CPU+MB+RAM Aufrüsten?

hrdcrschntzl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen alten Pentium E5200 mit sammt IP35 Pro und DDR2 Speicher in Rente zu schicken und liebäugel diesbezüglich schon mit dem AMD X6 1055T + ASRock 870 Extreme 3 + 4GB DDR3.

Nun die Frage: Lohnt es sich JETZT aufzurüsten (gerade wo der Speicher wieder so günstig ist) oder ist es wirklich eine gute Idee noch ein Weilchen zu warten.

Die restlichen Komponenten bleiben die gleichen wie in meiner Signatur.
Danke für eure Antworten :)
lg

wenn du es jetzt brauchst, dann kauf es jetzt.
wenn du noch warten kannst, dann warte.
das musst du entscheiden.

Die werden wieder teurer ich würd nur lieber nen neue ssystem zsm basteln, vllt festplatte behalten aber ansonsten neu.

Fahre im Moment noch mit XP, käme aber auch ohne Probleme an Win7 (Studentenlizenz).

/Edit: An eine GraKa hab ich in nächster Zeit nocht nicht denken wollen; mein 2233RZ kommt eh nicht über 1680x1050 hinaus.

wenn du ihn wirklich willst, dann kauf dir die Hardware einfach.
Man kann IMMER warten. Es wird in 6 Monaten wieder bessere Hardware geben, vielleicht werden bis dahin auch die RAM preise noch weiter fallen. Kann alles sein.
Ich würde an deiner Stelle aber einkaufen. Vielleicht sind in ein paar Wochen die Preise weiter gefallen, aber was solls, dann haste ein schönes system.

Grüße.

wenn du beim ram sparen willst bestell dir einfach n paar riegel..man liest doch überall dass die preise zum sommer hin steigen sollen, schlecht werden die nich und verwenden kannst du die dann halt später..sparst halt n bissel dabei...oder du wartest bis 2012 ddr4 eingeführt wird und holst dir dann ein neues system...deine graka wird die cpu eh ausbremsen...

ddr3 bringt dir eh kaum performancezuwachs..wenn du kannst OC deine cpu noch n bissel, solange die temps passig sind...

Zuletzt bearbeitet:
Der E5200 läuft gerade auf 2,8GHz, aber ich merk schon, dass er bei einigen Anwendungen in die Knie geht.

Ich würde noch warten bis die gefixten Chipsätze für Sandy Bridge rauskommen und mir so ein System mit einem 2500K zusammenstellen.

Da hast du mehr Leistung bei unbedeutend höheren Ausgaben.

im grunde ist jetzt eine gute zeit um hardware zu kaufen, das weihnachtsgeschäft ist durch, die preise sind nicht sehr hoch und es gibt gute produkte zu einem günstigen P/L-Verhältnis.

das mainboard würde ich gar nicht ersetzen, dann lieber eine bessere gebrauchte graka.

Ich wuerde auch zum Kauf raten. Wilbad hat voellig Recht, warten kannste immer. Und grade bei der Hardware darf man sich nicht aufregen, wenn der Spass 1 Monat nach kauf billiger ist. Ich Guckt mir schon seit Anfang Oktober die 58x0/60x0 Reihe von AMD an...
Erst wollt ich die 5850 dann die 6870 und jetzt werd ich wahrscheinlich die 6950 kaufen bevor die neuen mich auch noch ins gruebeln bringen werden ;)

Und was hab ich draus gelernt: Warten bringt nix ausser Kopfschmerzen! Wenn des haben willst, kaufs einfach :evillol:

stimmt nit ganz amds 6kerne gg 2500k nehmen sich nit viel beim spielen bei video schnitt und bla da ist der Intel besser ;)

würde auch gleich den 1090 nehmen. ram wird wieder teurer werden, hier haben wir mmn die tiefststände gesehen...

AMD Phenom II X6 1055T ~150€
ASRock 870 Extreme 3 ~70€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~35€

Macht zusammen: ~255€

Dafür gibts aber auch das:

Intel Core i5-2500 ~170€
ASRock P67 Pro3 ~ 95€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~35€

Macht zusammen: ~300€

Wenn du mich fragst,
biste mit Intel aber momentan troz des leicht höherem Preis,
bei der besseren Wahl. Technisch neuer, schneller, Stromsparender,
zukunftssicher.

Und die 6 Kerne bringen einem eh nüx. Also muß man nicht mehr
auf den alten AMD kram springen. Seh ich zumindest als nicht sinnvoll an.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten; ich werde nochmal ein paar Stunden abwegen, zwischen dem Intel und dem AMD System. Sehe im Moment aber zwecks Budget und Verfügbarkeit das AMD System etwas lieber.

Eine Frage hier noch: Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit der X6 (non BE) aus?

Aus dem X6 kann man schon ganz gut was rausholen, solange man ne Black Edition hat.
Man liest von vielen die den bis 4 Ghz bekommen. Sollte also noch gut was gehen ;)

Zurück
Oben