CPU mit hohem Preis/"Gamingleistungs"-verhältnis?

Nunja Nachteile...wie mans nimmt...fürs gaming sicher nich, aber die K Modelle sind folgender Weise aufgebaut:

Während die "normalen" Modelle sämtlichen Funktionsumfang genießen, wie vt-d und so, haben sie keinen Freien multi (güt für OC halt). Die "K" serie verzichtet auf ein Paar Funktionen zugunsten eines freien Multis.
Soweit ich das weiss brauchst du aber keine dieser Funktionen wirklich zum Zocken.

Jeder test schreibt doch was anderes.
Mal hip mal hop.

Ich habe gesagt im schlechtesten Fall verliert er 20%.
Ist einfach eine Tatsache die kann man sich schönreden sie ist aber da.
Das ist nicht in jedem Game aber die ist trotzdem da.

Wer meint einen i3 zu nutzen und ne GTX 580 sorry der hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Da ja hier so fleißig diskutiert wurde wer wann wie und und was und warum bremst.
Habe ich gestern noch ein bisschen rumgetestet.
2xGTX 480 = Leistungstechnisch GTX590
i7 2600K = 4Cores 4Threads 3,5Ghz
i7 2600K = 4Cores 8Threads 4,8Ghz
Was meint ihr limitiert der i5 2500K alias i7 2600K gedrosselt diesen SLI Verbund?

Um euch den weiteren Glauben zu nehmen löse ich sofort auf:
Ja der 2500K non OC limitiert die GTX´s.
So wie ich es mir gedacht habe, aber nur um 10%, also nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also dann hol ich mir so nen i5-2500K ...und hat zufällig noch jemand Vorschläge für tolle Mainboards? Auf der Vorseite wurde (von "Ion") das vogeschlagen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/638760
das gefällt mir eig soweit ganz gut mit den sata anschlüssen, ram steckplätzen mit bis zu 1600mhz und genug möglichkeiten für usb
..und bei dem kann ich dann sogar den internen grafikchipsatz im prozessor nutzen UND den prozessor noch übertakten, oder hab ich das was "dreamliner" schreibt falsch verstanden?

Hab von dem Hersteller noch nie was gehört.. macht der denn allgemein "zuverlässige Produkte"? Komm eigentlich schon gar nich damit klar dass ich in den 4-5 Tagen grad wegen nem neuenPC so viel Zeit aufwende.. da will ich eig auf keinen Fall in Zukunft nochmal Stress wegen meinem PC haben. ..kann ich da bei ASRock davon ausgehen dass ich was Vernünftiges bekomm?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 2500K non OC limitiert die GTX´s.
So wie ich es mir gedacht habe, aber nur um 10%

:lol:
Und dann machst du hier so einen Strahl
Bei 2 GTX 480 würde ich definitiv auch eine sehr starke CPU empfehlen, bei einer Karte bis GTX 570 machts theoretisch auch ein I3
Ein I5 ist aber einfach die bessere Wahl, wenn man ohnehin aufrüstet ;)

kann ich da bei ASRock davon ausgehen dass ich was Vernünftiges bekomm?
Inzwischen auf jeden Fall. ASRock hat sich in den letzten Jahren sehr gut gemacht.

da will ich eig auf keinen Fall in Zukunft nochmal Stress wegen meinem PC haben.
Da Computer nicht logisch funktionieren wirst du immer wieder Stress mit der Kiste haben, egal welche Hardware du verbaust ;)

@RaZeR86
Bekommst Du Dein SLI nicht Graka-Limitiert eingestellt?
Wenn ich bei mir Crysis2 voll aufreisse hab ich gerade so um die 30 FPS. (Das muss doch jeder Scheiss-Prozessor hinbekommen). Oder sind die 10 Prozent jetzt von 100 FPS auf 90 FPS (wers braucht, bzw Verhältnismäßigkeit, bzw wenn man SLI immer nur max-FPS misst, dann kann man ja fast immer mit der CPU noch FPS generieren, aber ob das Sinn und Zweck der Sache ist. Irgendwann ist doch genug und vsync wird angeschaltet, bzw. der geneigte Tester merkt was er für ein Quark macht und schraubt endlich die BQ hoch, damit die überschüssige Leistung vom SLI auch gewinnbringend eingesetzt wird, und zwar so lange bis auch 10Ghz CPU-Power keine Punkte mehr bringen weil die Grakas am Ende sind)?
Ich glaub kaum dass das noch weniger wird wenn ich die CPU-Leistung runterschraube.
Aber ich werde das mal nachtesten.

