CPU mit hohem Preis/"Gamingleistungs"-verhältnis?

Lekstil

Ensign
Hi!
Mir ist am Montag mein Mainboard verreckt und ich will jetzt nach und nach n neuen PC zusammenstellen. Anfangen will ich erstmal mit Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher. Da ich denk dass ich vielleicht andere Prioritäten hab als die meisten bin ich jetzt so dreist und gönn mir nen eigenen Thread.^^ Also, ich behaupt mal ich bin n vielbeschäftigter Mensch und versuche eigentlich so wenig Zeit wie möglich am PC zu verbringen. Trotzdem will ichs mir nich nehmen lassen hin und wieder aktuelle Spiele zu spielen, mein primäres Ziel ists vorallem endlich mal Crysis 1 & 2 in voller Grafikpracht spielen zu können.
Also man kann sagen ich such ne CPU bei der das "Leistung bei Games"/Preisverhältnis sehr sehr gut ist und das "Allgemeine Leistung"/Preisverhältnis ist mir ziemlich egal. Joah, und Crysis 2 möcht ich echt mal in maximalen Einstellungen spielen können, ich weiß nich ob dann der i3 gleich komplett wegfällt oder nich.. das sollt ihr mir jetzt mal sagen. Also ich bin offen für alles, wenn ihr mir jetzt sagt ich hab theoretisch auch bei nem i7 bei Spielen massive Vorteile dann wirds halt so einer.^^

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Mugen 2 kann man noch den neuen 3er empfehlen.
Als GK Alternative Ne HD6950.

Okay, dann wirds wohl echt so ein i5-2500. Den hat mir auch schon n Freund empfohlen. ..trotzdem nochmal so aus Interesse: könnt ich denn zB mit nem i3-2120 Crysis 2 auf absolut maximalen Grafikeinstellungen spielen, wenn die restliche Hardware passt, oder eher nicht flüssig? Wahrscheinlich klappts schon, oder?

Nun, Grafiklastige Spiele erfordern in der Regel eine starke Grafikkarte ;)
Die CPU hat wenig damit zutun
Allerdings wäre ein Quadcore wesentlich besser für die Zukunft

Der Dualcore reicht in der Regel aber aus um Spiele flüssig darzustellen. Das könnte allerdings in 1 oder 2 Jahren anders aussehen (oder auch nicht, weiß niemand würde ich sagen) :)

kommt auch darauf an was für iene GPU du dahinter setzt.
Wird es eine GTX 570 + - in etwa ist es verschwendete Leistung mit einem i3.

@Razer: Also teure Grafikkarte und Dual-Core ist verschwendete Leistung? Was hat das eine mit dem andern zu tun? Wenn ich damit Spiele spielen will kommt doch die Leistung der Grafikkarte trotzdem noch voll zum tragen, oder nicht? ..so hab ich jetzt zumindest auch Ion verstanden.^^
..also ne tolle Grafikkarte will ich mir auf jeden Fall holen, wie gesagt, ich will Crysis 2 auf maximalen Einstellungen spielen.^^ ..deshalb wollt ich mit der Grafikkarte auch noch 2-3 Monate warten und hoffen dass sich nochn bisschen was tut aufm Markt.

ähm, noch ne frage.. gehört zwar nich in das Forum hier, aber n extra Thread zu eröffnen ist auch doof^^:
wenns mir innerlich widerstrebt genauso viel Arbeitsspeicher (4GB) in meinem neuen PC zu haben wie in meinem 5 jahre alten Alten, ich 8GB aber für übertrieben halte, ists dann sinnvoll dass ich mir einen 4gb riegel und einen 2gb riegel kauf?
Ich hab bisher echt noch nie gutes drüber gehört zwei Verschiedene rein zu machen, und alle sagen immer "das macht man nicht".. aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich da irgend n "Nachteil" hab.. wie ists denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 8GB Ram? Die sind so günstig momentan da kann es kein Gegenargument geben ;)
@RaZeR86
Ein aktueller I3 bringt in etwa die gleiche Spielleistung wie ein AMD X6
Mehr Kerne machen (erst) Sinn wenn die Anwendung dafür ausgelegt ist.
Kannst ja hier mal schauen:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/291-sandy-bridge-wie-viel-takt-ist-sinnvoll.html
Dort sieht man sehr gut wann genau mehr CPU Leistung Sinn macht. So läuft das Spiel z. B. mit 2 oder 5 GHz genau gleich schnell, selbt mit einem Dualcore, da die Grafikkarte limitiert. Beim anderen Benchmark sieht man sehr gut was mehr MHz ausmachen kann, wenn die Anwendung dafür ausgelegt ist.

Da hier aber ein Setup für´s spielen gesucht wird, reicht theoretisch auch ein I3, empfehlen würde ich dennoch den I5-2400 oder 2500K (sofern übertaktet werden soll)

wie gesagt, ich will Crysis 2 auf maximalen Einstellungen spielen
Kauf die lieber eine Grafikkarte die den ersten Teil auf max. Details spielen kann, dann ist der zweite nur noch ein Witz dagegen ;)

In den nächsten 2 Monaten wird sich nicht mehr viel neues tun, die besten Modelle sind derzeit am Markt. Eine schöne 560 Ti oder eine gute 570 und du wirst zufrieden sein ;)

8GB kosten keine 28€ denke billiger gehts ja wohl kaum.
Das ist schon mehr als geschenkt.

natürlich gibt die GPU das Bild aus.
Die CPU muss das aber verarbeiten.
Muss ich erst jeden 90x beweise schicken und wer dann den mut hat zu wechseln glaubt es mir erst dann?
kapiere ich immer und immer wieder nicht.
Jeden Tag die gleichen Fragen, jeden Tag die gleichen antworten und immer ist einer dabei der das weiß.

