CPU MB RAM Upgrade... ?

roomservice

Cadet 3rd Year
Hai Gusy!

momentan bin ich mit einem q6600@3ghz auf einem p5q-e board mit 4gbram unterwegs (800er)

da ich aus meinem System noch ein wenig Leistung saugen will liebäugle ich mit einem Upgrade. Die Frage ist solls ein AMD oder Intel kit werden... gedacht habe ich an folgende möglichkeiten:

AMD:
PhenomII BE955 oder BE945 ~ €130
board im bereich €70-€100 ( weiss noch nicht was ... vorschläge ?)
G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) €100

Intel:
Core i5-750 ~€160
ASRock P55 Pro ~€90
G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) €100

einige monate später solls noch ne ssd für die systempartition werden und eine karte im bereich hd5850

wichtig sind mir atm die 3 genannten komponenten .. hat jemand ein paar tips oder vorschläge ? lohnt sich der mehrpreis fürs intel system ?

Laufen irgendwelche Anwendungen zu langsam aber normalerweise dürfte deine CPU noch locker reichen.

Ich persönlich würde noch bis nächstes Jahr und auf eine der neuen architekturen von Intel Oder AMD umsteigen.

Wenn du aber jetzt umbedingt aufrüsten willst würde ich den Arbeitspeicher behalten und mir ein schickes AM2+ Board mit einem Phenom II X4 955 oder einen der neuen X6 kaufen.

Alles andere hat in meinen Augen wenig Sinn vor allem den Unterschied zu DDR3 wirst du kaum bemerken.

Asus M4A77D oder GigaByte GA-MA770-UD3

AMD Phenom II X4 955 Black Edition oder einen Phenom II X6 wenn diese verfügbar sind.

Dazu noch einen gescheiten Kühler wenn du noch keinen passenden hast.

Scythe Mugen 2 Rev. B

mfg

Edit: ein bisschen zu langsam ;)

naja ich will den alten ram anderweitig verwenden .. und der aufpreis ist so hoch auch wieder nicht .. darum hatte ich schon vor den ddr3 zu nehmen. das alte mb wird samt ram und cpu an einen kumpel gespendet dem sein system komplett abgeraucht (kann man wörtlich nehmen XD) ist, sprich ich brauche so oder so neuen ram.

Ich würde den Prozi drinlassen. Ein Q6600@3.0 dürfte leistungstechnisch nicht bedeutend schlechter sein als ein i5-750 oder ein 955BE. Wenn es um Spiele geht, dann tausch doch zuallererst mal die Grafikkarte gegen eine HD5850 aus. Das wird bestimmt mehr bringen als eine neue CPU + Board.

100 euro ?

ob ich jetzt ddr2 für 100 euro kaufe oder ddr3 für 100 euro kaufe ?

denn wie gesagt ... ich wollte eigentlich erst ende des jahres aufrüsten, aber da es nen unfall im freundeskreis gab habe ich beschlossen jetzt schon umzusteigen um die alten komponenten spenden zu können. Ich werde also so oder so ram brauchen :)

Wenn du so freundlich bist! :)

Würde dir dann auch deine ausgesuchten AMD-Teile empfehlen und das von Phnxz vorgeschlagene Board.
Aber sehr viel schneller wird dein System dann auch nicht werden, ist halt insgesamt nur eine Spendenaktion für deinen Freund.

Zuletzt bearbeitet:
mir würden ~10% mehr leistung schon reichen ums für mich selbst rechtfertigen zu können ^^

Zurück
Oben