CPU, Mobo, Ram, Graka für ~ 700 eur (Insgesammt 1500 eur)

Buttercup

Cadet 3rd Year
Hi,

da mein aktuelles System (AM64 3700+) im April 2006 angeschaft worden ist (d.h. schon ganze 3 Jahre alt xD), wird es langsam zeit nach etwas neuem zu suchen...

zu mir bzw. zum "Anwendungsprofil":
ich studiere derzeit (Informatik) und habe also entsprechend einiges mit dem pc zu tun; wie ich die pc-nutzung in etwa einschätzen würde (vom wichtigsten bis zum weniger wichtigen):

- surfen (mit 100 tabs im firefox) / youtube (bzw. allg. filme) schauen
- programmieren (besonders netbeans scheint hier vom pc einiges zu fordern)
- office & co.
- spielen (shooter, c&c, ab und zu auch sachen in form von anno/spellforce)
- videos umkodieren

Das wär jetzt noch nicht so schlimm wenn es einzeln auftreten würde (was mein aktueller pc noch schafft, was auch der grund ist wieso ich mit dem upgrade so lange gewartet habe).
Aber wenn man mehrere sachen gleichzeitig macht - vor allem weil oft auch Azureus im hintergrund läuft und auch firefox eigentlich immer läuft wenn das system an ist - dann kommt das System oft ins stottern...

Deswegen wollt ich mal fragen was ihr mir empfehlen könnt. Ich hab mich mal umgesehen, aber da ich nicht regelmäßig nachschaue was es neues in der Hardwarewelt gibt, hab ich leider nicht so viel Einblick in das Ganze.

In der Angehängten Datei hab ich kurz zusammengestellt was es derzeit an Sinnvollen Konfigurationen in etwa zu geben scheint, und jene die mir am interessantesten erscheint hervorgehoben.

Ziel des ganzen wäre dass der neue Rechner hoffentlich auch in etwa 2-3 jahre lang "brauchbar" läuft. Und in vllt. 1,5 oder 2 jahren kleinere Upgrades (also RAM und CPU) noch möglich sind. (Weiß man was darüber wie lang Intel/AMD die jeweiligen Sockel beibehalten wollen?)

Ich würde mich freuen wenn ihr über das ganze kurz drüberschauen könntet und mir dann sagen würdet ob es so in etwa passt, oder ob evtl. div. Komponenten einander ausbremsen, oder div. Produkte als besonders Fehleranfällig bekannt sind. Bzw. allgemein was ihr von meinen Überlegungen haltet.

Danke!

(P.S. Enermax Netzteil mit 625W und HDDs sind vorhanden)

[EDIT]
Norton und Threatfire die auch immer mitlaufen darf man natürlich auch nicht übersehen xD

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget?

Präferenz für AMD / Intel vorhanden oder egal?

MfG,
Dominion.

bzgl. Budget:
Grundsätzlich 1000 eur

aber die Intel x25-m nimmt schon mal knapp 200 eur
weiters wird auch ein Kühler und ein neues dvd laufwerk drinnen sein

bleibt also noch ca. 700-800 eur für CPU, Mobo, RAM, Graka

(Gehäuse und Monitor haben dann ein eigenes, eher offenes Budget, weswegen das Gesamtbudget irgendwo bei knapp 1500 eur liegen wird)

bzgl. Intel/AMD:
Ich bin hier etwas gespalten - einerseits hat Intel leistungsmäßig eindeutig die nase vorn, und mittlerweile ist auch die preisdifferenz akzeptabel, andererseits möchte man natürlich die konkurrenz fördern, weswegen amd interessanter wäre...

aber so wie's jetzt aussieht tendier ich eher zu intel, da der sockel neuer ist und eben auch die leistung (und hitzeentwicklung) um ne ecke besser zu sein scheint (bei vernachlässigbarem preisunterschied)

Was mich aber interessieren würde ist wie sehr ich intel/nvidia und amd/ati produkte zusammen mischen kann (bzw. ob dass dann noch brauchbar läuft) - jetzt wo amd ati aufgekauft hat, hat man ja klare front-linien...

aber so wie's jetzt aussieht tendier ich eher zu intel, da der sockel neuer ist und eben auch die leistung (und hitzeentwicklung) um ne ecke besser zu sein scheint (bei vernachlässigbarem preisunterschied)

Der AMD-Sockel hat Chancen, auch bei der nächsten CPU-Generation Anfang 2011 noch zu passen. Bei gleichem Preis ist normal AMD ein ganzes Stück schneller. Schwer wird es nur, mit einer AMD-Kombination über 700€ in CPU, GraKa und Mobo und RAM zu versenken. Phenom 955, gutes Mainboard und DDR3 kommen gerade mal auf 270€, auch mit dem Phenom 965 sind wir erst bei 300€...

Von welchem Hersteller die Grafikkarte ist, ist egal, da machen die Mainboards keinen Unterschied. Nur nv schaltet ein bisschen was von der Grafikkarte ab, wenn auch eine AMD-Grafik gefunden wird. Nur so um den Kunden zu ärgern...

Gehen wir das Problem mal von der anderen Seite an, bei dem Budget gehört eigentlich eine HD58xx in den Rechner, an die ist aber aktuell kaum ein Rankommen. Hier die Liste mit allen verfügbaren Karten: klick. Wenn genug Karten da wären, würde die HD5850 210€ und die HD5870 310€ kosten; besser wird die Liefersituation frühstens im Dezember. Da ist es schwer, was zu raten. Bist Du bereit, einen hohen Aufpreis für die Verfügbarkeit zu zahlen?

Hm... aber Intel hat den neuen Sockel doch gerade erst herausgebracht?

Wegen der Graka: die 2 oder 3 wochen bis Dezember sind kein problem - nur ich bin mir eben nicht sicher ob so eine ATI Graka in ein Intel-System rein gehört xD

Hm... aber Intel hat den neuen Sockel doch gerade erst herausgebracht?

Mitte des Jahres ist der rausgekommen, das heisst aber nicht notwendigerweise, dass der auch länger läuft. Mit der nächsten CPU-Generation wird könnte wieder ein neuer Sockel auftauchen (da dann auch ne GPU an Board ist wird das vermutlich auch so sein -- was jetzt meinerseits geraten ist). AMD bringt Anfang 2011 zwei neue Architekturen raus, eine mit und eine ohne Grafik. Die mit Grafik wird einen neuen Sockel brauchen, bei der ohne Grafik wird man versuchen, abwärtskompatibel zu sein.
Wenn schon im Laufe nächsten Jahres ein Upgrade kommen soll, dann wird AMD einen 6-Kerner zu bieten haben und Intel 32nm -- Punkt für Intel, wenn die CPU in nem halben Jahr schon wieder fliegen soll.

Wie sieht es bezglich VMWare aus?

Oder greifen diese Virtualisierungsfeatures bei/für VMWare auf desktop-systemen eh nicht?

Zurück
Oben