CPU+MB+RAM, Überbrückung bis DDR5

Eq4liz3R

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
253
Hallo ihr Lieben,

es gibt ja schon ähnliche Threads zu dem Thema, aber ich habe noch 1-2 spezielle Fragen dazu, die hoffentlich den Faden hier rechtfertigen :)

Mein aktuelles System besteht aus

CPU: AMD Phenom II X6 1100 T
MB: Asrock Asrock 890GX Extreme 4
RAM: 4 x 2 Gb Kingston DDR3-1333
GPU: MSI GTX 560 Ti Twin Frozr II, 1 Gb
NT: BQ PurePower L8, 530W
Gehäuse: Fractal Design Define R4

und eigentlich war mein Plan bis DDR5 damit durchzuhalten, bzw. bis zur nächsten Generation. Allerdings kann ich jetzt Photoshop nicht mehr updaten, da der CPU SSE 4.2 fehlt und wahrscheinlich sollen 6400er Riegel ja auch erst 2023 richtig verfügbar sein.
Entsprechend des Leitfadens hört sich der 11400 mit dem Asrock 560 als die logische Wahl an. Gebrauchtkauf käme für mich auch in Frage, da gibt es aber nur den 10400 mit älteren Boards oder diverse Ryzen 5 3600x. Bei welcher Preisdifferenz könntet ihr die älteren noch empfehlen? Oder überhaupt?
Dann stört mich auch ein bisschen, dass die GPU nur DVI hat (mini HDMI ist sehr wacklig) und würde meinen Monitor am liebsten per Displayport betreiben. Daher die Überlegung die GPU zu verkaufen (~25 €) und davon den Aufpreis zur iGPU Variante zu begleichen. Meint ihr das ergibt Sinn auch von der Effizienz her? Oder ist die iGPU noch deutlich schwächer auch wenn die Graka schon bald 10 Jahre alt ist? Oder gibt es dann evtl. ne andere Empfehlung wenn ich eine iGPU möchte?

Generell wird der PC hauptsächlich für Office und Bildbearbeitung (LR+PS) eingesetzt, aber ein paar einfache Spiele wie CS:GO, LoL etc. sollten in FHD gut laufen.
Daher dachte ich an 16 Gb RAM, 2x8 scheint ja der Klassiker hier. Wenn ich die Kiste dann doch länger behalte und da evtl. mal eine neue, bezahlbare GPU reinkommt würde ich mir eigentlich gerne offen halten da mal 4x16 reinzuhauen. Ist es ein großer Nachteil 1x16 statt 2x8 zu nehmen? 2x16 sind wahrscheinlich ziemlich Overkill jetzt und dann ist auch kein Budget Upgrade mehr.

Zu guter Letzt könnt ihr mir evtl. noch ein gutes neues Gehäuse empfehlen? Ich bin eigentlich mit FD sehr zufrieden, allerdings war mir damals nicht klar, wie riesig und schwer die normalen Defines sind. Daher überlege ich das Define 7 Mini anzuschaffen. Das wichtigste ist mir eigentlich schlichte Optik und gute Schalldämmung, auf jedes Grad kommt es mir jetzt nicht an, ist ja kein Hochleistung Gaming Rechner. Gibt es da evtl. noch gute Alternativen, die ich mir anschauen kann?

Vielen Dank schon mal für alle Meinungen dazu! ;)
Liebe Grüße
 
DDR5 hat deutlich höhere Timings als DDR4, wie schon DDR4 gegenüber DDR3.
Es wird da also keine Leisungsexplosion geben und man sieht ja aktuell auch bei DDR4 4400+, dass die Mehrleistung in der Praxis oft nicht relevant ist.

Ich sehe absolut kein Problem darin jetzt ein vernüftiges System zu kaufen, was auch wirklich den Ansprüchen entspricht, und nicht nur ein Provisorium. Ist ja nicht so, dass Ryzen 6000 und DDR5 schon vor der Tür stehen würden oder die Mehrleistung für deine Ansprüche überhaupt relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, loser, Otsy und 2 andere
Auf etwas zu warten, was in der Zukunft vermeintlich besser/schneller/länger läuft ist ein unendliche Aufgabe. Da wirst du nie fertig.

