900 Euro PC mit NVIDIA GPU und Intel CPU

WhiteCaps

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 900 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CS2, League, Fortnite (comp games mit viel FPS)
  • Main: 1920x1080 second: 1600x900 (für Discord etc.)
  • niedrige Einstellungen
  • 144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, Gaming und Powerpoint (daily life of a student xD also eher Hobby)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Ich wäre gerne sehr 'abgesichert' (so gut das eben bei 900 Euro geht) für die Zukunft. Ich will den PC lange behalten.
  • Sehr wichtig: Grafikkarte von NVIDIA (Chipsatz gerne von ASUS aber eben keine AMD Karten) ich habe und werde immer NVIDIA gebrauchen da bin ich störrisch xD
  • gleiche beim Prozessor: nur Intel

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort (kann auch selber bauen und brauche kein Windows kann mich einfach bei der riesigen Auswahl nicht entscheiden)

Noch ein bisschen ramble und meine Gedanken:
Ich habe lange recherchiert, benchmarks angeschaut und Preise verglichen und komme was Grafikkarte angeht einfach nicht weiter. Ich springe immer wieder zwischen vieles verschiedenen Karten (zwischen 250 und 350 Euro).
Darunter:
  • die alte 1080Ti (über Ebay halt mit Risiko und gebraucht)
  • ASUS RTX 3060
  • MSI RTX 3060
  • MSI RTX 3060 Ti
  • MSI RTX 4060 Ti (eigentlich zu teuer aber wäre nen Traum xD)
  • RTX 4060
  • ASUS RTX 2060
  • ASUS Dual GeForce RTX 2060 OC Evo 6GB (dazu wäre eine genaue Meinung sehr gut, war die Empfehlung von einem lokalen PC Shop wo ich vor Jaaahren mal mein erstes Praktikum gemacht habe
Eine Grafikkarte mit 3 Lüftern wäre optimal aber 2 sind auch okay. Ich sehe teilweise mini-Dinger mit einem Lüfter und auch wenn man sagt es kommt nicht auf die Größe an assoziiere ich diese Grafikkarten nicht mit viel Leistung und es sieht halt einfach komisch aus xD

(Wieviel Wert sollte ich beim Vergleich auf den Speicher legen? 6GB/8GB oder 12GB?! Habt ihr schlechte Erfahrungen mit bestimmten Herstellern gemacht? Ich habe mir viel von ASUS und MSI rausgesucht weil ich da ein wenig mehr vertrauen habe als in andere für mich eher unbekannte Namen wie "Zotac", "Inno3D" oder "Palit")

Prozessor:
Ich bin mir beim Prozessor ziemlich sicher, dass ich Intel i5-12400F (6x2,5GHz, 18MB Cache) möchte. Andere Vorschläge sind aber gerne gesehen :)

RAM:
RAM gebe ich mich mit 16 GB DDR4 zufrieden aber es sollten 3600MHz sein. (Gibt gerade auch ein schönes Black Friday Angebot für Crucial Pro RAM 32GB (https://www.amazon.de/Crucial-3200M...p/B0C29R9LNL?ref_=Oct_DLandingS_D_d503333f_12)
Könnte das was sein? (zwar nur 3200 MHz aber dafür doppelt so viel)

Ich würde UNFASSBAR gerne wieder Ark: Suvival Evolved oder sogar das neue Ark: Survival Ascended spielen auch wenn das mit meinem Budget kaum möglich sein wird aber dafür wären die 32GB schonmal von Vorteil ist ja schließlich ein sehr RAm lastiges Spiel.

Hier einmal mein Versuch auf dubaro ein PC zusammenzustellen: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5105#
Verbesserungsvorschläge?

