HP EliteBook 8440p bootet nicht mehr nach Ram Upgrade

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier ein altes HP Elitebook 8440p welches ich kostengünstig aufrüsten will um es im Fall des Falles als Backup Gerät nutzen zu können.

Zunächst mal der Klassiker und HDD gegen SSD getauscht, hat alles wunderbar funktioniert.

Danach wollte ich noch RAM upgraden. Derzeit verbaut sind 2x 2GB DDR3 von unterschiedlichen Herstellern (1x HP und 1x Samsung). Wohl weil der eine RAM unter der Tastatur sitzt und der Andere unter einer Wartungsklappe wurde nur ein beliebiger zweiter RAM ergänzt => nicht so geil.

Also kurz recherchiert und das Board unterstützt wohl bis zu 8GB RAM. Somit ein Kit aus 2x4 GB gekauft und eingebaut => Laptop bootet nicht mehr. Beide RAM Module einzeln probiert => selbes Ergebnis. Wieder den alten RAM eingebaut und es funktioniert alles.

Wo könnte das Problem sein? Der "neue" RAM ist natürlich gebraucht, aber ich bezweifle, dass beide Module defekt sind.

Es handelt sich hierbei um diese Module:
https://www.piospartslap.de/SK-Hynix-4GB-1Rx8-PC3L-12800S-11-13-B4-HMT451S6BFR8A-PB-SO-DIMM

Danke

Vlt braucht es ein Biosupdate, ggf ursprünglich keine 4 GB Riegel möglich.

BIOS Update mit altem RAM wäre auf jedenfall sinnvoll.
Dann ein Modul testen -> F2 bei Boot drücken -> RAM Diagnose möglich

Wenn ein Modul funktioniert ohne Fehler dann das 2. Modul einzeln einbauen und testen.
Wenn beide Module einzeln funktionieren, zusammen aber nicht dann ist da eine künstliche Limitierung im BIOS.

Es kann sein, daß bestimmte Modulkonfigurationen (Singe Rank, Dual Rank) oder bestimmte Chipgrößen nicht unterstützt werden. Gerade alte Geräte sind was das angeht teilweise sehr wählerisch.
Eventuell funktionieren Module mit 16 Chips besser als welche mit 8 Chips.

Vermutlich ist der RAM nicht kompatibel oder er kann sich den Speed nicht automatisch aushandeln.
BIOS Update auf jeden Fall prüfen.
Ich vermute das die CPU nur PC3L-8500 Module kann.
Welche Bezeichnung haben die alten RAM PC3-?

Ich habe mal eine ganze Zeit lang HP Notebooks repariert und ich meine, dass deine RAM Riegel nicht passen. Soweit ich das noch weiß, braucht das 8440p DDR3 RAM mit 1,5 Volt Spannung und es unterstützt nur 1,5 Volt Module. Deine laufen aber mit 1,35 V und ich bin mir zu 90% sicher, dass da das Problem liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, BFF, Wo bin ich hier und eine weitere Person
Scheint, dass das Ding recht wählerisch ist (siehe Threads unten; allerdings stammt die Hauptinformation alle vom gleichen User - keine Ahnung wie zuverlässig die Angaben sind).
It cannot be 1600 MHz. It has to be 1333 MHz or 1066 MHz. It cannot be DDR3L (1.35V). It must be DDR3 1.5V, and it must have 8 little black memory chips on each side of the circuit board, not 4.

https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...book-8440p/m-p/7269661/highlight/true#M535146
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...ually-work-for-HP-EliteBook-8440P/m-p/5570634
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...ions/Memory-upgrade-6550b/m-p/5340551#M207994

ned das board.
die cpu!
und ja, DDR3 ohne L. obwohl: jedes "L" verträgt auch 1,5V. per definition, is im standard.
insofern: halt ned kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Soweit ich das noch weiß, braucht das 8440p DDR3 RAM mit 1.5 Volt Spannung und es unterstützt nur 1,5 Volt Module. Deine laufen aber mit 1,35 V und ich bin mir zu 90% sicher, dass da das Problem liegt.
Ich fürchte fast das ist das Problem. Ich hatte gelesen, dass DDR3L Module wahlweise mit 1,35V oder mit 1,5V betrieben werden können... scheinbar trifft das aber nicht auf alle RAMs zu und ich scheine welche erwischt zu haben die nur mit 1,35V laufen :(

BIOS ist aktuell (sofern man das bei so nem alten Gerät sagen kann :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrDesperados
nein. du hast einfach pech.
weil alle L module auch 1,5V können müssen. weils im standard so definiert is.

versuche 4gb module "aus der zeit" zu kriegen. aus alten business modellen.
und die gibts billig, weil die massiv verbaut wurden, und alles an 4gb modulen aus z.b. einem sandy/ivy bridge thinkpad/elitebook/lattitude/tecra sollte gut laufen.
weil 4er module fliegen/flogen überall raus, zugunsten von 8gb modulen.
nun, das alte gen1 core-i braucht genau die. weil kann nix größeres.

Ich würde da ja nicht zu viel Energie, Zeit und Geld reinstecken bei nem 15 Jahre alten Gerätes. Deutlich moderneres wird zum Teil verramscht.
Oder mit 4 GB Leben, für vieles reicht das meist aus.

Ich hab jetzt hiervon 2x4GB für 15€ bestellt. Das ist mir das Experiment wert.

• Typ: DDR3 SO-DIMM (PC3-10600S)
  • Modell: M471B5273DH0-CH9
  • Geschwindigkeit: 1333 MHz

Die sollten passen. Wenn die auch rumzicken lass ichs so wie es ist.

gforce4711 schrieb:
Was für ein OS wird den benutzt? Für mehr als 4 GB muß es auch mit 64-Bit sein.
Windows 11

Nemesis200SX schrieb:
ich habe hier ein altes HP Elitebook 8440p welches ich kostengünstig aufrüsten will um es im Fall des Falles als Backup Gerät nutzen zu können.
Ich hatte 2011-2013 ein 8440w, aber würde das Gerät jetzt für Elektroschrott halten. Warum investiert du jetzt Geld in etwas, das sich nicht mehr vernünftig nutzen lässt, anstatt "im Fall des Falles" einfach ein aktuelles Gerät zu kaufen?

Wo steht denn bitte dass es sich nicht vernünftig nutzen lässt? Es läuft 1A. Einzig die RAM Auslastung ist bereits im Idle sehr hoch.

Zurück
Oben