Cpu, mb, ram 1200€

Verata

Lieutenant
Hi,
letztendlich sagt mein Threadtietel schon alles, was zu sagen ist. Ich möchte CPU MB und RAM erneuern un habe für dieses Unterfangen ca. 1200€ in der Hand (Ich kann auch noch 100€ drauf legen, wenn nötig). Auf den ersten Blick werdet ihr euch sicherlich etwas wundern das ich so viel Geld für den CPU ausgeben will und nur eine HD5850 habe, aber das liegt daran, das der Aufgabenbereich vorallem im CPU Computing Bereich liegt. Gaming muss zwar auch gehen, ist aber nicht ausschlaggebend. So wie ich es sehe ist Intel im Highendbereich dank Hyperthreading mehr oder weniger alternatievlos. Liege ich da richtig?
Wenn es also Intel werden soll kommen eigendlich nur der i7-970 und der i7-980X in Frage. Nun ist für mich die Kernfrage entweder eine Extremedition um über den Multi zu OCn und am MB knausern oder 100€ am CPU sparen und in ein sehr starkes MB stecken? Was würdet ihr tuen? Zwei Beispielzusammenstellungen weähren der i7-980X mit einem ASUS P6X58D Premium oder der i7-970 mit einem Asus Rampage 3.
mfg Verata

guck dir doch mal den i7 870 an ..
der wird bald im preis fallen und hat ne sehr gute leistung..

Sofern deine Programme 6 Kerne unterstützten, kannst du auch zum AMD 1090T greifen, der liegt auch recht vorne und ist billiger.
Wenn du allerdings von den 1200€ Gebrauch machen möchtest, würde ich zum 970 greifen, dann haste noch 100€ mehr die für MoBo und RAM übrig bleiben.

Naja , die Extreme Edition ist wirklich nur etwas für extreme Vollopfer. Überhaupt ist es völlig schwachsinnig soviel Geld für so "unwichtige" Komponenten aus zu geben, auch wenn es um "High-End Computing geht". Ob du nun einen einen 930 + 1666 MHZ DDR III RAM + Einfach X58 kauftst und die auf 3,8 GHZ prügelst, oder ob du deine Konfig holst und diese auf 4.2 GHZ jagst, nen Unterschied merkst du eh nicht...

Eine sinnvolle Alternative wären 2 Xeon Prozessoren auf einem Server Board, dann hättest du direkt 8 Kerne für weniger Geld, schonmal drüber nachgedacht ?

Dann halten dich bei Boinc auch alle für nen tollen Hengst...

Zuletzt bearbeitet:
Hilbertraum schrieb:
Naja , die Extreme Edition ist wirklich nur etwas für extreme Vollopfer. Überhaupt ist es völlig schwachsinnig soviel Geld für so "unwichtige" Komponenten aus zu geben, auch wenn es um "High-End Computing geht". Ob du nun einen einen 930 + 1666 MHZ DDR III RAM + Einfach X58 kauftst und die auf 3,8 GHZ prügelst, oder ob du deine Konfig holst und diese auf 4.2 GHZ jagst, nen Unterschied merkst du eh nicht...

Eine sinnvolle Alternative wären 2 Xeon Prozessoren auf einem Server Board, dann hättest du direkt 8 Kerne für weniger Geld, schonmal drüber nachgedacht ?

Dann halten dich bei Boinc auch alle für nen tollen Hengst...

Alles klar, was ich aus deinem Post herauslese:

-alle die viel im Multimedia Bereich arbeiten, viel CPU Power benötigen und genug verdienen um sich die CPU (locker) leisten zu können sind Vollopfer
-CPU, MoBo und RAM sind unwichtige Komponente
-es gibt keinen Unterschied ob man ne Low-CPU übertaktet auf 3,3 GHz hat oder ne Highend-CPU mit Standardtakt von 3,3 GHz und offenem Multiplikator hat

Danke für diesen Post...

@TE

Ne Alternative wäre einen i7-960 (~550€) und den Rest für 8GB+ RAM und MoBo auszugeben. Damit dürfest du auf etwa 900-1000€ kommen.

Nein, alle die sich eine Xtreme Edition statt zwei Xeons kaufen sind es ;)

Ich habe auch schon über 2 Xeons nachgedacht, aber der Preissprung ist ja deutlich höher als 100€ für den offenen Multi. Mir scheint, ihr ratet mir eher zur Alternative mit dem 9870. Welches MB und welchen RAM würdet ihr dann nehmen?
mfg Verata
PS: die Anwendung die ich nutze unterstützt bis zu 50 Kerne.

RAM: http://geizhals.at/deutschland/a376579.html (~100€)
MoBo: http://geizhals.at/deutschland/a380449.html (~250€)
CPU: den 970 http://geizhals.at/deutschland/a524845.html (~850€) ist ne neue CPU von Intel
oder den 960 http://geizhals.at/deutschland/a461144.html (~550€) oder halt die Xtreme-Edition 980X http://geizhals.at/deutschland/a490109.html (~950€)

Denke 6 GB RAM werden reichen, kannst natürlich auch 12GB nehmen ;) die CPUs sollten mit dem 1600 MHz Takt von dem RAM klar kommen, kann man mit ein paar Einstellungen im BIOS machen.
Welche CPU du nimmst, hängt ganz davon ab wieviel du nun schlussendlich ausgeben möchtest, genug Power wirst du wohl mit allen haben.

Was verstehst du denn unter "Computing"? BOINC Projekte? Wären nicht mehrere moderate Systeme parallel viel leistungsfähiger? Z.B. 2 Phenom II X6 1055T Systeme oder 2 Core i7 860 Systeme?
Es stimmt ja, dass die Intel Sechskerner einfach unverhältnismäßig teuerer sind, und wenn es um BOINC ginge, dann wäre es ja völlig egal, ob nun 2 oder 3 Rechner nebeneinander stehen.

Z.B.
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
ASRock 870 Extreme3 (prinzipiell braucht so ein Ding ja nichteinmal eine Grafikkarte)
zusammen für unter 350 Euro

Bei diesem Beispiel gingen ca. 3 Systeme um 1200 Euro und die BOINC Leistung müsste weit über einem 980X System liegen. Selbst bei 2 Systeme wäre dies vermutlich der Fall und dann bräuchte man lange, um die höheren Stromkosten (spielen die eine Rolle?) als Negativpunkt verbuchen zu müssen.

Es geht vorallem um 3D-MAX 9 und Aircrack-NG.
mfg Verata

Aircrack kenne ich nicht, von MAX habe ich gelesen, dass es im Cluster rendern kann. Also genau so wie ich es vorhin mit BOINC beschrieben habe. Aber frag' mich nicht wie das geht, ich habe nur davon gelesen, dass es geht :)
Dann könntest du 18 Kerne statt 6 um 1200 Euro rendern lassen...

LG

Bei den Progs würd ich auch zu nem dual xenon board greifen, wenn's preislich passt.
Glaub AMD kann man in der Preisklasse umd dem Anwendungsgebiet mal außsen vor lassen.

@Suizid, ganz bestimmt. AMD ist näher Intel als du glaubst... außerdem geht das Videoencoding heutzutage mehr über die zusätzlichen Grafikkarten (sogar die günstigen) als über die CPU (Sprich ATI Stream/CUDA). Also wenn man P/L bewusst ist, dann setzt man auf jeden Fall auf AMD, ob man aber dafür eine entsprechende Grafikkarte braucht ist fraglich, da sogar die Onboard Grafik es je nach Typ auch untersützt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben