Cpu mit oder ohne Grafikkarte

Paradoxon94

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
10
Guten Tag,
Kaufe mir demnächst das MSI MAG Z690 TOMAHAWK und dazu halt ein 12700kf oder 12700k Prozessor.
Meine Frage ist, bringt der Prozessor mit Grafikkarte was? Bzw. Kann ich einen 2. Bildschirm an diesen anschließen und bringt das dann Performance Vorteile, oder ziehe ich dabeo nur unnötig am CPU Cache?
Idee wäre die 12700k zu holen um eben meinen 2. Bildschirm an dessen Grafikchip zu hängen
1. Bildschirm dann 4k/1440p Gaming oder Arbeit mit CAD & ner 3080ti
2. Bildschirm dann 1080p mit der Cpugraka für nebensächliches, Discord, youtube,...

Hab ich da realistisch einen performance Unterschied dann wenn ich eher an den
2. Bildschirm an die Cpugraka hänge?
 
Paradoxon94 schrieb:
Kann ich einen 2. Bildschirm an diesen anschließen
ja
Paradoxon94 schrieb:
bringt das dann Performance Vorteile
nein
Paradoxon94 schrieb:
Idee wäre die 12700k zu holen um eben meinen 2. Bildschirm an dessen Grafikchip zu hängen
wozu, der Bildschirm kann dann nichts, außer Desktop, weil die iGPU zu lahm für alles ist.
Häng den zweiten Bildschirm einfach mit an die dGPU und fertig.

Ich persönlich erachte eine iGPU als unsinnig, sie ist nur gut, das man den Rechner überhaupt nutzen kann, wenn die dGPU mal im Eimer ist, aber da kann man sich auch eine 30€ GPU in den Schrank legen.
 
Jasmin83 schrieb:
weil die iGPU zu lahm für alles ist.
Das Thema hatten wir hier erst kürzlich und da habe ich das Gleiche gesagt. Stimmt aber wohl nicht mehr für diese Plattform. Die kann wohl eine Art "Optimus" und entsprechend das GPU gerenderte Bild auch über die iGPU ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Die 30 Euro Schrankmodelle sind aber meist veraltete Hobel im Bezug auf Codecs etc und wer weiß, ob die mit UEFI auf modernen Systemen überhaupt laufen. Die Onboard des Intel reicht auch für das eine oder andere (alte) Spiel. Und zwecks Notersatz bei der Preisdifferenz würd ich nicht lang überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, McFritte und ghecko
Jasmin83 schrieb:
Ich persönlich erachte eine iGPU als unsinnig, sie ist nur gut, das man den Rechner überhaupt nutzen kann, wenn die dGPU mal im Eimer ist, aber da kann man sich auch eine 30€ GPU in den Schrank legen.
Fürs Troubleshooting ein Segen, da hilft auch eine 30,- Euro dGPU nicht sonderlich viel.

Vom Alter abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und McFritte
bei ner CPU für ~400€, nem MB für 290€ und teurem DDR5-RAM würde ich nicht wegen 30€ auf ne iGPU verzichten, mit der kann man den rechner im falle eines defekts der graka dann zumindest für den alltagsbetrieb verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Jasmin83 schrieb:
Ich persönlich erachte eine iGPU als unsinnig, sie ist nur gut, das man den Rechner überhaupt nutzen kann, wenn die dGPU mal im Eimer ist, aber da kann man sich auch eine 30€ GPU in den Schrank legen.
Gerade so eine unsinnige iGPU hat in den letzten zwei Jahren so manchen den Arsch gerettet. Und ne 30 € Karte muss man zur Zeit auch erstmal bekommen. Und wenn man im Fall des Falles noch ein paar Tage auf die Lieferung oder auf die Auktion warten muß...

Ich würde aktuell immer mit iGPU nehmen
 
Bei Intel würde ich auch zur Variante mit iGPU greifen, solange der Aufpreis relativ gering ist. Hat nur Vorteile, falls man die CPU mal ander verwenden oder weiterverkaufen möchte, oder auch die GPU kaputt geht.

Bei AMD kostet dich das PCIe Lanes, da würde ich auf eine GPU verzichten.
 
Man muss ja nur auf Youtube nach dem Spiel und Grafikchip gucken, was die heute können.
https://www.youtube.com/results?search_query=intel+770
Das ist schon mehr als so manche Konsole.
Zusätzlich kann Intels IGP als Codec AV1 (Youtube) und manche nutzen OBS zum Streamen.
Wie die anderen auch, würde ich immer mit IGP kaufen. Alleine zu Testzwecken oder wenn man den Rechner in Zukunft für einen "normalen" Betrieb, ohne Spiele-Grafikkarte, weiter nutzen möchte.

Jasmin83 schrieb:
wozu, der Bildschirm kann dann nichts, außer Desktop, weil die iGPU zu lahm für alles ist.
Die Aussage ist mir so bekannt und hätte ich vor 20 Jahren auch so unterschrieben. 😉


cvzone schrieb:
Stimmt aber wohl nicht mehr für diese Plattform.
Das ging auch in der Vergangenheit, Phenom II mit Nvidia 250 GTS oder Pentium G4560 mit GTX1050 Ti. Das hieß immer anders. Lief aber ehrlich gesagt irgendwie nie richtig rund. Leider.
 
Eine Grafik-Karte ist eine Karte, also eine Karte!
Eine iGPU ist ein integrierter Graphik-Prozessor, aber keine dedizierte Karte.

Wenn man die Begriffe durcheinander bringt, kann der Text schwer verständlich werden.
 
Zurück
Oben