Das war jetzt extrem viel aber eigentlich möchte ich einfach ein paar Build Vorschläge für einen Gaming PC bis 900 Euro. Wenn irgendwer sich die Zeit nimmt und auf alles ein geht bin ich dieser Person natürlich zu unendlich Dank verpflichtet :D

Gruß WhiteCaps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und pfreampfl
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Aduasen
Dieser Thread wird dazu führen, daß dir auch AMD- Alternativen angeboten werden, aber da du störrisch bist, wird das alles in einem Desaster enden 🤣

Und ich bin ehrlich: ich bevorzuge die erbrachte Leistung eines Produktes, nicht den Hersteller.
Hatte schon Intel- Systeme, derzeit AMD, hatte schon AMD- Karten, derzeit Nvidia, würde sogar, wenn ich es müßte, über eine Intel GPU nachdenken.
Und ganz speziell all die Schauermärchen über die völlig verpfuschten Treiber von AMD kann ich nicht nachvollziehen, weil wie gesagt, ich hatte auch schon AMD- Karten und hatte nie Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Cyberbernd, Legalev und eine weitere Person
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ich glaube, Du wirst mit einem zusammegebauten 900€ Pc fürs Zocken nicht glücklich…

Geh statt Zocken die nächsten Wochen noch etwas Kellnern(Gastro und Weihnachtsmärkte suchen händeringend) und plan mit ~1.500 sowie selbst zusammenbauen statt Fertig-PC. ✌️

Edit: Grafikkarte unter Amd 7800 oder nvidia 4070 würde ich nicht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und lazsniper
Sinatra81 schrieb:
Du wirst mit einem zusammegebauten 900€ Pc fürs Zocken nicht glücklich…
Ich habe bisher eine totale Rotzmaschine gehabt also im Vergleich zur GTX 860M wäre eine RTX 2060 schon ein Traum für mich und mehr als 900 Euro gebe ich halt für ein bisschen zocken am Nachmittag nicht aus.
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Dieser Thread wird dazu führen, daß dir auch AMD- Alternativen angeboten werden, aber da du störrisch bist, wird das alles in einem Desaster enden
Naja wenn mir jemand erklärt warum ich denn AMD nehmen sollte dann gerne aber ich habe bisher nur NVIDIA genutzt und habe (außer im Internet) auch noch nie jemanden getroffen der gerne AMD benutzt (kein PC Service in der nähe oder Verwandte/Freunde und sowas prägt halt). Dazu kommen dann noch sehr fragwürdige Einzelfälle aus dem Internet (die es natürlich bei NVIDIA auch gibt).

Vielleicht findet sich ja jemand der mir eine der von mir genannten NVIDIA Grafikkarten emfpehlen kann...
Ansonsten werde ich wohl auf AMD zurück greifen müssen.
 
Hat es Gründe wieso für dich eine AMD Karte nicht in Frage kommt? Ich hab meine 6900xt seit gut 3 Jahren und der Treiber Super Gau ist bei mir ausgeblieben. Mein Vorschlag wäre eine 6700xt die ist nur etwas langsamer als eine 3070.
 
BeedManic schrieb:
Den Vorschlag gibt es bereits hier:
Habe ich gesehen aber ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir ein auf mich zugeschnittenen Build empfehlen kann.
Vitali.Metzger schrieb:
Hat es Gründe wieso für dich eine AMD Karte nicht in Frage kommt? Ich hab meine 6900xt seit gut 3 Jahren und der Treiber Super Gau ist bei mir ausgeblieben. Mein Vorschlag wäre eine 6700xt die ist nur etwas langsamer als eine 3070.
Das ist natürlich der Optimalfall...
Kannst du mir genau sagen welche du hast und wie du sie gekauft hast?
 
Mh, dann hätte ich mal ne Frage zu den AMD-Graka´s.
Man hatte früher immer Probleme mit Spielen.
Man mußte z.B. eine Datei austauschen, damit das Spiel läuft, oder einen älteren Treiber installieren.

Ist das heute immer noch so ?
 
