CPU mit 533 MHz FSB upgraden mit CPU 667 MHz FSB?

Torono

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
12
Hallo, hab wenig Ahnung und würde gerne Folgendes wissen:
Ich möchte das Laptop MD96850 mit Pentium Dual Core T2390 ( 1860 MHz - 533 MHz FSB ) gerne flotter machen.
Kann ich stattdessen z.B. den T3400 ( 2160 MHz - 667 MHz FSB) nutzen??? Beide Socket PPGA478!
Vielen Dank im voraus!







 
cpu´s in laptops sind meist fest verlötet also geht da meist wechsel nicht so einfach

außerdem was willst du da flotter machen ? lieber neues gerät in so ein uralt gerät würde ich kein geld mehr stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und sebbolein
Stimme ich zu. Welches OS soll denn da laufen? Das Ding gehört auf den Wertstoffhof.
 
Guten Abend, den Unterschied wirst du nicht merken! Was wird mit dem Laptop angestellt?
 
Damals™ waren auch Laptop CPU gesockelt. Das ändert aber nichts daran, dass das erwähnte Upgrade sinnlos ist. Besser den RAM auf das Maximum aufrüsten und eine SSD einbauen. Wunder sollte man trotzdem nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Decrepified
12 Jahre alter Laptop da lohnt kein Upgrade mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
ist ein PPGA478, also gesockelt.

aber das notebook ist alt, die onboardgrafik ist eine x3100, insofert taugt es nicht wirklich um ein aktuelles system drauf zu fahren.
die nachfolgegeneration, mit x4500 und penryn prozessoren geht grad so, halt mit ach, krach und weh.

aber dieses teil hat es hinter sich, denke ich.
 
Danke euch allen für die vielen kompetenten Ratschläge!!!
Die CPU ist auswechselbar!
Fazit: Es scheint also technisch möglich zu sein! Ich werd's versuchen....
 
Aber keine Wunder erwarten. Ich denke mal wir sind so mit Power verwöhnt das dieser Sprung nicht merkbar ist. Als bastel Projekt allerdings natürlich cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Das Einzige was das Teil schneller machen würde, ist ein Wurf aus dem Fenster. Und vielleicht eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abklatsch10 und Fujiyama
Keiner kann genau sagen, ob das Medion BIOS des Notebooks mit dem neuen Prozessor laufen wird. Notebook BIOS sind sowieso recht schwierig, da es selten Updates gibt. Die Frage ist ausserdem, ob das Kühlsystem einen schnelleren Prozessor überhaupt verkraften kann.
Und: Den Geschwindigkeitsunterschied wird man nicht merken.
Davon abgesehen: Ich kann mir vorstellen, dass die neue CPU gar nicht ihren Takt erreicht, weil sich der FSB im BIOS nicht ändern wird.
Somit würde die neue CPU bei 533 Mhz FSB mit einem Takt von 1726 Mhz laufen.
Der Multiplikator lässt sich nicht ändern. Ergo wäre es kein Upgrade, sondern ein Downgrade.
Natürlich hat die neue CPU auch noch den Vorteil von mehr Cache, ab er ob man das merken wird?
Aber @ TE: Du darfst uns gerne berichten, ob es geklappt hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kansnt du ja noch mal ein Benchmark vorher machen und dann im Nachgang um zu zeigen ob es tatsächlich eine Verbesserung gab.
 
der chipsatz kann fsb800, an sich.... GM965

trotzdem ist das alles nur begrenzt sinnvoll, ein bastelprojekt halt.

das notebook ist halt ein 12 jahre altes 600€ budget gerät.

ich hab auch was aus 2008 laufen, aber das ist ein lenovo thinkpad w500 in max ausstattung, t9800 und 8gb ram, ati 3650. was doch eine ganz andere klasse ist.
 
Wenn man fürs "flotter machen" Geld für eine CPU ausgeben muss, dann würde ich sagen das lohnt sich wirtschaftlich genauso wenig wie man es in der Praxis spüren wird. Eine SSD würde man deutlich stärker spüren und man könnte sie auch in anderen Rechnern später noch verwenden. Hab ich bei meinem Dell Studio 15 aus dem Jahr 2008 auch so gemacht. Für Windows 10 ist es dennoch zu lahm.
 
Hallo, sorry (Legend..) , war einige Tage auf Achse.
Hab das Gerät einfach aus reiner Neugier gekauft.
Hab jetzt CPU T3400 drin, 120GB SSD (HyperX) und RAM4 GB und Windows 10 Pro drauf.
Ergebnis: Speed (natürlich) deutlich besser ;-)
!!!
Werd's wohl demnächst so oder so ähnlich wieder verkaufen, hoffe um 90-100 EUR .
Äußerer Zustand GUT bis SEHR GUT (kleine Kratzerchen auf dem lackierten Deckel!!)

HIILFE, liebe experts könnt ihr helfen??!!!!
Ich hab mit meinem 8-jährigen Aspire V3-771G (i7-3840QM, 16GB, 2TB Samsung SSD) Riesenproblem nach "Update 2400". Startet nicht mehr, sondern dreht Dauerschleife....Hab alle bekannten Möglichkeiten probiert, nix erreicht.
Dreht knallhart seine Schleife.
!!!!
 
Zurück
Oben