CPU / MB / RAM => Passt das so?

th4lioN

Cadet 4th Year
Servus,
der Threadtitel ist etwas blöd gewählt, ich weiß, aber ich habe mir paar Sachen rausgesucht und wollte fragen, ob ich die so zusammen nehmen kann oder ob ihr mir davon komplett abratet.

Mainboard: MSI PH61A-P35
CPU: Intel Core i5-2400
RAM: Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 8GB

CPU Kühler nehme ich meinen jetzigen - Scythe Mugen 2.
Grafikkarte wollte ich auch erstmal meine aktuelle behalten - Radeon HD5770
Platz finden wird das ganze in meinem Lancool K58.

Danke für eure Kommenare im Voraus ;)!
th4lioN

Beim Ram kannst den 1333 nehmen, da merkst keinen Unterschied

Der CPU Kühler passt auch drauf. ist ne gute und günstige zusammenstellung. kannst so kaufen

Warum gerade dieses Board?

Im Prinzip wurde alles gesagt, warum du ein H61 Board wählst verstehe ich allerdings auch nicht.

Chief_Justice schrieb:
Warum gerade dieses Board?

Günstige Sockel 1155- Platine unter 70€, aber schon mit dem Bios Nachfolger und USB 3.0.
Das Board besitzt zwar nur einen Graka Slot, aber auf Crossfire & SLI kann ich sowieso verzichten.

Passt alles.
Wenn man nicht mehr will und braucht.
Würde ich auch genauso kaufen.

Naja.. Wenn ihr mir jetzt zu einem H67 Board ratet, bin ich natürlich auch ganz Ohr.

Jop, dadurch hättest du sofern der Hersteller es anbietet zumindest die Möglichkeit eines Tages auf Ivy Bridge umzurüsten was mit dem H61 nicht geht.

Wenn du das aber nicht für nötig hälst ist es auch nicht schlimm. Ein H67 Board ist aber kaum bis gar nicht teurer warum also nicht das nehmen was man bekommt? http://geizhals.at/deutschland/620926

Für ein paar € Aufpreis gibt es auch eins mit P67 Chipsatz http://geizhals.at/deutschland/620932

ein Z68 gibt es auch schon recht günstig. http://geizhals.at/deutschland/638760

1600MHz kannst du schon nehmen. Kosten ja nur ein paar Euro mehr.
Allerdings solltest du dann auf 1.5V achten.

Ein H67 hätte halt natives SATA3
Mit USB3 wird es aber wieder recht teuer.

Willst du bei Amazon kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Der H67 Chipstz hat 8 PCIe-Lanes, der H61 nur 6. Der H67 hat also einen potentiell höheren Datendurchsatz mit der Perpherie.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit MSI-Boards gemacht, hatte schon zwei defekte Boards von denen. AsRocK soll zur Zeit ganz gut sein.
Ich würde einen Core i5-2500 nehmen, da der Preisunterscheid zum i5-2400 marginal ist und der i5-2500 200Mhz schneller ist.

Das Problem mit dem Preisunterschied ist einfach, dass man immer sagen kann: 10-15 Euro mehr und hast was noch besseres :D. Ich kann mir auch durch den Kopf ins Knie schießen!

Aber jetzt.. Was haltet ihr davon:
MB: Asrock Z68 Pro3
CPU: Intel Core i5-2400
RAM: Corsair PC1600 8GB
CPU- Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Graka: Radeon HD5770

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, das wäre ja recht suboptimal xD.. Dann frage ich mich nur, warum genau die beiden Komponenten (CPU + RAM) zusammen empfiehlt.

Trotzdem ist die Gamestar-Empfehlung bezüglich des RAMs (und der CPU-Kühler teilweise) ziemlicher Mist.

Zurück
Oben