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Der i3 reizt die GTX 570 aber auch nicht aus. Wie bei einer 560 TI aussieht, weiß ich nicht.

Definiere "reizt nicht aus".
Wenn Du die BQ-Regler findest dann bekommst Du die 570 auf 99% Last, völlig egal was für eine CPU sie befeuert, oder nicht? Wenn ich das so lese bekomme ich immer den Eindruck das ihr dass ihr eure Grakas in Mini-Auflösungen und ohne BQ fahrt.

Bei mir ist immer die Graka das Limit. Es sei denn ich erzwinge CPU-Limits, und dann ist es Scheissegal wie schnell meine CPU ist.

Gegenbeispiel:

Die 11 FPS liegen bestimmt nicht an der CPU. Was man an der Last-Verteilung vielleicht erkennen kann, oder an dem Umstand dass kleinere Auflösungen die FPS nach oben schnellen lassen.

Und ich glaube ja immer noch, dass die Leute die mit den Reglern die ihr System bietet tatsächlich umgehen können automatisch GPU-Limits erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 955BE ginge auch. Allerdings macht der nur Sinn , wenn wirklich alle vier Kerne genutzt werden, sonst der i3.

Nönö Hisn, auf 2560x1440, BFBC2, High, HBAO aus, 4x AA, 16x AF.
Bei gleichen Einstellungen erreiche ich mit dem i5 2500 gut 15 FPS mehr also mit dem i3 2120!

Klar, dass die GPU heftigst limitiert, wenn ich auf 8x AA oder gar 16x AA gehe ;)
Aber 15 FPS mehr alleine durch die CPU zeigt schon, dass der i3 und die GTX 570 nicht die beste Kombi sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE spricht aber gar nicht von BC2. Jedenfalls hab ich in keinem seiner Posts was davon gelesen. (Aber ich muss zugeben ich hab sie auch nur überflogen).
Das Online-Mehrspieler-Games in der Regel CPU-Limitiert sind ist ja hoffentlich bekannt. Also reizt nicht der i3 die 570 nicht aus, sondern BC2 ist in Deinen Settings CPU-Limitiert.

Es ist immer von der Software und deren Settings abhängig, und nie von einer Hardware-Kobi, denn man kann seine Software so oder so einstellen. Du hast es also in der Hand ob die 15 FPS mehr ankommen, weil Du sie CPU-Limitert einstellst, oder ob sie nicht ankommen, weil Du jetzt merkst das Downsampling oder 3 Monitore-Setups viel geiler sind als 15 FPS mehr.

Mann, du antwortest aber schnell ;)

Ja, das ist mir alles klar. Nur kann ich mit dem i5 auf einmal höhere Grafiksettings einstellen, als mit dem i3. (z.b. könnte ich jetzt HBAO anmachen), was mit dem i3 nicht gegangen wäre.
Folglich würde ich eine GTX 570 nicht mit dem i3 kombinieren.

In Crysis sieht das natürlich anders aus.

Edit.

Also zur Frage des TE mit der besten €/Leistungs Ratio:
Da würde ich doch glatt den i3 2300 emfehlen. In Verbindung mit einem P67 bekommt man den auf i5 2500 Niveau übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe :-)

Ich hab jetzt für RaZeR86 noch den SLI-Test gemacht.

autoexec.cfg
sys_spec_gameeffects = 4
sys_spec_objectdetail = 4
sys_spec_particles = 4
sys_spec_physics = 4
sys_spec_quality = 4
sys_spec_shading = 4
sys_spec_shadows = 4
sys_spec_sound = 4
sys_spec_texture = 4
sys_spec_volumetriceffects = 4
sys_spec_water = 4
sys_spec_postprocessing
r_PostMSAA = 2
r_UseEdgeAA = 2
demo_ai = 1
demo_num_runs = 1
demo_quit = 1
demo_noinfo = 0
r_vsync = 0
s_DialogVolume = 6
map timessquare
demo_restart_level = 2
demo adrenaline
in 2560x1600 mit einem i7-980XES und einer GTX590 OC