DDR4 ist gut entwickelt, performant, verfügbar und bezahlbar. DDR5 wird besonders zu Beginn keine Steigerung erlauben, die du unmittelbar als weltbewegend spüren wirst. Von Preis und Verfügbarkeit ja mal ganz abgesehen - das kennt man ja mittlerweile, welche Blüten das treiben kann.
Aber ja, der Gedankengang vom Zuwarten ist primär logisch aber realistisch wird immer etwas neues nachgeschoben. PCIe 5, neuer Sockel, etc.

Meine Empfehlung für ein schmales Budget ist weiterhin AMD Ryzen, gerne 3000-Reihe, 2 x 8 GB im Dual-Channel, empfehlenswert. Ja, 5000-Reihe ist effizienter und schneller aber das musst du hinsichtlich des Gelds selbst wissen. Es ist nichts, was dich bei deiner täglichen Arbeit schneller voranbringen bzw. hindern würde.

Bei AM4 kannst du zumindest später noch auf den Letztaufbau wechseln, wenn dir wirklich zu wenig Leistung/Kerne da wären. Ebenso beim Speicher auch nochmals 2 x 8 dazu für 32 GB, wenn das wirklich notwendig ist.

Bastle so einen mit einem 3700X, 2 x 8 GB, einer NVMe als System- und einer SSD als Datenplatte zusammen. Nur die Grafikkarte wird halt schwer. Selbst wenn deine Anforderungen, wie du schreibst an Spielen und Auflösung sehr moderat sind, selbst das alte Zeug wird horrend gehandelt.

Persönlich würde ich 2 x 16 GB RAM nehmen, aber auch das entscheidet deine Brieftasche.
1 x 16 GB ist aber quatsch, weil du sonst gegenüber Dual Channel im Single Channel doch recht ordentlich an Durchsatz verlierst.

Bei besagtem PC für einen Kollegen muss ich derzeit eine GT 1050 reinstecken, weil nichts sonst auch nur zu irgendeinem vernünftigen Preis verfügbar wäre. iGPU bei AMD kommt ja erst wieder, die 4000-Reihe ist ja schon ausgelaufen. Gut wäre wohl eine NVidia 3060 oder eine 6700 von AMD als Pendant, aber woher nehmen, wenn nicht vorher eine Bank ausrauben?

Gehäuse bin ich sehr von Corsairs neuen Meshs angetan, je nach Platz 4000D oder 5000D Airflow. Aber das ist letztlich viel Geschmackssache, von den Optionen und den Leistungen jedoch sehr gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und cvzone
Hast Du das Asrock 890GX Extreme 4 oder das Asrock 890GX Extreme 4 R2.0

bei letzterem könntest Du auf einen gebrauchten FX 6XXX oder 8XXX upgraden und noch weiter warten...

Ansonsten würde ich ein Ryzen 3xxx mit B550 Board nehmen und 32GB Ram so lange er noch bezahlbar ist... die Preise werden sicher steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Zwirbelkatz
cvzone schrieb:
Ist ja nicht so, dass Ryzen 6000 und DDR5 schon vor der Tür stehen würden.
Alder Lake mit DDR5 soll ab Ende August produziert werden und ab Ende Jahr im Laden stehen.

Ich sehe absolut kein Problem darin jetzt ein vernüftiges System zu kaufen, was auch wirklich den Ansprüchen entspricht, und nicht nur ein Provisorium.
Absolut richtig, das sehe ich auch so. Die Mehrleistung durch DDR5 wird wahrscheinlich
wie bei DDR2 -> 3 und DDR3 -> 4 am Anfang vielleicht nicht mal überhaupt existieren.
Und wenn dem irgendwann so sein sollte, kann man ja immer noch wechseln.

