen. Die Pins der CPU sind nicht verbogen.
Der Kühler (Pumpe) ist auch nicht zu fest auf der CPU verschraubt.

Ich danke euch für jede Hilfe.

Aalso ne Waku für die CPU ist - bescheiden gesagt das dummste was du machen kannst.

Halte mal nen großen Lüfter auf das Board. Wenn der dann läuft- darfst du nen Top blower kühler draufschnallen.
Das wäre mein erster Versuch. Was macht denn der Rechner genau? Einfach ausschalten oder reboot oder freeze?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Fehlerbeschreibung etwas genauer definieren?

Werden den die Spannungswandler mit gekühlt auf deinem Pc?
Ging es den vor dem Kühlerwechsel? Welchen Kühler hattest du davor?

Ja gerne, Ich schalte den PC ein, er läuft manchmal so lange dass er Windows bootet, aber meistens schaltet er sich nach ca 3 Sekunden ab. (Klicken im Netzteil)

Wie oben beschrieben schon ohne GPU, RAM, Festplatten und Gehäuselüfter versucht zu starten -> nichts verändert.
Aber ich kann alle Komponenten laufen lassen wenn ich den 8 pin Stecker der CPU ausstecke läuft er ohne ausschalten. (hab ihn mal 10 Minuten so laufen lassen) Natürlich ohne Bild usw. Alle Lüfter drehen sich mit und ohne einstecken dieses 8 pin Stecker.
Es hört sich meistens auch so an als wollte die Kühlung "starten", also erhöht die Drehzahl, und schaltet sich sofort ab.

Ja die Spannungswandler werden mit einem extra Kühlkörper der mit einer Heatpipe mit der Nothbridge verbunden ist mitgekühlt. (Source: http://www.hw-journal.de/testberichte/mainboards/1762-test-asus-m5a99x-evo-r2-0?showall=&start=3)

Nein hatte das Problem schon vor dem Wechsel. Habe dann einen BIOS reset gemacht und hat wieder funktioniert.
Hatte eine Corsair Hydro Series H60. Habe diese getauscht weil die Pumpe ausgefallen ist. CPU ist nicht zu heiß geworden weil mir sofort auffiehl dass der Computer so leise beim starten ist. Und am Tag davor ist sie noch gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klicken im Netzteil macht mich etwas stutzig. Meist hört man so etwas nur wenn es einen Kurzschluss oder Fehlfunktion gibt. Ich vermute daher ein Defekt des Netzteil oder Boards.

Ja das klicken im Netzteil ist glaub ich nur der Überspannungsschutz. Ich denke ja , die CPU oder MB, hat einen Kurzschluss und das Netzteil schaltet dann aus, mit dem Überspannungschutz (klickgeräusch).

Schrauben vom Kühler zu stark angezogen?

Zieh mal den Stecker von der Wasserkühlung und starte den PC, aber nur kurz testen.

Hab den Kühler nochmal auf die CPU geschraubt und etwas lockerer angeschraubt -> leider kein Erfolg.

Hab den Kühler ausgesteckt und hat leider auch nichts geändert.

Zurück
Oben