1. Run: 4 Ghz, 6 Cores (HT OFF, Turbo OFF)
==============================================================
TimeDemo Play Started ,Level=timessquare (Total Frames: 5000, Recorded Time: 84.02s)
Run Finished.
Play Time: 112.56s, Average FPS: 44.42
Min FPS: 3.74 at frame 9, Max FPS: 234.19 at frame 1156
Average Tri/Sec: 9874003, Tri/Frame: 222279
Recorded/Played Tris ratio: -0.69
Memory Usage: WorkingSet=851Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=896
AutoTest Play Ended, (1 Runs Performed)

2. Run: 3 Ghz, 6 Cores (HT OFF, Turbo OFF)
TimeDemo Play Started ,Level=timessquare (Total Frames: 5000, Recorded Time: 84.02s)
Run Finished.
Play Time: 112.81s, Average FPS: 44.32
Min FPS: 4.96 at frame 5, Max FPS: 173.91 at frame 2212
Average Tri/Sec: 8684755, Tri/Frame: 195947
Recorded/Played Tris ratio: -0.78
Memory Usage: WorkingSet=829Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=887

3. Run: 2 Ghz, 6 Cores (HT OFF, Turbo OFF) Also schon weniger Takt als praktisch alles was man neu als Gamer kaufen würde.
Run Finished.
Play Time: 114.42s, Average FPS: 43.70
Min FPS: 1.71 at frame 8, Max FPS: 140.25 at frame 3602
Average Tri/Sec: -9561921, Tri/Frame: -218816
Recorded/Played Tris ratio: 0.70
Memory Usage: WorkingSet=822Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=885

Und immer daran denken, auch ich habe da ein SLI zu laufen und nicht nur eine Single-Graka.
Klar .. man sieht den Unterschied in den MAX-FPS. In den Min-FPS ist geht er in den Mess-Fehlern (nur ein Run, ich hab auch nicht ewig Zeit) unter. Aber im Durchschnitt gibt es keine Änderung bei 2Ghz Takt-Unterschied. Bedeutet für mich: 99% der Zeit die das Game läuft hänge ich im GPU-Limit, und die CPU ist völlig uninteressant. Die Änderung über die Zeit beträgt um die zwei Prozent.

Ich bleibe mal bei 2Ghz und teste noch kurz was passiert wenn ich weniger Cores nehme.

4. Run: 2 Ghz, 4 Cores (HT OFF, Turbo OFF)
Run Finished.
Play Time: 113.47s, Average FPS: 44.06
Min FPS: 9.06 at frame 5, Max FPS: 141.64 at frame 1670
Average Tri/Sec: -2875264, Tri/Frame: -65250
Recorded/Played Tris ratio: 2.34
Memory Usage: WorkingSet=793Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=886

5. Run: 2 Ghz, 2 Cores (HT OFF, Turbo OFF)

Run Finished.
Play Time: 161.37s, Average FPS: 30.98
Min FPS: 1.47 at frame 8, Max FPS: 127.39 at frame 1610
Average Tri/Sec: 4095959, Tri/Frame: 132196
Recorded/Played Tris ratio: -1.16
Memory Usage: WorkingSet=759Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=848

Da erst bricht es langsam ein. (Frag mich wie es ohne SLI aussieht, aber ich hab dann so langsam keine Lust mehr^^).

Noch ein Nachschlag.
6. Run: 4 Ghz, 2 Cores (HT OFF, Turbo OFF)

Run Finished.
Play Time: 111.26s, Average FPS: 44.94
Min FPS: 9.68 at frame 8, Max FPS: 193.80 at frame 2528
Average Tri/Sec: 9168976, Tri/Frame: 204023
Recorded/Played Tris ratio: -0.75
Memory Usage: WorkingSet=820Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=866

Wo wir wieder im GPU-Limit hängen die meiste Zeit.

Und damit versuche ich wieder meine Argumentation zu unterstützen. Es hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab wann was limitiert. Es gibt kein Generelles CPUXXX limitiert GrakaXXX (und das gilt wohl auch bei SLI wenn man nicht unbedingt auf die Max-FPS schielt die kurzzeitig erreicht werden, sondern das ganze und seine Änderungen betrachtet.) Man darf jede Software, in jeder Monitor-Auflösung, bei jeder BQ-Settings einzeln auseinanderklamüsern um das Beurteilen zu können. Zu viel für ein Forum wie ich finde.

