CPU+MB+RAM, Überbrückung bis DDR5

Eq4liz3R schrieb:
Ist jetzt ein kaum gebrauchter Pure Rock 2 für 15 € geworden

@Eq4liz3R Darf ich fragen, welche Temperaturen du mit dem Pure Rock 2 hast? Habe den auch auf meiner Wunschliste für eine mögliche 5600x-Konfiguration.
 
Würde mich auch interessieren. Iwie juckt es mich auch einen 5600x zu holen😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
w0wka schrieb:
Würde mich auch interessieren. Iwie juckt es mich auch einen 5600x zu holen😅

@w0wka mit dem Unterschied, dass ich nur einen ollen i5-6600 (4C/4T) habe 🤣 👍
 
Prophecy schrieb:
@w0wka mit dem Unterschied, dass ich nur einen ollen i5-6600 (4C/4T) habe 🤣 👍
Den 6600k hatte ich vorher. Bzw habe ich immer noch rumliegen. 😁
 
@Prophecy @w0wka Ich werde ihn heute einbauen und dann kann ich gerne berichten ;)
Der 5600X ist ja jetzt auch so stark im Preis gesunken, dass ich mir mit dem Gebrauchtkauf gar nicht mehr so viel gespart habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy
Eq4liz3R schrieb:
Also der 5800X hat ja jetzt einen deutlichen Aufpreis für 8 Kerne. Ich könnte an einen gebrauchten 5600X für 260 kommen, würdet ihr sagen die 100 Euro Aufpreis zum 11400 lohnen sich? fürs gleiche Geld gäbe es sonst auch einen neuen 3700X mit 8 Kernen.
Kleiner Hinweis:

Den 5800x kann man quasi zu einem "5700x" machen, indem man mit PBO die drei Werte von EDC,PPT und TDC einfach auf 65W runterstellt. Dann läuft er viel kühler und hat trotzdem 8 Kerne.

D.h. PPT auf 88, TDC auf 60 und EDC auf 90.
 
Oder man wartet noch auf den 5700G ;)

@Prophecy @w0wka Ich hab jetzt im Idle 36 °C, und mit Prime pendelt er sich bei 69-70 ein. Schalte ich dann noch den Furmark Stresstest dazu (GPU geht auf 85 °C) geht es bis 73 °C hoch. Das ganze im Fractal Design Define 7 Compact und mein Zimmer ist unterm Dach, generell also etwas wärmer.

Würdet ihr sagen die Werte sind gut/in Ordnung?

Edit: Ich habe jetzt noch die Lüfterkurven angepasst, darf jetzt etwas wärmer werden, dafür läuft er im Idle zB nur noch mit 400 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy und w0wka
Wären für mich Werte mit denen ich leben könnte👍
 
Zurück
Oben