38911 schrieb:
Jetzt doch mit einer AMD GK, oder verklickt?
vielleicht funktioniert der Link nicht richtig... original hat der Build eine AMD Karte aber da man das ja noch konfigurieren kann habe ich das auf die 12GB MSI RTX3060 VENTUS 2X OC (zum Aufpreis von 30 Euro) geändert.
 
Willkommen im Forum @WhiteCaps
lies dich ein wenig im CB Forum ein da wirst du viel Input bekommen.
Deine Aussagen wirken so oldschool.
Kein AMD bei CPU und GPU und dein Budget für die Games(ARK) passen in die Zeit als der Intel 2500K aktuell war. Die Zeiten haben sich drastisch geändert. Es ist nicht mehr so, dass man mit nVidia Karten, wie in Battlefield, schnellere Ladezeiten hatte. AMD Karten sind aktuell mit mehr VRAM mehr als ebenbürtig. nVidia hat key features, die bei deinem Budget aber wenig zum tragen kommen.
Das bisschen Zocken am Nachmittag ist mit 900€ (kompletter PC) eben nicht mehr so einfach möglich. Vor 5-9 Jahren gab es da einen guten Mittelklasse PC, heute bist du im low budget. Vor allem was die Grafikkarten angeht.
Du sprichst von Zukunft und willst eine 20XX Karte aussuchen, das macht wenig Sinn.
Auch wenn du mit einem ganz alten Laptop gezockt hast ist es nicht ratsam den 10 Jahre alten mit einem 5 Jahre alten (gefühlt) System zu ersetzen.
Ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen ein wenig zu sparen und dann erst zu kaufen.

Den Crucial Pro Ram kann ich nicht empfehlen. Lieber G.Skill Ripjaws nehmen.

Auch @DerMicha die Zeiten sind schon sehr lange vorbei. Alle Hersteller liefern ordentliche Ware ab. Es gibt immer Montagsmodelle, Spulenfiepen oder Treiberprobleme, aber die Empfehlungen und Tests von AMD, INTEL und nVidia Karten kann man sich hier anlesen und im Forum finden. Das Bild was hier gezeichnet wird ist schon zutreffend.

Kurz und knapp:
Nimm dir Zeit, lies dich mal ein, was AMD, INTEL und nVidia so leisten können. Dazu noch das Budget überdenken und das Wissen aus der Vergangenheit mal beiseite legen. Der Hardware Markt hat sich in den letzten 10 Jahren so drastisch geändert, dass man sich fast neu einlesen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, danyundsahne, DerMicha und 2 andere
WhiteCaps schrieb:
Das ist natürlich der Optimalfall...
Kannst du mir genau sagen welche du hast und wie du sie gekauft hast?
Die Karte habe ich damals zu Pandemie Zeit gekauft direkt bei AMD. 300w sind aber schon nicht ohne und brauchen ein gut belüftetes Gehäuse.
 
ich würde deinen build so nicht umsetzen... das budget ist einfach zu gering. dafür bekommst du heutzutage lowend, von lange behalten kann sowieso nicht mehr gesprochen werden.

für 1500 euro rum bekommst du ein brauchbares mittelklasse system.
 
Millkaa schrieb:
Kurz und knapp:
Nimm dir Zeit, lies dich mal ein, was AMD, INTEL und nVidia so leisten können. Dazu noch das Budget überdenken und das Wissen aus der Vergangenheit mal beiseite legen. Der Hardware Markt hat sich in den letzten 10 Jahren so drastisch geändert, dass man sich fast neu einlesen muss.
Erstmal danke für die detaillierte Antwort.
Ich habe mich belesen und mein Wissen ist keine 10 Jahre alt. Ich habe mich die letzten 3/4 Jahre (ist quasi schon ein jährliches Ritual von mir) belesen und bin irgendwann einem Punkt angekommen wo ich einfach keine Lust mehr hatte überall unterschiedliche Sachen zu lesen. Ich habe mich dieses Jahr dazu entschieden das ich mir definitiv einen PC kaufe und um es mir einfacher zu machen und weil es halt der Hinweis von Personen mit viel Ahnung (aus meinem Umfeld, nicht dem Internet wo ich nur den Username sehe) war.
Das heißt natürlich nicht, dass ich mir deine Nachricht nicht zu Herzen nehme aber ich habe (auch in diesem Forum) schon gaaaaanz viele unterschiedliche Sachen gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
@Millkaa