Der i3 reicht selbstverständlich für aktuelle Spiele und spielt sie auch flüssig.
Dennoch ist eine GTX 570 ein zu schweres Kaliber für diese CPU.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich 270€ ausgebe will ich auch Power im Wert von 270€ haben nicht von 180€ oder?
Jedem das seine.

Fragt euch mal rum.
Es gibt einen netten User dem ich 10 beweise hingelegt habe das seine GXT 570 von seinem i3 nicht ausgelastet wird zu 100%.
Er hat gewechselt und siehe da.
Seine Antwort war: Ich habe deutlich weniger Einbrüche und mehr FPS.

Es ist wie es ist, man muss sich damit abfinden.
Kann euch ne ganze Liste fertig machen und ihr werdet sehen.
Im schlechtesten Fall bleiben ca 17/19% mit einer 570 und einem i3 auf der Strecke.
Mir soll es egal sein soll sich jeder kaufen was er lustig ist.

Lekstil schrieb:
.trotzdem nochmal so aus Interesse: könnt ich denn zB mit nem i3-2120 Crysis 2 auf absolut maximalen Grafikeinstellungen spielen, wenn die restliche Hardware passt, oder eher nicht flüssig? Wahrscheinlich klappts schon, oder?

Doch, das reicht schon zum flüssigen Spielen. Ohne Probleme.
Aber eine GTX 570 kannst du mit dem i3 nicht auslasten. Da wäre schon ein Quad angebracht.

Natürlich kommt das immer auf das Spiel drauf an. Bei Crysis bin ich mir da nicht so sicher, bei BFBC2 macht es aber schon einen Unterschied ob ich einen i3 oder einen i5 mit einer GTX 570 am laufen habe. Flüssig bleibt es aber auch mit dem i3.

Das ist einzig und alleine eine Frage des Anspruches.

Razer willst du sagen dass der i3 die 570 bremsen würde oder was?

Ja will er^^
Mh, gibts diese Unterschiede(also Unterschiede beim Zocken) zwischen i3 und i5 von denen ihr gerade redet genauso auch zwischen i5 und i7? Oder da absolut nich bzw in noch viel abgeschwächterer Form? ..ich steh nämlich grad vor der Entscheidung zwischen i5 und i7 und mir gehts auch hauptsächlich um Games.

Ja das will ich damit sagen.
kaigue hat beide CPUs.

Der Unterschied zwischen i7 und i5 ist in Games nicht mehr gegeben.
Nicht in der GPU Klasse.
Wenn du aber SLI betreibst, dann ja.
Aber da hilft auch OC.
Ich habe beide CPUs gehabt und teste das auch durch Stock OC hin und her und blabla.

Zuletzt bearbeitet:
Den begriff flaschnehalz muss doch jeder kennen oder?
Nehme ich eine breite Flasche ( gpu ) und habe aber einenen Flaschen halz ( CPU ) läuft das Wasser schlepent ab als würde ich einen breiteren flschenhalz habe! So ist das auch mit den pc. Eine 570 ist zu hast für ein i3. Da reicht eine 560 dicke aus.

Nehme ich eine breite Flasche ( gpu ) und habe aber einenen Flaschen halz ( CPU ) läuft das Wasser schlepent ab

Okay, dann erkläre uns doch bitte warum im Performancerating ein I3-2120 schneller ist, als ein AMD X6 1100T, als Grafikkarte kommt in diesem Rating die GTX 580 zum Einsatz

https://www.computerbase.de/artikel...1473/seite-5#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

Es kann sein das die Min FPS mit einem Dual Core etwas schlechter aussehen, aber die Rohleistung reicht hier doch allemal für eine GTX 570 aus, oder sehe ich hier irgendwas falsch? :freak:

Ich weiss was ein Flaschenhals ist,bin ja auch schon lange genug dabei.Der Grund warum ich nachgefragt habe ist,dass ich nicht denke,dass ein i3 limitiert!

Es kommt zudem immer auf das Spiel an,ob CPU lastig oder doch GPU!

Bez. dieser Sache gab es hier mal einen Thread von nem User...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen i5 2500K, mach den Multiplier auf 40 und hab für die nächsten 2 Jahre Freude damit. Danach kann man immer noch weiter übertakten. Dazu brauchst du aber einen potenten Kühler, a la Mugen 3, HR-02 Macho, Silver Arrow oder NH-D14. Ich besitze Letzteren, CPU @4GHz läuft nach einer halben Stunde Prime auf 67°C. Installation ist auch super einfach, bekommt man auch mit zwei linken Händen ohne Anleitung hin.

Hat denn der 2500K auch irgendwelche Nachteile gegenüber dem 2500? Mir hat man was von nem eingebauten Grafikchip erzählt der in beiden Prozessoren ist aber im 2500K nicht genutzt werden kann, stimmt das so?^^
Ich bin allgemein kein allzu großer Freund von Übertakten und so lang es nicht notwendig ist würd ich gerne komplett drauf verzichten. Wenn der 2500K KEINE nachteile hat würd ich mir natürlich den kaufen. Wenn an den Storys die man mir erzählt hat was dran ist würd ich denk ich eher zum 2500 greifen.

Das kommt darauf an.Der i5 2500K hat einen Grafikchip jedoch kannst du diesen nur mit einem Z68 Board oder H67 Board nutzen.
Beim Z Chipsatz kannst du übertakten UND den Grafikchip nutzen.

Aber da du ein Hardcore-Extreme-Gamer bist, interessiert dich die onboard GPU eh nicht, weshalb du zum P67 Chipsatz greifen kannst :)

Zurück
Oben