PC hängt bei 7 mHz FSB-Erhöhung auf

bugfish1

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe mein CPU übertaktet, dabei die FSB Frequenz nur um 7 mHz erhöht. Die CPU Voltage war auf 1,275 V und die DRAM Frequenz auf den niedrigsten Ram-Teiler eingestellt. Ebenfalls habe ich sämtliche Stromsparfunktionen ausgeschaltet. Als ich jedoch den PC neugestartet habe, hing er sich im Windows Betrieb auf. Mit Standarttakt hängt sich der PC nicht auf. Freezes und Hänger treten also nur beim sehr geringen Übertakten auf.

Habe ich dann noch Anspruch auf den Umtausch/Reparatur der CPU, da leichtes Übertakten in der Regel machbar sein sollte. Da ich gelesen habe, dass die Garantie beim Übertakten der CPU entfällt.

Mein System nochmal im Überblick:
Intel Core Duo e8500 2 x 3,16 GHz
Asus P5Q SE2
4 GB Ram
Cooler Master 550 GX
ATI Radeon HD 5850
Vista
mein Multiplikator beträgt 9,5

danke schonmal im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
also zu deiner frage bezüglich des umtasuches... klares nein.
Der Hersteller ist nicht verpflichtet das sich sein Produkt übertakten lässt... desweiteren habe ich nirgendwo gelesen das leichtes übertakten möglich sein muss!

Ich weiß leider nicht wie die Standartspannung der E8500 ist, aber vtl. muss du die weiter anheben.

Ne CPU umtauschen weil man sie nicht übertakten kann ?
Ist ein großer Scherz oder :D

Dennoch vermute ich das du irgendeinen Fehler beim Übertakten gemacht hast. Denn gerade die CPU sollte man schon locker übertakten können ? (Testweise Spannung höher, Bios Update)

Aber eine Garantie auf übertakten gibts natürlich nicht die CPU muss mit Standard Takt stabil laufen mehr nicht.

Teste doch einfach ob es am MB oder an der CPU liegt.

Dazu setzt du den Multi runter z.B. auf 8.

Wenn der FSB dann instabil läuft machst du etwas übelst falsch oder das MB
ist fürs übertakten nicht geeignet.

Wenn das System dann aber mit Mulit 8 und z.B. FSB 350 stabil läuft liegts am CPU
und du brauchst mehr Spannung. Glaube ich aber nicht.

Wirklich jeder 8500 geht über 3500 MHZ mit nur wenig bis garkeiner Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
niedrigsten ram teiler?
je niedriger der teiler desto höher der takt?
800/4(teiler)=200
800/2(teiler)=400
logisch?

würd ich jetzt meinen ram multi hochsetzen dürft ich ersma wieder meine graka rausnehmen... :D

Der Ram-Teiler ist mit 667 Mhz am niedrigsten eingestellt und das MB ist mit 4 x 1 GB DDR2 800Mhz bestueckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerad auch Overclockt bis zum Blackscreen und jetz hab ich eine Frage, kann ich zuerst die Spannung erhöhen und dann FSB? weil wenn ich Fsb zuerst anhebe kanns ja schon zu abstürzen kommen.
Ich hatte 3,7ghz bei 1,25 vcore mitn i7 860 vor dem Blackscreen

Ist eigentlich egal,
würde aber selbst zuerst den FSB erhöhen und dann die Voltage bei OC im höheren Gigahertzbereich,also sozusagen zum Finetuning und
zuerst Voltage und dann FSB grad beim Anfangen vom OC, also wo man noch weit kommen kann.
Die Voltage natürlich nicht zu hoch einstellen.

Nicht zu hoch in einem Schritt oder allgemein zu hoch?
Und wenn man Voltage zu hoch stellt also ich mein noch im Rahmen nich auf 2 oder sowas sondern ein bisschen, kanns sein das der Prozessor einfach geschädigt wird oder tritt das Problem immer in Form von Wärme auf?

Nicht zu hoch in einem Schritt, sowie allgemein zu hoch.
Intel gibt selbst eine max. Corevoltage an, diese nicht überschreiten.
Geschädigt wird sie nur wenn du dich über der max. Intel Corevoltage befindest.
Die CPU wird eigentlich immer geschädigt, wenn man die Voltage erhöht. Es ist aber es bedenklich, wenn sie über der maximalen Voltage von Intel liegt. Das wäre bei dir 1,4 V.
Je höher die Voltage, desto mehr Wärme.

Das mit höhere Wärme bei höherer Spannung is klar.
klonsoldat schrieb:
Die CPU wird eigentlich immer geschädigt
Immer geschädigt heisst Verringerung der Lebensdauer bishin zum "Tod"?
Ich hab mir extra n alten Dualcore Pentium zum Üben zamgebastelt , bevor ich bei mir am normalen Pc zerleg =P

Ja, sie wird immer geschädigt und verringert ihre Lebensdauer, was zu seinem früheren Tod führen kann.
Wenn die du CPU Voltage stark erhöhst bei dir über 1.4 V kann es sein, dass die CPU nur 10 Jahre hält, anstatt 15 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben