CPU mit Mainboard für einen HTPC

Kaffeetrinker

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
690
Hallo,

habe bis jetzt einen HTPC mit einen AMD A8 7600 4gb zwei Kabelempfängern auf einer Karte das ganz läuft mit Kodi und 1080p. So gut und schön. Aber ich habe nicht widerstehen können und ein Oled 4k HDR mit 65" von Sony gekauft. Das Android TV ist nicht so nett, schon das Sky ticket geht nicht, keine zeitversetzte anschauen einer Aufnahme und was da noch alles lauert.

Also den HTPC aufrüsten einfache eine Grafikkarte rein, das ist gar nicht so günstig, ein RX 540 ( UVD 6.3 wird schon knapp?)oder 1050 (VP8) kosten auch schnell 150,- und passiv ist es auch nicht.

Deswegen jetzt meine Frage nach einer neuen APU wie der AMD Ryzen 3 3200G oder kleiner der soll mit der neuen VCN1 alles können, in Bezug auf 4k HDR mit Speicher und Mainboard liege wohl über den 150,- aber damit ist der HTPC renoviert.

Weiter reiche hier für dann wieder 4GB?
Was für ein Mainboard mit mindesten 6 Sata ist zu empfehlen günstig und gut ;-)


Gruß
Michael
 
ASUS Prime B450M-A + AMD 3200G.

Wieviel der aktuellen 4GB vom RAM sind denn im Durchschnitt benutzt? Daran kannst du ja sehen ob 4GB reichen.
 
Hallo,

im Moment sind die 4GB sehr großzügig. Würden bestimmt auch zukünftig reichen. Nur in Bezug auf 4K und wie das die Grafikeinheit der APU wünscht, ist mir nicht klar.

schon mal ein Danke
und Gruß
Michael
 
Vorsicht bei der Empfehlung für AMD: Die auf Vega basierenden APUs (und das sind momentan alle, die es für den Desktop gibt) unterstützen bis heute kein Play Ready 3.0.
Das wird bei AMD nur von Polaris und Navi unterstützt, eine Schande meiner Meinung nach.

Damit ist ein Streamen in UHD Auflösung bei ganz vielen Streamingdiensten nicht möglich, z.B. Netflix.

Amazon erlaubt z.B. überhaupt kein Streamen in UHD über den PC.

Für die beste Kompatibilität zu vorhandenen Diensten ist ein Intel Prozessor oder eine NVIDIA Grafikkarte ab der Pascalgeneration mit mindestens 3GB RAM, also mindestens eine 1050Ti erforderlich.
Eine AMD Grafikkarte mit Polaris sollte mittlerweile auch klappen, taucht in den Dokumenten von Netflix aber bis heute nicht auf: https://help.netflix.com/de/node/23931

Die kompatibelste und stromsparendste Lösung wäre ein Intel Coffee Lake (mindestens der Pentium Gold G5500 für 90€, ich empfehle aber den i3-8100 für 120€) mit einem Board mit DisplayPort 1.2 Ausgang plus dieser Adapter: Club3D CAC-1082.
Um dir ein passendes Board rauszusuchen, bräuchte ich noch den Formfaktor deines Gehäuses, ATX, mATX oder Mini-ITX.

Sollte ein Gebrauchtkauf auch in Frage kommen, kann man auch auf Kaby Lake setzen, also den Sockel 1151v1.
Hier muss es mindestens ein Pentium G4600 sein, der G4560 unterstützt mit seiner HD Graphics 610 leider auch kein HDR, hierfür muss es mindestens die HD620 Grafik sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: René81 und Kaffeetrinker
Hallo,
dann jetzt den i3-8100 interessant der Tipp mit dem DP Ausgang, warum nicht HDMI? Wenn ich das Gehäuse bei behalte dann passt atx ja auch kleiner rein. Mini ITX? bei so einer Umstellung stellt man vieles in Frage auch das mein Filme über die ganzen Rechner im Netzwerk verteilt sind ;-) also NAS bzw server wäre auch Anzudenken.

Aber danke für den Tipp mit dem i3! denn Netflix die 4,- mehr für 4k draufzulegen, hatte ich auch schon überlegt.

Danke Gruß
Michael
 
Wenn du HDMI nutzen möchtest, ist das möglich, du brauchst aber ein Board, das einen HDMI 2.0 Ausgang mit HDCP 2.2 und HDR Unterstützung hat.
Da ist die Auswahl sehr begrenzt und teuer. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=7090_HDMI+2.0

Und es ist nicht mal garantiert, dass HDR funktioniert, weil es auch noch vom verwendeten Converterchip abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeetrinker
Zurück
Oben