CPU Multiplier wird nicht übernommen

Simx91

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 990 X
  • Mainboard: …Asus p6t se

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe ein etwas älteres System und wollte auf den i7 990x aufrüsten, erstmal eingebaut und enttäuscht da laut cpu z nur 1,6 ghz pro kern angezeigt wird....

Nun zu meinen Problem, im Bios habe ich alles hochgesetzt bclk 200, vram 1.2, Cpu ratio 20. Soweit so gut, laut Bios bin ich auch bei 4 ghz pro Kern...

Laut cpu z, bin ich jetzt bei 2,6ghz alle einstellungen soweit übernommen außer cpu ratio, die wird ums verrecken nicht übernommen....

bin jetzt langsam am verzweifeln und mir gehen die ideen aus.


Bitte keine kommentare zwecks neues mainboard, cpu kaufen, auser ihr schickt mir das geld.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen :(
 
Unbenannt.png

Ergänzung ()

Wird alles erkannt, windows nicht neu installiert.
Multiplier steht bei 12 egal was ich einstelle.

auch bei prime 95 test steigt nichts an
 
Laut CPU-Z ist der Multiplikator 12-28.

12 liegt halt im idle an, weil es der Geringste ist. 12x200 (bzw. 190 bei dir aktuell) ist dann 2280.

Wie verhält sich die CPU unter Last?

Und wie immer dürfte 28 der maximale Single Core Turbo sein, sodass auch unter Last nicht 28x190 anliegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn das Powerlimit noch begrenzt ist im BIOS wird je nachdem der Multi nicht übernommen.
Das musst du dann erst mal aufheben im BIOS und ein Powerlimt setzen.
 
Ja im Bios ist es halt wie gesagt mit 20 hinterlegt, wird hier aber nicht übernommen.

Das einzige was sich ändert ist die Temperatur der Kerne

Unbenannt.png
 
20230422_214206.jpg
20230422_214140.jpg

Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die BIOS-Batterie wurde gewechselt?

CMOS-Reset per Jumper wurde gemacht?
Mal raus genommen für eine Minute, wieder alles eingestellt... nix
 

Anhänge

  • 20230422_214158.jpg
    20230422_214158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Nickel schrieb:
Wenn das Powerlimit noch begrenzt ist im BIOS wird je nachdem der Multi nicht übernommen.
Das musst du dann erst mal aufheben im BIOS und ein Powerlimt setzen.
Was genau muss ich da umstellen, bios Einstellungen, siehe bilder
 
Oje, kann ich dir jetzt so nicht sagen und ob es das überhaupt gibt bei dir im BIOS
und wie es sich je nachdem nennt.
 
Bin bei der vermutung das es an Spectre v2 update liegt, habe win 22h2 und finde das update leider nicht um es zu deiinstallieren
 
Daran liegt das eher nicht und die Windows CPU Microcodes kommen über Wndows Update,
die Microcodes vom BIOS werden dann ignoriert ab dem booten von Windows.
 
ist aber genau wie du sagst ab windows start sind meine Bios einstellungen sozusagen weg, bezogen auf den multiplier
 
Mit ein wenig recherche solltest du das Windows Update diesbezüglich aber finden.
Nach deiner CPU und Windows 10 CPU Microcodes Updates suchen, Infos gibt's reichlich.
 
habe gesucht aber finde da einfach keine Lösung
 
Simx91 schrieb:
Mal raus genommen für eine Minute, wieder alles eingestellt... nix
Und die ist so alt, wie das Board?

Rausnehmen hilft nicht.
Man sollte nach CPU-Wechsel immer einen BIOS-Reset per Jumper machen.

P6T SE CMOS.jpg
.

Kontakte 2 und 3 5 bis 10 Sekunden verbinden per Jumper (sollte auf 1 -2 sitzen), dann wieder zurückstecken.

Steht im Handbuch
https://www.asus.com/de/supportonly/p6t se/helpdesk_manual/
Seite 2-2 und 2-21.
 
Zurück
Oben