Und damit zurück zum TE.
Ein 4Ghz schneller Dualcore ist völlig ausreichend um Cryis2 in höchsten Setting zu betreiben, solange diese Settings so hoch gewählt sind dass die Graka die meiste Zeit einbricht, bzw um die 44 FPS rendern kann^^.
In welcher Auflösung zockst Du überhaupt? *g*

Zuletzt bearbeitet:
@kaigue
Da würde ich doch glatt den i3 2300 emfehlen. In Verbindung mit einem P67 bekommt man den auf i5 2500 Niveau übertaktet.
Man kann nur K CPU´s übertakten.
Das wenige übertakten was bei einer CPU ohne K über den BCLK geht, lässt man besser. Wer übertakten will soll sich auch die entsprechende CPU kaufen.

Wenn ich die Überschrift vom Thread lese, dann muss ich eh grinsen.
CPU mit hohem Preis/"Gamingleistungs"-verhältnis
Wer sucht den schon etwas anderes, wenn man zocken will?
Deshalb kommen hier auch die Diskussionen auf. Es soll billig sein und Crysis auf hohen Einstellungen machen.
Mit Blick auf anderer Spiele würde ich da gar nicht unter einem 2500K anfangen.
Finde die Kombination i3 und Top Grafikkarte nicht so toll und würde so etwas auch nicht empfehlen.

Mit Blick auf anderer Spiele würde ich da gar nicht unter einem 2500K anfangen.

Spielen konnte man Crysis auch mit nem e4500, den hatte ich nämlich bei Release, und soweit ich weiß werden doch gar nicht mehr wie 2 Kerne unterstützt.

Der I5 2500K ist momentan wohl die beste Wahl, besser jetzt etwas mehr investieren :lol:

Ich weiß nur das in diesem Herbst viele schöne Spiele kommmen werden, MW3, BF3, Deus Ex, Rage etc., ich habe vor 2-3 Monaten voll aufgrüstet, und brauche mir erst mal lange Zeit keine Sorgen mehr machen, mal gucken wie dann die 6er Nvidias die CPU fordern werden :D

Also ich hab mich ja sowieso schon für den 2500k entschieden, auf mich braucht ihr gar nich mehr so eingehen^^ .. dürft natürlich trotzdem noch munter weiterdiskutieren, hört sich ja alles interessant an, auch wenn jeder was anderes erzählt.^^
..das Ganze mit dem i3 war ja auch von Anfang an sowieso eher theoretisch/hypothetisch, das hab ich ja auch so gesagt.

@HisN
Was du alles für Informationen für das Forum bereit hälst, bist immer up to date und hast immer die geilste Scheiße an Hardware da, wieviel Geld du verdienen musst, alles einfach wahnsinn :)

Also ich hab mich ja sowieso schon für den 2500k entschieden
Hättest du das, wäre diese ganze Diskussion nicht entstanden. Also nächstes mal bitte etwas genauer ;)

@ Mikel

weit gefehlt, du kannst ja den Turbo Multiplikator ebenfalls als Standardeinstelung laufen lassen.
Beim i3 2300 hast du dann schomal 3,1GHz anliegen. Dann noch ein bisschen den BCLK anheben (was spricht dagegen?) und du bist bei 3,3 GHz - also i5 2500 zum Preis vom i5 2300.

Und darum ging es.

kaigue schrieb:
@ Mikel

weit gefehlt, du kannst ja den Turbo Multiplikator ebenfalls als Standardeinstelung laufen lassen.
Beim i3 2300 hast du dann schomal 3,1GHz anliegen. Dann noch ein bisschen den BCLK anheben (was spricht dagegen?) und du bist bei 3,3 GHz - also i5 2500 zum Preis vom i5 2300.

Und darum ging es.

Dir ist schon klar, dass es reichlich Berichte und Tests gibt, wo durch Anheben des BCLK die Hardware geschrottet wurde, oder??? Daher würde ich die Finger davon lassen!

Nein, davon habe ich ehrlichgesagt noch nichts gehört.
Hast du dazu eine Quelle?

Zurück
Oben