@Eq4liz3R 10 Jahre alte Photoshop und Zockmaschine? Hut ab vor deiner Genügsamkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und leo_cb
sehe ich genauso wie die vorredner. vor allem bezahlbar wird ddr5 noch ein sehr gutes stück dauern und solange die taktraten nicht erheblich höher als DDR4 sind auch kaum/keine vorteile für den endanwender/gamer
 
Der niedrige Preis des i5 10400(f) macht einen rentablen Gebrauchtkauf ziemlich schwierig. Selbst ein Ryzen 5 1600 kostet gebraucht immerhin noch rund 70€. Dann würde man ein langlebiges B550-Mainboard wollen - da ist bei einigen aktuellen BIOS-Versionen gar nicht klar, ob der 1600er überhaupt noch nach unten unterstützt wird.

Wenn du jetzt einen 10.400/11.400/3600er kaufst, wäre das kaum als Zwischenschritt zu beschreiben. So gewaltig wird der Vorsprung zur kommenden Generation mit DDR5 dann nicht sein. Klar - wer warten kann und möchte, sollte das wohl tun. Aber 2x kaufen ist wieder ein gänzlich anderes Thema.

thomas2605 schrieb:
bei letzterem könntest Du auf einen gebrauchten FX 6XXX oder 8XXX upgraden und noch weiter warten...
Gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Du verwendest dein System jetzt schon extrem lange. Möchtest du das bei einem neuen System nicht mehr?
Daher spielt es für dich keine Rolle, wann du kaufst. Du brauchst JETZT das System, also kaufe JETZT. Da brauchst du keine Rücksicht auf die Zukunft nehmen. Und die erste Generation mit DDR5 sollte man auch nicht kaufen, also müsstest du noch länger warten und dann viel bezahlen.

Ein Intel 11400 bzw. 10400 würde gut passen.
Ein Ryzen 4650G wäre noch eine Option mit iGPU, aber da fährst du mit der Intel CPU + günstige gebrauchte Grafikkarte besser.

Edit: das Netzteil sollte auch ausgetauscht werden
 
Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten! Und die Komplimente zur Genügsamkeit :D
Ist nicht so als hätte es mich nicht häufiger in den Fingern gejuckt, aber die Kohle für ne Grafikkarte muss man als Student auch erstmal zusammenkratzen.

Ihr habt natürlich Recht was das Warten angeht. Mir ging es jetzt auch weniger um DDR5; wären die Ryzen zur UVP verfügbar und die Intel 14 nm nicht so ineffizient hätte ich schon längst zugeschlagen denke ich.
Denke ich werde dann mal nach gebrauchten Ryzen 3600/5600 etc. schauen. Der 3700er ist der 8 Kerner mit 65 TDP, den es so in der aktuellen Generation nicht mehr gibt, korrekt? GIbt es große Unterschiede zwischen 3600 mit und ohne X, die 50-60 € Unterschied rechtfertigen? Würdet ihr dazu auch das MSI 550er Board empfehlen? Und falls ich da nichts gutes finde wirds halt der 11400F.

Ich denke dann werde ich die GTX 560 noch etwas behalten statt iGPU. Das Gehäuse was hier vorgeschlagen wurde ist Mesh, die ja anscheinend sehr beliebt sind zurzeit, aber widerspricht das nicht genau meiner Priorität der Schalldämmung? Und darf ich fragen, was das Problem mit dem NT ist?

Edit: Achja, ich denke dass mein Alpenföhn Großglockner auch nicht mehr auf aktuelle Boards passen wird? Kann man getrost die Boxed Kühler verwenden und lieber noch einen dazu?
 
Der neue 3700X ist jetzt der 5800X. AMD spart sich die unnötige Aufteilung in 3700X und 3800X. Der Unterschied war viel zu gering, um dafür zwei Produkte zu machen.

Gebrauchte 5600X wirst du kaum finden und wenn doch, dann kosten die fast 300 Euro.
Ein gebrauchter 3600 passt. Die X-Variante lohnt nicht, wenn du 50 Euro Aufpreis berappen musst.

Beim Board musst du selbst entscheiden. Beim B550 würde ich Asus nehmen. Ab TUF ist die VRM-Kühlung gut. Vermutlich tut es aber auch ein sehr günstiges Board. Hab selbst auch nur ein sehr einfaches Board und keine Probleme. Hier gibt es immer gute Angebote von Rückläufern --> klick, aber achte auf die Beschreibung - manchmal fehlen Teile wie die ATX-Blende.

Die Boxed-Kühler sind ausreichend, aber unter Last ein wenig lauter. Du kannst es ja mal testen und notfalls einen Kühler nachkaufen. Der Alpenföhn sollte aber eigentlich noch für AM4 passen.
 
Der Alpenfön passt... Habe ich selbst vom AM3 zu AM4 mit genommen...Der Großglockner hat nur den Nachteil das er eine "Direct Touch" Auflagefläche hat was bei mordernen CPU´s nicht ganz so ideal ist...
Die MSI Bretter sind meist auch sehr gut von den VRM´s sind oft mit die Kühlsten im Vergleich.
Einziger Nachteil bei MSI ist das beim Bios Update die Einstellungen futsch sind und auch die OC Profile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nice, dann kann ich den ja weiter verwenden, wenn es ein AMD System wird.
Könnt ihr mir noch kurz erläutern warum ich das NT wechseln soll? 500W sollten doch ausreichen, oder?

Also der 5800X hat ja jetzt einen deutlichen Aufpreis für 8 Kerne. Ich könnte an einen gebrauchten 5600X für 260 kommen, würdet ihr sagen die 100 Euro Aufpreis zum 11400 lohnen sich? fürs gleiche Geld gäbe es sonst auch einen neuen 3700X mit 8 Kernen.
Glaube der 3600er lohnt sich weder neu noch gebraucht im Vergleich zum Intel und den 3600X gibt es nur gebraucht in etwa so teuer wie der 11400. Würdet ihr in dem Fall auch dem Ryzen den Vorzug geben?
Boards nehmen sich ja auch nicht viel.
 
260 für nen 5600x? wenn da nicht was faul ist würde es mir in den fingern jucken, der preis wäre bei der leistung schon nice ...

beim rest der plattform halt ansonsten wie gehabt ein b550 mit schnellem ram, 3600er, 2x8 reicht für das meiste aus.

oder halt doch auf intel, persönlich würde ich es aber nicht tun, die technologie ist ausgelutscht.
aber es ist eine geldfrage am ende, mich stören 100 euro unterschied nicht, aber ich war auch mal student und kann die gedanken nachvollziehen ;)

ich werde demnächst auf nen 5600x und b550 board wechseln, leistungtechnisch super, wenn auch im prinzip ( neupreis ) so um die 50 Euro zu teuer overall betrachtet.
 
@thomas2605 Wie hast du das mit dem Alpenföhn denn bitte gemacht? Ich sitze hier gerade beim Zusammenbau und die Backplate Schrauben passen gar nicht durch die Bohrungen vom Mainboard. Beim Googlen dann auch direkt einen Artikel von CB gefunden, dass von AM3 zu 4 die Abstände der Bohrungen geändert wurden...
 
Ja der Lochabstand hat sich geändert aber ich habe ja gar keine andere Backplate verbaut.
Ich habe einfach die originale Klammer verwendet... Die beiden Nasen sind bei AM3 und AM4 identisch.
 

Anhänge

  • product_7_20180716111629_5b4c0e0de621b.png
    product_7_20180716111629_5b4c0e0de621b.png
    993,7 KB · Aufrufe: 217
@thomas2605 Vielleicht hast du eine neuere Version, bei meinem sind nämlich keine Klammern dabei und auch in der Montageanleitung wird nur der Weg mit Backplate und Schrauben beschrieben...

Also ich gehe mal davon aus, dass es nicht geht dann. Könnt ihr nen neuen Lüfter zum 5600X empfehlen?
Der Arctic 34 Duo ist ja hier eine gängige Empfehlung, aber auch schon bei 45 Euro. Dann würde ich fast eher zum Pure Rock 2 greifen, oder direkt Fuma 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revision A vom Groß Clockner hatte die Klammerbefestigung, Revision B und C eine Schraubverbindung für AMD-Boards.

Ich habe den Scythe Mugen 5 auf dem Ryzen 5600X, reicht vollkommen aus.
 
Ist jetzt ein kaum gebrauchter Pure Rock 2 für 15 € geworden ;)
 
Zurück
Oben