CPU&MB Stromsparkombo für Server gesucht.

HerrRossi

Fleet Admiral
Moin!

Ich möchte meinen Server umbauen, AM5 ist einfach übertrieben für einen Server, der eigentlich nur Dateien ausliefern und von dem evtl. gestreamt werden soll. Deswegen soll es eine Intel CPU werden, da ich noch DDR4 RAM übrig habe, kommt im Grunde nur S1700 in Frage, auch weil das MB eine 2.5Gb NIC haben soll.

Meine wichtigste Frage ist, welche CPU ich nehmen soll. Gibt es bei den 1700er CPUs Unterschiede in der iGPU 710 vs. 730 bzgl. Streaming? Es wird TrueNAS als OS installiert, ZFS als Filesystem, eine 10Gb NIC als PCIe Karte soll noch eingebaut werden, es wird max. 3 Streams gleichzeitig geben, keine VM oder Docker mit Ausnahme von Jellyfin.

Reicht ein Pentium mit 2 Kernen oder sollte es ein i3 mit 4 Kernen sein? Das System soll im idle möglichst wenig Strom verbrauchen. Die AM5 Hardware wird in einem Gaming PC "verwertet".

Danke!

Ich persönlich fahre immer den Ansatz, dass ein Client (Abspielgerät, Software auf z.B. FireTV) sich mittels SMB oder NFS die Daten vom Server holt und dann darstellt.
Die iGPU der Server-CPU hat dann nichts mit irgendwas zu tun, ist also vollkommen egal.
Somit - wenn kein Transcoding stattfinden muss auf Serverseite - sollte es eine sehr genügsame CPU auch tun.
Bei mir reicht für diese "Dienste" ein ca.12 Jahre altes NAS aus, in dem ein kleiner Intel ATOM sich tummelt (QNap TS-669L).
Seit langer Zeit ist das Abspielgerät ein FireTV-Stick/-Qube mit Anfangs Kodi (bis mir die lokale Datenbank den Stick gesprengt hat), nun VLC (nicht mehr so hübsch, aber der Inhalt zählt).

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Grob ist alles auf Notebook-Hardware-Basis die erste Wahl wenn es um Stromverbrauch geht. Alles mit 12v oder 19v Tischnetzteil spart Strom.

Praktisch wäre es natürlich auch ähnliche Hardware zu verbauen, wie sie der Haupt-PC hat.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Somit - wenn kein Transcoding stattfinden muss auf Serverseite - sollte es eine sehr genügsame CPU auch tun.
Beim Transcoding bin ich mir nicht sicher, es soll auf Smartphones, Tablets (schon etwas ältere Geräte) und ein LG OLED55B29LA TV gestreamt werden.
Willi-Fi schrieb:
Grob ist alles auf Notebook-Hardware-Basis die erste Wahl wenn es um Stromverbrauch geht. Alles mit 12v oder 19v Tischnetzteil spart Strom.
Hast du konkrete Tipps? Ein Netzteil habe ich schon im Server, das wollte ich eigentlich behalten.

Ich nutze ein Intel N100 ITX Board mit Mellanox CX4 Karte, das braucht 15 Watt im Idle mit 1x NVME und 2x SATA SSD. Unter 10 GbE Dauerfeuer sind es 30 Watt, ohne die beiden SSDs kommt man sicherlich in Richtung 10 Watt im Idle. Die iGPU des N100 reicht dicke für HEVC Decoding aus.

N100 ist übrigens auch Alder Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und HerrRossi
Also strom sparen und 2.5 oder gar 10gbe sind echt widersprüchlich.

Ansonsten ist pentium oder i3 nur ne kurze Diskussion, wie groß ist der Preisunterschied? Es ist nur der Celeron günstigee als die i3 und der Pentium ist teurer.

• Gefällt mir
Wofür benötigst du 2.5 UND 10Gbit?

Wieviel Speicherplatz benötigst du und wie viel Redundanz möchtest du?

Ich hatte billig ein Gigabyte MC12-LE0 gekauft + 4650G CPU, 128GB ECC RAM, 2x Intel Optane P1600X für svdev (Metadaten), 10GBit Intel X710-DA2 und 4x16TB als striped Mirror.

Idle läuft das ganze mit 60W.

Sehr stromsparend wird es, falls du SSD only schaffst.

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Ansonsten ist pentium oder i3 nur ne kurze Diskussion, wie groß ist der Preisunterschied? Es ist nur der Celeron günstigee als die i3 und der Pentium ist teurer.
Der Pentium Gold G7400 kostet inkl. Versand knapp unter 100 EUR und ist direkt lieferbar, der Core i3 14100 kostet inkl. Versand knapp 130 EUR und ist Mitte/Ende Januar lieferbar. Die Mellanox CX311A braucht mW. max. 6W.
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Wofür benötigst du 2.5 UND 10Gbit?
Die 10Gb NIC (Mellanox ConnectX-3 single Port) möchte ich zum "befüllen" des Servers nutzen, die 2,5Gb NIC dann für den täglich Betrieb, es wird ja nicht nur gestreamt, da werden schon auch mal größere Dateien hoch- und runtergeladen.
Wieviel Speicherplatz benötigst du und wie viel Redundanz möchtest du?
Das ist zwar nicht die Frage, aber ich habe 3x Seagate Exos X18 16 TB, eine Platte ist als Paritätslaufwerk im RAIDZ1 vorgesehen.
Sehr stromsparend wird es, falls du SSD only schaffst.
Der Server ist rein HDD-basiert.

Mir geht es primär aber nur um eine wenig Strom verbrauchende Kombination aus CPU und MB für DDR4 RAM, die CPU soll eine iGPU für evtl. transcoding haben. Die AM5 Hardware soll in einen Gaming PC wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Intel S1700 mit 14100 CPU

Am Ende ist die Frage mit welcher Hardware du niedrige c-states erreichen kannst. Eine Komponente reicht, z.B. die Mellanox, dass du einen höheren idle Stromverbrauch hast.

Als Boot drive funktionieren die billigen 16Gb Optane Drives recht gut.

Wenn du SMB shares verwendest: die Optane Drives für die Metadaten lassen den Zugriff mittels Windows Explorer viel schneller erscheinen. Das Dataset für die Apps in TNS habe ich so getrimmt, dass dieses zu 100% auf den Optanes liegt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Der Puritaner Danke. Das hat natürlich einige Restriktionen, angefangen beim RAM, damit hätte ich dann max. 16GB, einen größeren Stick habe ich nicht.

HerrRossi schrieb:
Das ist zwar nicht die Frage, aber ich habe 3x Seagate Exos X18 16 TB, eine Platte ist als Paritätslaufwerk im RAIDZ1 vorgesehen.

Der Server ist rein HDD-basiert.

Eine 10 GbE Karte ist nur die Hälfte der Wahrheit. Du brauchst ein Storage Backend, das die Daten auch mit 1.250 MB/s schreiben resp. lesen kann. Schreiben ist die grössere Herausforderung, wenn man sustained 10 GBit Schreibrate will. Mit den 3 Exos schaffst Du das nicht, damit landest Du im Schnitt bei 250 MB/s - mehr schaffen die 3 Platten beim Schreiben in jeglicher RAID-Konfig nicht. Dafür langen auch die 2.5 GBit NICs.

Ich nutze, um die 10 GbE zu saturieren, in meinen SSD Servern 2x SN850X im RAID0 als Storage und in den HDD-Servern eine bcache-basierende Konfig mit 2x SN850X im RAID0 als Cache Devices vor dem HDD-Backend (10x 18 TB im RAID6). Eigentlich braucht man keinen Cache mehr vor dem grossen RAID (ist schnell genug), aber mit dem Cache ziehe ich die Datenrate und Bursts nochmal glatter.

• Gefällt mir
@HerrRossi Ich habe da auch nur einmal einen 16 GB RAM Riegel eingesteckt, als Spiegle oder Stream Server reicht das vollkommen aus, mehr mache ich damit auch nicht.
Ebbenfalls ist ein 2,5 GBit NIC nicht unbedingt nötig, auch wenn mehr als drei Personen Filme davon Streamen.

Ich würde mir zunächst mal die ganzen Leistungsdaten von anderen Servern genau ansehen, soviel macht das Tatsächlich nicht aus.

• Gefällt mir
g0l3m schrieb:
Eine 10 GbE Karte ist nur die Hälfte der Wahrheit. Du brauchst ein Storage Backend, das die Daten auch mit 1.250 MB/s schreiben resp. lesen kann.
Stimmt, aber mit entsprechend viel RAM, bzw ARC Cache kommst du in den Bereich - natürlich nur für häufig genutzte Daten, welche im Cache sind

• Gefällt mir
g0l3m schrieb:
Eine 10 GbE Karte ist nur die Hälfte der Wahrheit.
Da hast du völlig recht! Ich werde die NIC vermutlich weglassen oder SSD entsprechend nutzen.

Zurück
Oben