CPU+Mobo+GPU+Netzteil für World of Warcraft in 4K/60-90fps

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.540
Hi Leute,
was für ein System (CPU+Mobo+GPU+Netzteil) würdet Ihr empfehlen für WoW in 4K bei 60-90fps?

Komme ich mit einem Budget bis 1000€ noch hin?

Gruß
 
Um deine Frage zu beantworten… Nein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Enotsa
Ohne RAM vielleicht knapp. Günstiges B550/5700X/gebrauchte 6900XT und ein Pure Power 12M 750W.
 
OliMz1990 schrieb:
Um deine Frage zu beantworten… Nein…
Naja so einfach isset net. Ich hab zumindest Classic mit ner vega 56 und nem ryzen 3100 in 4k@60 gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Classic evtl. Aber Retail durchgängig keine Chance…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und fairhext
Es gibt doch für CPU/GPU Benchmarks. Wenn man im 70-80 FPS Bereich für 4k Ultra guckt und das Budget nimmt, gibt's nicht so viele Optionen. 5700X und 6900XT, oder Details runter und etwas an der GPU sparen.
 
Ich spiele WOW nun 17 Jahre und sicherlich auch aktuell.
Ich würde klar sagen , das egal wieviel Kohle du hast, es nicht möglich ist in 4K 60-90Fps zu spielen.
Ich zocke selber in WQHD und würde behaupten, das ich ein recht Potentes System habe.
In der Haupstadt mit alles hochgedreht nur Schatten auf mittel ca 60fps. Du brauchst brutal viel Singlecore Leistung um da hin zu kommen und ich denke nicht das dies möglich ist, erst Recht nicht mit so einem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Sollte es nicht um Raid-Performance gehen? Wenn sich zufällig der halbe Server an einem Punkt trifft, wird's immer laggen.
 
Mittlerweile braucht man schon mehr Kerne die im einzelnen hochtakten können… Grad in Valdrakken… und auch für Raids spielt das eine Rolle… Ich selbst spiele auch in WQHD und je nach Szene habe ich zwischen 40 & 165 fps… Um so mehr andere Spieler in der Szene abgebildet werden… Umso mehr Casts in der Szene gezeigt werden umso geringer die Fps…
 
Das tun doch alle Kerne bei Bedarf. Da der 3800X vom 5600 geschlagen wird, scheint Single Core Performance jedoch wichtiger. Der 5700X ist hier etwa auf 11900k Niveau und liefert auch P1 noch 67 FPS laut PCGH Benchmark. Ist natürlich extrem abhängig von der Situation und man könnte auch X3D und niedrigere Settings vorziehen, wenn man im Getümmel lieber etwas mehr Puffer oberhalb von 60 FPS will. Der ist mit P1 bei 90 FPS schon deutlich vorne. Unterhalb von RX6800 würde ich jedoch nichts nehmen, selbst wenn es ausschließlich um WoW in 4k/Mittel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990 und Arzuriel
Man kann schon schöne Rechner bauen, aber die Hardware wird für Wow einfach zu wenig unterstützt im Bezug was man investieren müsste für gute FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
Ich habe mich damals speziell für den Ryzen 5 5600X entschieden da seine Single Core Leistung enorm gut ist. Genau aus dem Grund um WoW mit maximalen FPS zuspielen.
Zum damaligen Zeitpunkt glaube ich sogar das beste was es gab.
Ist heute ja noch ne verdammt gute CPU.

Klar umso höher die Auflösung ist umso weniger spielt die CPU eine Rolle. Zu 4K kann ich leider nichts sagen da ich nur einen WQHD & einen FullHD Monitor habe. Beide mit 165Hz.

Wenn Ich zwischen den beiden Monitoren umschalte ist der Abstand zwischen den zu maximal erreichbaren FPS nicht allzu groß. Aber umso höher die Auflösung umso mehr GPU Leistung benötigt man. Im Raid/Dungeons/Hauptstadt profitiert man schon von mehr Kernen denke ich... Darauf wollte ich hinaus ;)
 
Wenn einem die Leistung vom 5700X nicht reicht, muss eben ein X3D her. Der 5600(X) schafft p1 auch noch über 60 FPS und ist damit grundsätzlich okay. Da kann man mit nem sehr günstigen B450 und RX6700 für kleines Geld WQHD/60-80 FPS spielen, wenn nicht alles auf Ultra steht.
 
Auf jedenfall ein 5800x3d.
Man will ja auch in Dungeons und Raids auf Stabile FPS kommen.

Bin von 5900x auf 5800x3d gewechselt und hatte ein FPS gain von etwa 30%.
Es ist krass wie alte CPU Lastige Games von dem 3d Cache profitieren.

Würde mich interessieren ob der 7950x3d nochmal eine Schippe drauflegt.
 
5800x3d 3600speicher und 6800er reichen für WOW in 4k60 FPS
7800x3d 6000speicher und 6800er 4k80FPS

ich warte auchnoch 2 monate dan schlag ich beim 7800x3d 32gb*6000 Speicher und 6700gf zu reicht für meine 1440p locker
 
Zurück
Oben