Jo, besten Dank. Da hatte ich noch die 9800 Pro. 2005 oder so. ^^
Da ich ja auch vor habe, mir eine neue Büchse zu holen, verfolge ich natürlich die ganzen Beiträge hier und vergleiche die Preise. Da man ja bei AMD doch mehr für das Geld bekommt, tendiere ich doch so in Richtung AMD-Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMicha schrieb:
Mh, dann hätte ich mal ne Frage zu den AMD-Graka´s.
Man hatte früher immer Probleme mit Spielen.
Man mußte z.B. eine Datei austauschen, damit das Spiel läuft, oder einen älteren Treiber installieren.

Ist das heute immer noch so ?
totaler Nonsens. Ich habe über die Jahre immer 3dfx, ATI/AMD und Nvidia gehabt. (seit der Rage II Pro) Treiberprobleme kenne ich nur von Windows 95/98 und selten von ATI/AMD und Nvidia. Wobei bei letztgenannten es 2 Treiberupdates gab, die die Hardware zerstören konnte. Spieldateien austauschen, bzw. umbenennen kenne ich nur von SLI oder Crossfire, wenn es kein Profil gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, TowelieMcTowel und danyundsahne
@Hardy_1916 .
Ich hatte damalas die Probleme unter WinXP z.B.
Daher, bin ich damals zu Nvidia gegangen.
 
DerMicha schrieb:
Mh, dann hätte ich mal ne Frage zu den AMD-Graka´s.
Man hatte früher immer Probleme mit Spielen.
Man mußte z.B. eine Datei austauschen, damit das Spiel läuft, oder einen älteren Treiber installieren.

Ist das heute immer noch so ?
Dieses über einen Kamm scheren, mit AMD und "immer Probleme bei Spielen ", ist schon bemerkenswert.

Ich bin seit 30 Jahren beim Hobby PC dabei und solche pauschalen Aussagen sind mir seit dem ein Dorn im Auge.

Deine Aussage könnte sich evtl auf Crossfire/Sli beziehen, teils musste man die .Exe Datei eines Games in die eines anderen Games umbenennen, damit man in dem "Genuss " der Leistung seiner beiden GPU kam.
Aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Zum Glück. Die brachten für AMD und auch Nvidia mehr Probleme als positive Erfahrungen.

Egal ob Ati/ AMD oder Nvidia, ich hatte mit beiden Parteien schon Querelen. Muss aber dazu sagen, es war in den späten 90er oder 2000er schlimmer als es heute ist.
Heute läuft eigentlich ~98% auf Anhieb. Kleine Probleme werden aber bleiben. Auf beiden Seiten. Und oftmals sitzt das Problem auch vorm Bildschirm, das sollte man nie vergessen.

Aber dieses Schubladen Denken aus der alten Zeit muss man endlich mal ablegen.

Und oft verführen die eigenen Freunde dazu, wenn sie ein Problem mit einem Hersteller haben, den anderen Hersteller zu verteufeln. Genau wegen diesen Pauschalaussagen. Das kennt sicher auch jeder.

Ich musste jetzt einfach darauf reagieren, weil ich diese Aussage nicht so stehen lassen wollte.
Es wird nämlich nachgeplappert und bleibt so weitere 30 Jahre in so manchen Köpfen hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
@danyundsahne
Auch über 30 Jahre ( C64, Amiga 500 - 1200- P 1 133 MHZ ) dabei und 2001 meine Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich beendet.

DAHER, habe ich ja gefragt, da ich damals die Probleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben