CPU| MB |RAM? - Upgrade

Zacco

Cadet 2nd Year
Moin,

Ich möchte gerne ein Upgrade machen da ich momentan noch einen alten x4 860k habe und ich einfach mehr Leistung zum zocken brauche. Nun hat AMD ja die Ryzen 5 Reihe auf den Markt gebracht und ich bin am überlegen mir den Ryzen 5 1600x zu holen. Der PC wird nur zum zocken gebraucht ... BF1 / FIFA 17 zum Beispiel. Vom Preis her bietet der Ryzen ja deutlich mehr als der i7 7700k und ich bin mir nun nicht sicher welcher besser geeignet wäre von den beiden.

Außerdem habe ich hier noch 16GB DDR4-2133Mhz rum liegen und frage mich ob man diesen RAM auch mit einer Ryzen CPU benutzen könnte bzw ob es sich lohnen würde bei den aktuellen sehr hohen Preisen über 100€ für schnelleren RAM (16GB) auszugeben. Ist es unbedingt notwendig mindestens DDR4-2666Mhz zu haben?

Shaav schrieb:
Nimm auf jeden Fall den langsamen RAM!

Ist das jetzt ironisch oder ernst gemeint? Wieviel performance verlust habe ich dann? Läuft der Speicher überhaupt mit Ryzen ?

Natürlich läuft er. Sogar unproblematischer als höher getakteter Speicher, da hier je nach Auslegung des Speichers (Single-Rank / Dual-Rank) bestimmte Grenzen beim Takt greifen...

In BF1 unter DX11 ist der R5 sehr stark, unter DX12 fehlt wohl noch eine Anpassung, die aber bald kommen sollte.

Hi,

ich würde den Ryzen 5 1600X nehmen.
Zwecks RAM da kannst du deinen vorhandenen DDR4-2133 nehmen.

Bei Ryzen:
Wenn der RAM nicht OC wird läuft der im Dualchannel mit Single Rank Ram eh nur auf 2666 mit Dual Rank Rank nur mit 2400.
Ob dein RAM Probleme macht zwecks CPU und MB musst du dann halt testen.

Zuletzt bearbeitet:
Super. Also der i7 7700K ist eher nicht zu empfehlen?

https://youtu.be/RZS2XHcQdqA?t=161
MinFPS sinken durch den langsameren RAM enorm. Da ist der i7 vielleicht die bessere Wahl. Dem ist das fast egal.

Würde aber ein Ryzen nehmen. Die können nur schneller werden. Der i7 hat sein Maximum erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Intel i7 taktet höher , hat dafür aber weniger Kerne und kostet 70€ mehr.
P/L wäre denk der AMD besser.

Gut :) werde dann den ryzen mit den vorhandenen RAM nehmen ;)

Danke euch!

Schau dir das Video an. RAM solltest du gegen das schnellste tauschen, was du bekommst, sobald die Preise wieder vernünftig sind.

Problem beim Übertaken ist, dass sich die automatische Spannungsregulation abschaltet und die CPU sowohl unter Last als auch im Idle mehr zieht.

Der Speichercontroller von Ryzen ist merkwürdig und erinnert, möglicherweise nicht ganz zufällig, an Kabini.

Tests zeigen, dass Ryzen sowohl durch Takterhöhung als auch durch Dual-Ranked RAM an Leistung zulegt.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600X-CPU-265842/Tests/R5-1500X-Review-Mainstream-1225280/3/
Gegenüber dem offiziellen 2666-SR sind bis zu 12% mehr (7Zip) drin. Aber auch in Spielen sinds bis zu 10%.

Bei der Wahl 3200-SR oder 2666-DR gewinnt dem Test zufolge eindeutig die Dual Ranked Variante. Zumal der 2666er auch noch deutlich günstiger ist.

Die Problem daran ist das ich wie gesagt hier RAM liegen habe und ich mich gefragt habe ob es sich lohnt wieder über 100€ für schnelleren RAM auszugeben.. ist es das wert ? Werde ich beim spielen oder im Alltag einen Unterschied zwischen schnelleren RAM und meinen jetzigen RAM merken ? Das sind so fragen wo ich mir unsicher bin ob das 100€ wert ist. Da mir ja bereits gesagt wurde das der ryzen auch mit ddr4 2133 läuft werde ich wohl diesen auch benutzen..

Von im Schnitt 5% würde ich schon ausgehen im Vergleich zu 2666er.
Im Vergleich zu 2666er DR sinds dann entsprechend nochmal etwas mehr. Manche Anwendungen werden wohl bis zu vll 15% verlieren im Vergleich zu 2666er DR (der offiziell aber nicht unterstützt wird), andere garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das jetzt nicht unbedingt schlimm ? Ich bin da wirklich nicht nach jeden Prozent Leistung hinterher. Außer der Unterschied ist DEUTLICH spürbar.

Zacco schrieb:
da ich momentan noch einen alten x4 860k habe und ich einfach mehr Leistung zum zocken brauche

So richtig alt kann eine CPU, die erst im Herbst 2014 auf den Markt kam, ja heute noch nicht sein. Ich komme da rechnerisch auf kaum mehr als 2,5 Jahre...

Wenn man höhere Leistung nach so kurzer Zeit braucht, kann es natürlich sinnvoll sein, von einem lowcoast-Chip auf midrange zu wechseln. Aber hier geht es ja nur ums Zocken. Dafür ist die Grafikkarte das wichtigere Bauteil.

Mit einer GTX 1080 TI würde ein r5 1600x ca. 45% mehr fps liefern, als mit dem Athlon. Das ist nun kein gewaltiger Unterschied, wenn man sich die Leistungsunterschiede bei Grafikkarten anschaut. Angenommen, im Rechner mit dem Athlon wäre eine GTX 960 verbaut. Dann würde der CPU-Wechsel so zwischen 0 und 20% mehr fps bringen. Eine geringere Investition für die GPU als für CPU + MB nötig wäre, könnte indes fps-Zuwächse bis zu 100% bringen, wenn nämlich die 960 durch eine 1070 ausgetauscht würde.

Wie hier die Verhältnisse liegen, weiß ich nicht. Aber ich merke das mal an, da die CPU das meist überbewerteste Bauteil im Gaming-PC ist.

Ich hab mir vor einigen Tagen eine GTX 1070 gekauft und der Athlon ist natürlich nicht so sehr dafür geeignet in der Kombination mit der Grafikkarte. Auch bei Battlefield 1 gibt es immer wieder FPS Einbrüche was mich auch nicht wundert . Um die volle Leistung der GTX 1070 nutzen zu können brauche ich da schon eine bessere CPU.

Ja du hast Recht der Athlon kam 2014 allerdings ist der Athlon aber auch kein Leistungswunder und für heutige Zeiten um die neusten spiele wie Battlefield zu spielen einfach zu schwach.

Dann ist alles klar, Zacco. Aber wenn einer mit ein paar Beiträgen sich nur nach einem neuen Prozessor fragt, muss man natürlich fürchten, der erwartet alleine dadurch einen mächtigen Leistungsschub.

Da Video zeigt die Auswirkungen wie gesagt Recht gut.
https://youtu.be/RZS2XHcQdqA?t=161
Es ist kein genereller Leistungsverlust. Die minfps sinken stark. Damit fühlt sich das Spiel unter Umständen nicht mehr rund an. Kannst es ja ausprobieren und wenn es dich stört, deinen RAM verkaufen und schnellen holen. Das wäre auch nicht so extrem teuer.

Zurück
Oben